Eure Erfolgserlebnisse

  • Liebe User,


    um den ,,Plaudereien"-Bereich so übersichtlich wie möglich zu halten, möchten wir Euch bitten, künftig Eure Erfolgserlebnisse und aktuelle Änderungen in Eurer Ahnenforschung bitte in diesem Thema hier festzuhalten. Da das Forum rege besucht wird und viele auch große Fortschritte in der Ahnenforschung machen und natürlich auch Eure Freude geteilt werden soll, ist es praktischer alles in einem Thema zu schreiben als für jede neue Änderung einen neuen Thread zu öffnen.


    Ich eröffne ich in diesem Sinne dieses Thema und wünsche viel Spaß beim Erläutern und Diskutieren Eurer neuesten Erfolgserlebnisse in der Ahnenforschung!


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo,
    dann fang ich mal mit einem Erfolgserlebnis an:
    Ich habe heute von einem netten Forscherkollegen, der Kontakt besteht erst seit ein paar Tagen, einen Ortsplan mit sämtlichen Namen aus dem Heimatort meiner Mutter zugemailt bekommen :banana: :banana: .
    Ich habe ihn mir schon vergrößert und werde gleich morgen früh damit zu meiner Mutter fahren und ihn mit ihr durchsprechen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,
    soviel zu den vielen Informationen, die die Verwandten (auch die Eltern, die die Forschung toll finden) auch nach ein paar Jahren haben:
    man glaubt es nicht: Meine Mutter, die ja aus Lossen kommt, freut sich schon seit den letzten 2 Jahren, dass ich ein bisschen Familienforschung betreibe und erzählt mir immer einiges aus Lossen und den ganzen Familien dort, von denen auch viele nach Oldenburg gezogen sind.


    Nun habe ich ihr gestern den o.g. Ortsplan schön vergrößert, ausgedruckt und ihr gegeben. Sie fand es toll, kennt viele Sachen darauf - und sagt mir auf einmal, sie hätte noch einige "Haleekes", eine Art Heimatzeitschrift. Unter anderem ist dort auch der Plan mit dabei!!!!!!


    Viele Grüße
    Petra

  • Nun habe ich auch mal wieder ein Erfolgserlebnis.


    Heute habe ich Post von einer Großcousine bekommen. Sie hat mir eine Kopie aus ihrem Familienbuch beschickt. Darin habe ich endlich die fehlenden Angaben zu meinen Urgroßeltern mütterlicher Linie großmütterlicherseit bekommen. Bis jetzt hatte ich nur die Namen meiner Urgroßeltern und ihr Hochzeitsdatum. Nun muß ich das ganze nur noch entziffern. :angel:


    Liebe Grüsse


    Sandra

  • Ich habe mal wieder ein kleines Erfolgserlebnis. Mehr durch den Kollegen Zufall.


    Vor 2 Jahren habe ich meinen Stammbaum bei ancestry.de reingestellt. Dort habe ich scheine eine Weile nicht mehr nach dem Rechten geschaut. In den letzten Tagen habe ich mal wieder dort vorbei geschaut. Und sie da, mein Stammbaum zeigte Übereinstimmungen mit einanderen Stammbäumen an. Ich habe mich dann ersteinmal auf einen Punkt fixiert, aus meiner mecklenburger Linie, weil ich die eh am leichtsten überprüfen kann. Und sie da die Übereinstimmungen passen. Allerdings kam mir die Person sehr bekannt vor. Es war der Stammbaum vom Schwiegervater meiner Couisne dritten Grades. Aus Spaß bin ich dann noch ein bisschen weiter suchen gegangen und die Seite zeigte mir mehre Einträge für die Volkszählungen von 1900 an. Ich habe dann mal 10 Euro investiert und was soll ich sagen. Es war die Zählkarte meine Urgoßvaters. Die Daten brauche ich in dem Fall auch nicht mehr überprüfen, da ich ja alles über ihn weis und habe, in Form von Urkunden.


