Suche Informationen über die Familien Herzig u. Völkel aus Ebersdorf krs. Neurode

  • Hallo,



    Also ich betreibe hier in meiner bzw. in unserer Familie die Ahnenforschung bzw. Familienforschung.


    Meine Großeltern beiderseits sind vor vielen Jahren gestorben und haben nichts hinterlassen an Familienforschung bzw.Familienherkunft. Nur meine Mutter u. mein Vater leben noch, sie können mir nichts erzählen, weil sie 1944 in Klein Ellguth und 1941 in Ebersdorf geboren wurden. Also die Familien Herzig u. Völkel flüchteten 1945 da war mein vater gerade ein kleiner Junge. Da hat er nicht viel mitbekommen.




    So nun zu den Familien Herzig und Völkel aus Ebersdorf/Neurode in der Grafschaft Glatz.Das sind die Familien von meinem Vater seiner Seite aus.


    Namen von Familie Herzig:
    Großvater hieß : Richhardt Herzig Beruf: Bergmann
    Urgroßvater hieß: Gustav Herzig Beruf: Bergmann


    Großmutter hieß Elfrieda Herzig geb. Völkel
    Urgroßvater hieß :Rudolf Völkel
    Urgroßmutter: Marta Völkel geb. Jubt


    Familie Herzig/Völkel ist von meinem Vater seiner Seite.


    Wer kann mir darüber etwas sagen o. etwas Information geben bzw. schreiben?




    Mit freundlichen Grüßen


    Herzig

  • Klein Ellguth gab es mehrere:
    Klein Ellguth, Kreis Oels, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk
    Klein Ellguth, Kreis Cosel, gehörte zum Standesamtsbezirk Groß Neukirch
    Klein Ellguth, Kreis Militsch, gehörte zum Standesamtsbezirk Gürkwitz
    Klein Ellguth, Kreis Reichenbach, gehörte zum Standesamtsbezirk Kunsdorf
    Ebersdorf gibt es auch mehrere, aber gemeint ist wohl Ebersdorf, Kreis Glatz, mit eigenem Standesamtsbezirk. Die Standesamtsregister hiervon werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Neurode, soweit dsie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Breslau verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer