Burghardt, Friedrich aus Sulz ?!

  • Hallo zusammen !


    Ich suche immer noch nach meinem Ur-Ur-Großvater, dessen Vorfahren bzw. Geschwistern und evtl. weiteren Kindern .
    Es geht um:


    Friedrich BURGHARDT ...
    * (unbekannt -> ich schätze mind. um 1850, wenn nicht sogar früher)
    + (unbekannt)
    Er soll Briefträger und mit einer Philippine Pfeiffer verheiratet gewesen sein.
    Zudem wurde in meiner Familie erzählt, dass er aus Öhringen / Sulz kam.


    Bekannt sind auch die Daten eines Sohnes:


    Ernst Gottfried Burghardt
    * 16.03.1872 in Rotensol
    + 05.01.1952 in Sersheim
    Er war von Beruf Sattlermeister und Tapezierer.
    °° am 17.03.1921
    mit Berta Jouvenal
    * 23.11.1893 in Serres
    + 27.05.1981 in Sersheim
    .
    .
    .
    Ich habe -nach über zehn Jahren privater Ahnenforschung- vor zwei Tagen endlich einen Anhaltspunkt gefunden.
    Und zwar über folgenden Link...


    https://www2.landesarchiv-bw.d…enzt&baumSuche=&standort=


    Unter diesem Link ist eine Rechtssache zwischen dem Briefträger Friedrich Burghardt und dem Güterbeförderer Eduard Sautter verzeichnet. Dabei geht es um eine negatorische Klage.
    In der Akte sind beeinhaltet: 3 Situationspläne mit Bahnhof Sulz und Umgebung. (Laufzeit: 1881-1882).


    Friedrich Burghardt kam also tatsächlich aus Sulz!
    Ist er auch in Sulz geboren oder kam er aus einer anderen Ortschaft bzw. Gegend?
    Und was ist mit Öhringen ? Das liegt nämlich ziemlich weit entfernt entfernt von Sulz.
    Zum Zeitpunkt der Klage (siehe oben) muss Ernst Gottfried 9-10 Jahre alt gewesen sein.
    Wie kamen er und Philippine nach Rotensol ? Wohnte sie schon dort ?
    Und warum zog deren Sohn Ernst Gottfried nach Sersheim ? (Laut meinem verstorbenen Großvater kaufte er dort ein Haus mit Scheune)


    Wer kann mit helfen ? Wer hat einen Tip für mich, wo und wie ich weitersuchen kann ?
    Meine finanziellen Mittel sind allerdings sehr eingeschränkt.
    Ich beziehe mich zur Zeit bei der Suche auf das Internet und den allgemeinen Schriftverkehr.

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL

    2 Mal editiert, zuletzt von makanee ()

  • Und was ist mit Öhringen ? Das liegt nämlich ziemlich weit entfernt entfernt von Sulz.


    Kommt drauf an, welches Sulz gemeint ist. In Baden-Württemberg gibts mehrere, näher an Öhringen liegt allerdings das Sulz in Bayern (Kreis Ansbach). Ausserdem gab es wohl mal im Amt Kirchberg (Jagst) einen weiteren Ortsteil namens Sulz (neben der Burg Sulz, die schon im 16. Jhrdt. zerstört wurde).


    Rossi

  • Hallo Makanee,


    Falls deine Vorfahren evangelisch waren findest du im Archiv der evangelischen Landeskirche in Stuttgart die verfilmten Kirchenbücher.Von Öhringen gibt es Familienregister ab 1808 (bin selber in Öhringen auf der Suche),alphabetisch sortiert.Unter www.elk-wue.de ->Arbeitsfelder->Archiv-> Landeskirchliches Archiv kannst du schauen ob auch von den anderen Orten Bücher bzw.Filme vorhanden sind.Leider funktioniert der Server des Archivs nicht immer,also öfters probieren.
    Falls dein Burghardt,bzw. seine Frau,in Öhringen noch Kinder bekommen hat wirst du vielleicht etwas finden.


    Grüße,Evi


    Nachtrag : Der Server funktioniert mal wieder.Im landesk.Archiv sind auch die Bücher von Sulz/Neckar,Weilheim/Teck und Aichelberg(siehe Zell
    u.Aichelberg).Falls du noch Fragen hast,melde dich.

  • Vielen Dank an Euch beide !


    Das Archiv werde ich auf jeden Fall mal durchforsten.
    Allerdings weiss ich nicht, welches Sulz gemeint ist. Ich gehe von einem Sulz in Ba-Wü aus.
    Mehr wurde durch Erzählungen nicht bekannt. :zuck:

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL

    Einmal editiert, zuletzt von makanee ()

  • Hallo Christian !


