Herkunft und Bedeutung des Namens Gatzsch

  • Hallo zusammen,
    kennt jemand die Herkunft und die Bedeutung des Namens Gatzsch? Pauline Auguste Gatzsch lebte von 1847-1919 in Leipzig.
    Über eine Auskunft würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo Jutta,


    ich weiß zwar nicht, ob es was hilft, in Naumanns großem Buch der Familiennamen gibt es
    diesen Eintrag : Gatz(sche) 1616 Gatsche(s).Vielleicht vom poln. Ortsnamen Gac, Gacie (mit einem
    Strich über dem c, liest sich wie tja)
    -oder zu einer nicht genau bestimmbaren Personennamen-Wurzel.


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo zusammen,
    kennt jemand die Herkunft und die Bedeutung des Namens Gatzsch? Pauline Auguste Gatzsch lebte von 1847-1919 in Leipzig.
    Über eine Auskunft würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Jutta

    Hallo Jutta!


    Auch im Duden für Familiennamen gibt es den Namen nicht in dieser Form!
    Nur Gatz! (1. bezieht sich im mittelniederdeutschen auf Gasse, 2. Herkunftsname zu dem Ortsnamen Gatz im ehemaligen Pommern jetzt Polen)


    LG, Alexandra

  • Hallo zusammen,
    bei einer Abfrage bei Familysearch habe ich etwas herausgefunden.
    Der Name Gatzsch scheint eine Abkürzung von Gatzschmitz zu sein. Das deutet auf einen Länder-,Landschafts- oder Gewässernamen hin. Leider habe ich bei google sonst nichts gefunden. Vielleicht weiß von Euch einer ja näheres über Gatzschmitz.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo Jutta,


    Gatzschmitz dürfte nichts mit Gatsch zu tun haben. Die Schreibvariante Schmitz = Schmid ist vorwiegend in der Region zwischen Trier - Dortmund - Venlo beheimatet. Dieser Berufsname wurde im fraglichen Fall noch mit einem Herkunftsname erweitert.


    In der o.a. Region wird der Familienname Gartz auf den gleichnamigen Ort in Schleswig -Holstein bezogen. Zusammenfassend wird hier also ein Schmid mit seiner Herkunft aus Gartz noch näher bestimmt.


    Die verschiedenen Ortschaften im heutigen Polen würden meinen Vermutungen noch am nächsten kommen, liegen aber leider alle viel zu weit von Leipzig entfernt.


    Der Bezug zur Gasse hingegen liegt zwar im niederdeutschen Sprachraum, dürfte jedoch der Deutung noch am nächsten liegen.


    Gruß
    Reinhard

  • Gat(z)sch heißt Matsch in Österreich und mitz=mütz ist die Beschreibung einer Topografie.


    Mütz(el) ist auch ein Stadtteil von Genthin. Das ist eine Stadt im Landkreis Jerichower Land in Sachsen-Anhalt, die am Elbe-Havel-Kanal liegt.
    Genth(in) mundartlich Ge/a-(n)-tzsch?


    Der Name Gatzsch wird auch als Gaitzsch genannt. Dient das -i- zur Dehnung des verdumpften -a-=-e-?


    Meine Vermutung ist:
    1.) Gatzsch entspricht dem ost/mitteldeutschen Gutsch und ist eine Form des RN "got" (wie Gottfried) + Suffix -mitz (adjektiv)
    2.) Gatzsch= Gaitzsch entspricht der Gutsche = Ablaufrinne/ Graben + mitz=mütz =nasse Wiese.


    So wäre es kein Sprachgemisch, sondern eindeutig regional.


    netten Gruß.. Irmgard

  • Hallo zusammen,
    erstmal bedanke ich mich für Eure Antworten.
    Bei den Mormonen (online) fand ich einen Johann Gottlieb Gatzsch (geb. und gest. in Leipzig), Sohn von Johann Christian Gatzschmitz. Deswegen die Vermutung ,es könnte sich um eine Ortsbezeichnung handeln.
    Viele Grüße
    Jutta