Was ist "Sechshübner"

  • Hallo zusammen,


    in einem Eintrag im Altpreußischen Geschlechterkunde Band 20 heisst es:


    Mertinait Mertschus, Sechshübner im Amt Rucken 25.4.1711


    Kann mir jemand sagen was "Sechshüber" ist???


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,
    ich habe gefunden "Sechshüfner, Vierhüfner, ...", abgeleitet von Hufe = Hof, gibt offenbar die Größe einer Bauernstelle an, z. B. für Abgaben.

  • Hallo Kai,


    ich hab' Ähnliches gefunden, wie J. Steffen. Zusätzlich kann ich noch beisteuern, dass ein preußischer Hufen offenbar 16,5 ha = 66 preußische Morgen entspricht, wie hier nachzulesen ist:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hube


    Demnach dürfte es sich bei einem Sechshübner eher um einen Großbauern handeln.


    Grüße Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Hallo Kai,
    hier ist am Beispiel eines Dorfes ganz gut zu verstehen, wie die Bauern nach der Größe ihres Besitzes in Hufen eingeteilt wurden. Danach wäre ein Sechshübner wohl schon ein größerer Bauer.