FTM 2008: Probleme mit der Qualität der Fotos

  • Hallo zusammen,
    bei der Erstellung von Tafeln mit Fotos ist mir aufgefallen, dass einige Bilder stark pixelig sind. Betroffen sind komischerweise meist neue, mit der Digitalkamera (digitale Spiegelreflex und sehr gute Qualität) aufgenommene Bilder.
    Zunächst dachte ich es läge an der Umwandlung der Tafel zu einer pdf-Datei und kontrollierte die Komprimierungs-Einstellungen des Programms (pdf-creator)und stellte alles auf höchste Qualität.
    Aber schon die Bilder der original-Tafel in FTM 2008 zeigen die Komprimierungsartefakte. Ich habe bisher nirgendwo bei FTM 2008 die Einstellungsmöglichkeiten für Medien-Daten gefunden, falls es sie überhaupt gibt... Man hat beim einladen eines Foto nur die Möglichkeit zu wählen, ob das Foto nur verknüpft oder in einer gesonderte Mediendatei kopiert werden soll. Kein Hinweis, ob und inwieweit die Fotos komprimiert werden. Aber auch wenn ich ein Foto nur verknüpfen lasse habe ich die Komprimierungs-Artefakte.
    Ich würde gerne Tafeln in Poster Format ausdrucken lassen (damit alles draufpasst) und habe für die Breite der Bilder 1,5 Zoll (ca. 3,8 cm) gewählt; eigentlich nicht viel bei der ursprünglichen Qualität der Bilder.
    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir helfen?
    Viele Grüße,
    Sonja

  • Hallo Sonja,
    ich arbeite zwar nicht mit FTM.
    Meine Bilder bearbeite ich vorher mit PhotoImpact oder Corel Photopaint. Mit diesen Programme speichere ich sie als JPG ab und binde die Bilder in mein Genealogieprogramme ein hab da noch keine Qualitätsminderung festgestellt.


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo zusammen,
    ersteinmal danke an Uli für die Antwort. Ich verwende ebenfalls jpg-Bilder. Entweder hochaufgelöste Scans von Fotos, die ich wie Du auch vorher bearbeite oder direkt Digital-Bilder. Eben deswegen konnte ich mir die Komprimierungs-Probleme nicht erklären.


    Ich habe mir nochmal die eingebundenen Fotos in FTM 2008 anzeigen lassen (man kann sich ja alle Mediendaten auch in der Originalgröße ansehen) -> super Auflösung und keine Probleme. Dann habe ich mir nochmal eine Tafel mit Bildern erstellen lassen und dann die Lösung für mein Problem entdeckt:
    Wenn man Bilder mit dabei haben möchte kann man zwischen "Miniaturbild" und "Foto" wählen und in der nächsten Zeile die Breite in Zoll einstellen (auf das metrische System haben die wohl noch nicht umgestellt). Ja, und ich dachte mit "Miniaturbild" sei das primäre Foto für die Person gemeint welches auch als Miniaturbild verwendet wird. Aber das Programm verwendet dann tatsächlich das anscheinend komprimierte Miniaturbild und skaliert es einfach hoch. Wie doof! Es genügte die Auswahl auf "Foto" umzustellen und schwupps waren die Bilder in entsprechender Qualität da.
    Ich hoffe Andere finden diesen Hinweis hilfreich falls sie dieses Problem erleben und auch nicht sofort auf die Lösung kommen!
    Viele Grüße,
    Sonja

  • Hallo Sonja,
    freut mich für Dich dass du dein Problem so unkompliziert lösen konntest.


    gruss


    uli :thumbsup:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720