    Aber es kommt noch besser. Wenn ich nun schon mal das Geld investiert habe, dann konnte ich ja auch gleich mal weiter schauen. Und was soll ich sagen. Ich habe auch noch die Zählkarte für meinen U4 Großvater gefunden. Ich muß allerdings noch mal nach Bentwisch fahren und etwas überprüfen. Aber es sieht wirklich danach aus, das es seine Karte aus der Volkszählung ist.




    Liebe Grüsse


    Sandra

  • Hallo Sandra,


    was ist ein U4 Großvater?


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Bärbel das ist mein Ururururgroßvater. In meinem Fall aus der väterlichen Linie großmütterlicherseit aus deren väterlicher Linie. :angel:

  • Hallo Sandra,


    wieder etwas dazu gelernt, solche U4 Großväter habe ich auch.


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte kurz mal über mein Erfolgserlebnis der letzten Zeit hier berichten. In den vergangenen Monaten habe ich hier und auch anderswo Suchmeldungen über einen Verwandten in die jeweiligen Foren gestellt. Und habe doch tatsächlich von einem (mit 99,9% Verwandten) einen ganz lieben Brief auf meiner E-Mail Adresse erhalten. Jetzt tauschen wir uns munter aus und lernen uns dabei auch besser kennen. So hatte ich mir das auch immer vorgestellt und freue mich über diesen Kontakt riesig.




    Gruß

  • Hallo,


    nun möchte ich den Thread mal wieder ergänzen - und zwar gleich mit 3 Erfolgserlebnissen, die ich von Montag bis Mittwoch gehabt habe (mir ist immer noch ganz schwindelig vor Glück :] ) :


    1. In der Linie meines Vaters, er kommt aus einem winzig kleinen Dorf östlich von Posen, hat sich jemand bei mir gemeldet, deren beide Eltern aus dem gleichen Ort stammen. Mein Vater hat keinerlei Erinnerungen daran - sie ist aufgewachsen mit Erinnerungen an den Ort. Mehrere Großtanten und -onkel von ihr leben noch, ein Teil sogar bei mir ganz in der Nähe - im Umkreis von 20 km. Mit einer Großtante von ihr habe ich schon telefoniert (sie ist über 80 Jahre) - wir werden uns nächste Woche mal treffen.
    2. Linie meiner Mutter: In einer Mailingliste suchte jemand nach dem Namen Adelt, Martha aus Scheidelwitz im Kreis Brieg - ich telefonierte mit meiner Patentante (sie ist auch über 80 Jahre alt), die aus Scheidelwitz kommt. Fragt sie: "Wer mag das bloß sein, der nach meiner Tante Martha sucht?" - Ihre Tante Martha ist die Schwester seines Großvaters. Inzwischen haben die beiden auch telefoniert und sie konnte ihm noch unwahrscheinlich viel über die Verwandtschaft erzählen.
    3. Linie meines Mannes: Ich habe endlich die Verbindung gefunden, die ich schon lange gesucht habe: Die Vorfahren meines Mannes und die eines anderen, der eine Verwandtschaft immer abgestritten hat, waren Brüder!!!!
    Und ein
    4. (geht schon etwas länger): ein Mitforscher hat die Heiratsurkunde der Großeltern meiner Großtante (auch aus der Linie meines Vaters), evtl. gibt es da auch eine Verbindung, er muss aber erst seine ganzen Unterlagen sortieren.


    Könnt Ihr euch vorstellen, wie es mir gestern Abend ging? Ich fühlte mich und fühle mich immer noch völlig durcheinander und aufgedreht und weiß gar nicht, welche Infos ich zuerst verarbeiten soll!!!
    Gerade auf Nr. 1 bin ich unwahrscheinlich gespannt - endlich erfahren wir etwas mehr über die Gegend, die Leute usw. . Erst kommt monatelang gar nichts bis nur wenig und dann innerhalb von 3 Tagen soviel Neues - und jedes für sich alleine wäre schon toll!!!!


    :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:


    Viele Grüße
    Petra

  • Bei mir läuft, wegen der Krankheit meines Mannes, die Ahnenforschung etwas auf „Sparflamme“.
    1. Anfang 2008 kannte ich noch nicht einmal die „richtige“ Mutter meiner Großmutter * 1879 (aus der 1. Ehe des Ur). In ihrem Trauschein stand ein anderer Name als in ihrem Totenschein. Dieses „Problem“ lösten zwei Forendamen, die mir Fotos der Mormonen aus der Gegend um Posen schickten und ich konnte vieles ergänzen. Kam dann aber nicht mehr weiter. „Toter Punkt“.
    2. Ende Dezember 2008 fand ich einen „Verwandten“ in Polen. Von dem netten Herrn erhielt ich Daten bis 1783. Hurra!!!!
    3. Im Januar 2009 meldete sich ein anderer Forscher aus Polen bei mir. Er ist ein Nachfahre meines Uropas (2. Ehe) und erlaubte mir den Zugriff auf seinen/meinen Stammbaum (privat) für eine Woche. Mir „fielen die Augen aus dem Kopf“! Bis 1589 erhielt ich Ahnen, zwar mit Lücken! Da der Familienname oft wechselte (Helak, Panian, Pawlik, Wujiec), habe ich nun tolle Ansätze wo ich weiter suchen kann/werde. :P
    Allen Forenmitgliedern-Helfern gilt mein Dank.
    Trotz „Sparflamme“ bin ich sehr weit gekommen und meine Freude ist sehr groß. Der einzige „Wehmutstropfen“ bei mir: wir können unseren Urlaub nicht vor Ort in Polen verbringen. Zu gern würde ich die Gegend, in der diese Ahnen lebten, kennen lernen.
    Viele Grüße
    louisa :danke:

  • :banana: Ich hatte diese Woche auch ein kleines Erfolgserlebnis. Ich hatte auf gut Glück nach Telefonbuch mögliche Verwandtschaft angeschrieben und Bingo!!!Dann hat sich ein Verwandter bei mir gemeldet, der hier im Forum auf der Namensliste seinen Nachamen gelesen hatte.
    Und aller guten Dinge sind 3. Von einem lieben Mitschreiber erhielt ich letzte Woche Auszüge aus dem Taufbuch meiner frühen Verwandtschaft. Ich hatte dadurch zwar etwas Arbeit, weil ich feststellen musste, dass die Geburtsreihenfolge der Geschwister nicht stimmte, bin aber überglücklich, nun auch endlich das Geburtsdatum des vermeintlich Älteren zu haben.


    :banana: :banana: :banana:
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • :banana: :banana:


    Ich habe jetzt die Geburts-und Taufurkunde von Johann Stephan W I D M A N -zu diesem Zeitpunkt schrieb sich die Familie also noch anders, später bei der Hochzeit der Schwester Eva ( 1819) schrieb sich die Familie: Wittmann. Sein Vater war Häusler in Pyrbaum/ Opf.


    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hm...wie bin ich eigentlich angefangen ?(


    Also... zuerst, war es bloß ein kleiner Zettel mit Notizen... Namen, Jahrezahlen, wie Geburtsdaten und Geschichtliches.Dann kam der erste Computer und Internet anschluß... Google war mein Stichwort. Dort gab ich dann einfach meinen Nachnamen Dechsheimer ein.Fehlanzeige :!: OK. also ging das große Grübeln los... :huh: bis mir einfiel das der Name früher ja Dexheimer geschrieben wurde. Dann kam hinzu das ich in Bessarabien suchen muss. Also Bessarabien bei Gogle eingeben.Als ich das getan habe, da habe ich fast nur noch Nachtschicht gemacht...jedenfalls am PC. Tagsüber musste ja noch Kind und Job gepflegt werden. An :zz: hab ich nicht wirklich mehr gedacht...bis ich irgendwann mal zusammenklappte. Dann, habe ich mich besonnen und meine Notizen mal eifrig studiert und sortiert. Als dieses geschehen, habe ich mich auch wieder mit dem Internet und den vielen Seiten aus einander gesetzt. Habe mir einige Hp Seiten angesehen (dabei auch noch etwas über Bessarabien gelernt) und ein paar Zeilen in die Gästebücher geschrieben. Irgendwann, erhielt ich dan auch mal die eine oder ander E-Mail. Hier möchte ich mich auch gleich mal bei Ingrid Reule und Olav Hollinger bedanken. Die beiden haben mir den ersten schwung gegeben. Viele Gespräche mit meiner Tante, und immer wieder neuen Informationen und weiteren E-Mail Kontakten (Link vorschlägen)zb. mit Albert Sander (einladung zu verwandt.de) der wirklich viele Ahnen von mir gefunden hat. Haben mich nun bis 1658 zurück geführt. Und glaubt mir ich stöbere immer weiter. So konnte ich durch Familie search viele Daten ausfindig machen. Auch hier habe ich erfolg gehabt :danke: . Momentan, bin ich auch noch dabei eine Namensliste zu schreiben. Ein ganzes Stück Arbeit, da ich viel auch Handschriftlich geschrieben habe (Drucker Patrone hält auch nicht Ewig). Die Forschung hört nie auf...oder beginnt immer wieder von vorn...je nach Betrachtung.


    Liebe Grüße


    Bianca

  • Letzte Woche war ich wieder im Bistumsarchiv Münster unterwegs und konnte meine Ahnenliste aus Ochtrup erweitern. Dort fand ich heraus, dass meine 4XUroma eine geborene Brandes war. Daheim suche ich dann immer noch im Internet nach evtl. weiteren Hinweisen. Und siehe da, es gibt einen sehr berühmten Brandes aus Ochtrup. Er hieß Theodor Heinrich Brandes, wanderte nach Amerika aus und kämpfte im amerik. Bürgerkrieg, in welchem er auch starb. Da er viele Briefe vom Bürgerkrieg an seine Frau und Familie schrieb, wurden diese Posthum zu einem Buch zusammengefaßt. Dieses Buch liegt mir nun vor. Nicht nur, dass dort gleich mal die nächsten 5 Brandes Generationen bis 1650 geliefert werden, es wird auch das Leben der Brandes als Kötter in Ochtrup detailliert beschrieben und auch die handschriftlichen Briefe sind abgedruckt. Sogar Fotos sind dabei. So ist es mir nun möglich das Leben meines 5XUrgroßvaters und seiner Kinder ziemlich genau nachzuvollziehen.


    Ein super Tag. :thumbsup:

  • Im Mai letzten Jahres fand ich das erste mal die Geburtsurkunde meiner Mutter aus einem Kinderheim. Viele Wege bin ich gegangen und ich weiß, dass unsere Wurzeln in Reussen, Ostpreußen, liegen.


    Auch wenn ich keine Unterlagen meines Ururgroßvaters finden werde.........gestern erhielt ich vom Standesamt Dessau die vollständige Kopie des Sterbeeintrags meiner Oma! Meine Mutter wurde adoptiert und sie lebt auch nicht mehr. Ich wusste schon einige Zeit, dass die Oma bereits mit 59 Jahren 1969 starb, aber nun weiß ich endlich, wie sie mit verheiratetem Namen hieß: Hilda Minna Fischer, geb. Sturmeit, und wo sie zuletzt wohnte. Nun kann ich schon eingrenzen auf welchem Friedhof ich vielleicht noch was finden werde. Werde irgendwann, wenn ich meine Heimat Dessau besuche, auch dorthin fahren. Meine Mutter hatte Recht gehabt, sie wohnte immer in unserem Umkreis. Zuletzt in Wörlitz. Meine Mutter hatte dort ihre Lehre gemacht und ich selbst war fast jedes Jahr in Wörlitz, weil ich dort eine Patentante hatte....


    Ich weiß, dass ich meine Ahnen weiter suche. Nicht nur in der tiefen Vergangenheit, auch nach den Halbgeschwistern meiner Mutter.....Ich bin überglücklich den Erfolg meiner Bemühungen in den Händen zu halten!


    Mit lieben Grüßen, Ferme Bleue