Auf der Suche nach der Herkunft der Familie Voskuhl

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach der Herkunft der Familie Voskuhl (Voskuhle,Voscuhl,....) aus Papenburg.


    1a. Voskuhl, Johannes
    1b. Voskuhl, Nicolaus (Klaes), * um 1745, + Papenburg 04.02.1793
    Wohnhaft: Papenburg Plaatze Nr.416 (Haus Nr.109) Erste Wiek lks.4
    oo Papenburg 27.08.1771 Anna Wallboem
    1c. Vohskuhl, Steffen Berns, * um 1750
    Wohnhaft: Papenburg Plaatze Nr.413 (Haus Nr.10) Erste Wiek lks.1 Lage: Erste Wiek lks, die erste Plaatze vom splitting gesehen.
    oo Papenburg 08.07.1777 Catharina Jürgens Roskamp



    St.Animarum: Im Taufverzeichnis des Kirchspiel Werlte von 1750,steht ein Stanislaus Voskuhle, ob es sich um Steffen Berns oder Nicolaus Vohskuhl handelt kann ich zur Zeit nicht sagen.



    1. Ahnenreihe



    2. Voskuhl, Bernd, * um 1715
    Ob Bernd Voskuhl bereits in Papenburg wohnte, konnte nicht ermittelt werden.
    oo um 1740 N N
    3. N, N
    oo um 1740 Bernd Voskuhl



    Ich vermute das der Ursprung der Familie Voskuhl im Emsland oder im Münsterland zu finden ist. Natürlich kann ich mit dieser Einschätzung auch völlig daneben liegen.


    Gruß


    Udo

  • Hast du mal bei den Mormonen nachgeschaut? Die dort gelisteten Vosskuhle stammen überwiegend aus NRW. Im Münsterland gibt es sie in Emsdetten, aber in den Kirchenbüchern habe ich den Namen bis ca. 1750 nicht gefunden, höchsten Voss oder Vossschulte. Die meisten scheint es im nördlichen Westfalen zu geben, aber überraschenderweise nirgends ein älteres Vorkommen.

  • Von den Ortsangaben, die man bei den Mormonen findet, lag ich mit meiner Einschätzung, daß die Familie Voskuhl aus dem Emsland oder Münsterland kommt ja ganz gut.


    So weit ich das sehe sind bei den Mormonen fast alle "Vosskuhle" evangelisch und den ältesten Eintrag finde ich im Jahr 1717. Sind dort keine katholischen Kirchenbücher verfilmt worden?


    Hat jemand von euch evtl. Daten aus dem Kirchspiel Werlte. Da ich vermute das im Jahre 1750, ein Familienmitglied (Stanislaus Vohskuhle) dort getauft worden ist.

  • Die Vosskuhl aus Emsdetten waren katholisch. Die meisten andern Orte waren protestantisch und hatten gar keine katholischen Gemeinden. Das war ja früher ziemlich einheitlich.