Sommer in Arnshain

  • Hallo allerseits,


    ich suche nach Informationen zur Familie Sommer aus Arnshain (heute zu Kirtorf im Vogelsbergkreis gehörig).
    Bisher bin ich bis zu meinem Urur-Großvater vorgedrungen, sein Name war Konrad Sommer. Laut Altersangabe in der Heiratsurkunde seines Sohnes Kasper müßte Konrad 1838 oder 1839 geboren sein. In der Kirchenbuchabschrift im Staatsarchiv Darmstadt konnte ich aber keinen Geburtseintrag finden, auch nicht früher oder später. Allerdings habe ich den Geburtseintrag eines Johannes Sommer gefunden, der am 1.2.1841 als zweites Kind und zweiter Sohn eines Heinrich Sommer und einer Anna Gela Fölßing geboren ist. Ich vermute nun, daß dieser Heinrich auch der Vater von Konrad ist. In meiner Annahme bestärkt wurde ich durch eine Einwohnerliste von Arnshain aus dem Jahre 1886, die ich in den Mitteilungen des Geschichts- und Altertumsvereins Alsfeld entdeckt habe. Darin werden sowohl ein Konrad Sommer als auch ein Heinrich Sommer II. als Ortsbürger aufgeführt (leider ohne weitere Angaben). Konrad war verheiratet mit Elisabetha Hork. Deren Geburtseintrag habe ich im Kirchenbuch gefunden, sie ist am 17.6.1839 in Arnshain geboren. Hat vielleicht jemand weitere Daten zu den genannten Personen?


    Viele Grüße und vielen Dank schon vorab


    Matthias

    Wenn ein alter Mensch stirbt, verbrennt eine ganze Bibliothek
    (Afrikanisches Sprichwort)

  • Hallo zusammen,


    wie ich gerade festgestellte, habe ich mich beim Geburtsjahr des Konrad Sommer entweder verrechnet oder vertippt. Laut Altersangabe in der Heiratsurkunde seines Sohnes Kasper müßte er 1828 oder 1829 geboren sein. Kein Wunder, daß ich im Archiv nichts gefunden habe. Damit scheinen mir nun auch Heinrich Sommer und Anna Gela Fölßing als Eltern wieder fraglich. Eine Forscherkollegin schrieb mir heute, sie habe von einem Verwandten eine schlecht lesbare Kopie mit einigen Daten erhalten. Demnach könnte der Geburtstag Konrad Sommers der 24. oder 29. März oder Mai 1824 (oder 1829?) sein. Findet hier jemand mit den korrigierten Daten vielleicht einen Anknüpfungspunkt?


    Viele Grüße und frohe Ostern


    Matthias

    Wenn ein alter Mensch stirbt, verbrennt eine ganze Bibliothek
    (Afrikanisches Sprichwort)