Was ist ein Ditmar?

  • Hallo Jojo,


    Aber würde unter diesen Bedingungen das Ditmar nicht als Familienname fungieren? Die Bezeichnung "Müller's Klaus" und "Halstenberg's Uwe" is bei uns auch noch gebräuchlich. Was hier verwundert ist ja das die Bezeichnung quasi wie eine Berufsbezeichnung/Titel vor Rufname UND Familienname gesetzt ist.


    Generell klingt das aber schon sehr sinnig, nur zummindest mir käms trotzdem komisch vor.


    Grüße


    Salich

  • Hallo Salich,
    ich bin in diesem Forum unterwegs, um meine Ahnen zu erforschen. Manchmal kommt es dann vor, das ich auf Beiträge stoße, denen ich mal so nachgehe. Das habe ich dabei rausgefunden.Es soll eigentlich den anderen helfen und nicht irreführen. Es geht hier um einen Bauernaufstand gegen den Dänen König.Die dabei waren bekamen den Titel Ditmar, also Ditmars Anton.
    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,


    keiner vermutet hier mutwillige Irreführung!!
    Nur das es sich bei deinem "Ditmar" um einen Titel handelte habe ICH zummindest aus deinem Beitrag nicht rausgelesen.
    Selbstverständlich ist das eine sehr attraktive Lösung der man nachgehen sollte.