    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Dann werde ich in den nächsten Tagen mal in Richtung Vöhringen forschen.

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL

    Einmal editiert, zuletzt von makanee ()

  • Hallo zusammen !


    Vielen Dank für Eure Beiträge.
    Inzwischen bin ich ein ganzes Stück weitergekommen; wenn auch nicht in Richtung "Burghardt", so aber in Richtung "Pfeiffer".


    Was mir noch fehlt, ist das Sterbedatum von Philippine Pfeiffer (* 21.01.1849 in Dobel; oo 12.01.1869 in Dobel mit Burghardt, Friedrich).


    Philippine's Eltern:


    Pfeiffer, Georg Friedrich
    * 02.10.1813 in Dobel
    + 08.10.1859 in Dobel
    Beruf: Maurer


    oo 27.11.1838 in Dobel mit


    Hummel, Katharina
    * 09.11.1816 in Dobel
    + 14.07.1854 in Dobel


    Ihre 8 Geschwister:


    1.) Johann Friedrich (* 03.12.1839 in Dobel)
    2.) Karl Friedrich (* 08.03.1841 in Dobel)
    3.) Georg Friedrich (* 20.08.1842 in Dobel; + 08.09.1865 in Dobel)
    4.) Karolina (* 29.09.1844 in Dobel)
    5.) Christian Gottlieb (* 04.03.1847 in Dobel)
    [6.) Philippine]
    7.) Christina (* 12.01.1851 in Dobel)
    8.)Wilhelm Ludwig (* 22.04.1853 in Dobel; + 06.06.1853 in Dobel)
    9.) Wilhelm Ludwig (* 23.06.1854 in Dobel; + 16.07.1854 in Dobel)



    Wer noch Informationen für mich hat, darf sie gerne beitragen.
    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL

  • Hallo.


    Ich hatte schonmal Kontakt mit ein paar Personen wegen den Burghardts, Burghard .....


    Schreib doch mal eine e-mail an die mail-Liste BW. Dort waren glaube ich die Kontakte.


    Ich habe auch einen Aufsatz aus der Zeitung über die Familien Burghards. Diese waren im Raum Hohenzollern und Umgebung Scharfrichter.


    Gruß


    Michael


    Hechingen-Hohenzollern

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Information. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe (vielleicht am Wochenende?), werde ich Deinem Tip nachgehen.

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL

  • Hallo Ihr Lieben !


    Inzwischen war mein Vater bei der Ev. Kirchengemeinde in Rotensol.
    Dort bekam er einige wenige Daten aus den dort noch verfügbaren Kirchenbüchern ...



    Mein Ur-Großvater:



    Burghardt, Ernst-Gottfried
    * 16.03.1872 in Rotensol
    Beruf: Sattlermeister und Tapezierer



    Mein 2x Ur-Großvater:



    Burghardt, Friedrich
    * 10.03.1845 in Rotensol
    oo am 12.01.1869 in Dobel mit
    Pfeiffer, Philippine
    * 21.01.1849 in Dobel


    2 Kinder:
    1.) Burghardt, Karl Friedrich ; * 28.03.1870 in Rotensol; + 18.04.1870 in Rotensol (Gichter)
    2.) siehe oben (Burghardt, Ernst-Gottfried)


    Eltern der Pfeiffer, Philippine:
    Pfeiffer, Georg Friedrich und Hummel, Katharine; beide aus Dobel



    Mein 3x Ur-Großvater:


    Burghardt, Gottfried
    Bauer und Weber in Rotensol
    oo mit
    Adam, Katharine
    von Rotensol




    Tja ... nun fehlen ja noch einige Daten zu den oben aufgeführten Personen.
    Vielleicht weiss jemand ein bisschen mehr oder kann wenigstens ein Datum einfügen ?!


    Ich würde mich über etwas Hilfe oder Tips freuen.

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL

    Einmal editiert, zuletzt von makanee ()

  • Hallo makanee


    zu Pfeiffer aus Dobel hab ich was. Karl Albert Pfeiffer (Oberlehrer) * 11.12.1871 in Dobel, + 1935 in Friolzheim.


    Vielleicht gibt es ein Zusammenhang zu Deiner Philippine ?


    Gruß didirich

  • Hallo didirich !


    Vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Auf die Schnelle habe ich leider keinen Zusammenhang finden können.
    Vom Geburtsjahr her, könnte Karl Albert z.B. ein Neffe von Philippine sein ?!
    Mal sehen, was sich daraus noch ergibt. Sobald ich mehr weiss, melde ich mich hier wieder.

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL