• Hallo,


    ich bin auf der suche nach GLEISING oder GLÄSING.


    Mein Ururgroßvater war August Ferdinand Gleising, sein Vater - auch August Ferdinand - soll Maurergeselle aus Arnswalde sein. In dessen Heiratsurkunde steht auch: aus Arnswalde.


    Da es von Arnswalde keine Kirchenbücher mehr gibt, habe ich versucht, über Impflisten Informationen zu Geschwistern zu bekommen.


    Nun gibt es in diesen Impflisten nur GLÄSING.
    Alle Namen und Berufe stimmen überein außer dem Geburtsdatum. Das unterscheidet sich um mehrere Monate.


    Hat jemand GLÄSING oder GLEISING in seiner AL oder kann mir sonstwie Informationen geben? Handelt es sich um eine oder um zwei Familien, mit zufällig vielen Übereinstimmungen?



    Wenn die Familie gar nicht aus Arnswalde ist, was könnte es dann bedeuten? Aus dem Kreis Arnswalde? (Unwahrscheinlich, dass das so in Berlin angegeben würde).


    Gibt es doch noch irgendwelche Unterlagen aus Arnswalde (Zeitraum 1800 - 1850)?
    Wer hat Ideen, wo ich weitersuchen könnte?


    Wo könnte der Name herkommen?



    Viele Grüße


    dodo

  • Hallo Friedrich, Peter,


    Internet und Neumark-Datenbank sind natürlich von vorne bis hinten durchsucht.


    Die Kirchenbücher kenne ich auch. Nur von meinem Vorfahren * 1827 gibt es nichts. Einzige Möglichkeit ist, die Kirchenbücher noch mal nach Paten zu durchsuchen. Meine Mormonenstelle hat aber nur 2 Stunden die Woche auf und ist 1,5 Stunden entfernt, außerdem gibt es keinen Kopierer.


    Hallo Dieter,


    die Homepage von Norbert Gschweng kenne ich auch. Da hat sich seit meinem letzten Besuch ja einiges getan, aber leider nicht für mich. Ich werde mal persönlich mit ihm in Kontakt treten.



    Viele Grüße dodo