Fliegner in Berlin

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich suche Verwandte meiner Ur-Großmutter aus Berlin- Kreuzberg:


    Fliegner, Emma Selma, ev., Arbeiterin,


    * Berlin-Kreuzberg 17.09.1883,


    + Berlin-Tempelhof 26.03.1968


    hat nach Geburt von Walter Kurt (26.08.1901) am 04.05.1907 geheiratet
    1901 und 1907 wohnt sie in Berlin, Manteuffelstr. 126
    oo I. Otto Adler, II. Vater unbekannt


    Hat jemand den Namen in seinen Unterlagen?

    Michael Kujath
    Ansbach

    2 Mal editiert, zuletzt von bossnet ()

  • hallo bossnet,


    ich habe keine der erwähnten namen in meinen unterlagen.


    verstehe ich das richtig, emma fliegner war mit otto adler verheiratet? einen otto adler habe ich in den berliner adressbüchern gefunden. da steht 1907:


    adler


    -otto, dr. med., pr. arzt u. spezialarzt für frauenkrankheiten, wo 2, kleiststr. 28 II


    wenn du für den zeitpunkt der heirat eine ungefähre angabe hast, warum versuchst du dann nicht, dir die urkunde der eheschließlung beim standesamt zu besorgen?


    grüssle


    lexxus

  • Otto Adler war Klavierbauer und Tischler in Berlin. Die Anschrift war auch die Manteuffelstraße. Leider war Otto nicht der Vater meines Vorfahren. Den werde ich wohl nicht herausbringen. Selma hat meinen Opa vor ihrer Ehe zur Welt gebracht und den Namen des Vaters nIcht verraten. Ich hatte hierzu unter dem Stichwort KEMENA schon eine Anfrage laufen. Es bleibt aber bei Vermutungen.


    Ich suche zur Zeit die Vorfahren und weitere Verwandte von Selma Fliegner. Die einizige (?) Schwester Klara (verehel. Grötsch und Paschen) ist mir bekannt.


    Interessant wäre für mich zu erfahren, welche weiteren Verwandten es geben könnte. Onkel, Tanten usw. Oder einen Stammbaum in dem die uneheliche Geburt eines Kurt Fliegner genannt wird .... :]

    Michael Kujath
    Ansbach

    2 Mal editiert, zuletzt von bossnet ()

  • Hallo liebe Mitforschende,


    wenn's mit der Selma nicht klappt, dann frage ich mal nach den Eltern. Inzwischen weiß ich die Namen:


    Johann Peter Fliegner
    und
    Christine geb. Laube


    Sie wohnten 1883, bei der Geburt meiner Urgroßmutter Selma, in Berlin SO 36, Wrangelstr. 114 (Kreuzberg)
    Er hat sich durch einen Militärpass ausgewiesen.


    Außerdem hatten Sie noch eine Tochter namens Klara, verh. Paschen und verh. Grötsch.


    Kann jemand was mit den Namen anfangen?
    Zu welchen Militäteinheit könnte Johann Peter gehört haben? Da gab es doch mal die Kaserne in der Wrangelstr.?


    Danke!

    Michael Kujath
    Ansbach

    Einmal editiert, zuletzt von bossnet ()