• Guten Abend,
    ich habe bei meinen Unterlagen öfters stehen 210 Schock oder 175 Schock. Im Internet habe ich jetzt gelesen das ein Schock 60 Groschen hat.
    Handelt es sich dabei um einen Kaufpreis und sind Schock und Groschen wie Euro und Cent?
    Wer kann mir weiterhelfen.
    Viele Grüße


    Torsten

    Viele Grüße :thumbup:
    Torsten
    ______________________________
    Dauersuche nach:
    PRASCH oder Brasch in Sachsen
    HENSING in Hirschberg, Grunau und Jauer in Schlesien

  • Hallo Torsten,
    zur Ergänzung von Friedhard vielleicht noch folgendes:
    Schock ist ein deutsches Zählmaß, das in den verschiedensten Kombinationen anzutreffen war.
    1 Schock = 4 Mandel = 5 Dutzend = 60 Stück.
    Größere Beträge wurden z.B. in Sachsen noch bis weit in die Talerzeit in Schock angegeben.
    Dabei wurde das Alt-Schock zu 60 kleine Groschen bzw. 20 20 Gutegrosche gerechnet,
    das Neu-Schock zu 60 Gutegroschen.
    In Böhmen galten 30 Weißgroschen a´ 7 Pfennige als gemeines Schock.
    In Schlesien wurde im 19. Jahrhundert das schwere Schock zu 60 Silbergroschen und das leichte Schock zu 40 Silbergroschen gerechnet.
    (Quelle: BI-Lexikon Alte Maße, Münzen und Gewichte S. 273)


    MfG
    Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Vielen Dank für eure Erläuterungen. Jetzt weiß ich wenigstens worum es sich handelt.
    Viele Grüße


    Torsten


    :danke:

    Viele Grüße :thumbup:
    Torsten
    ______________________________
    Dauersuche nach:
    PRASCH oder Brasch in Sachsen
    HENSING in Hirschberg, Grunau und Jauer in Schlesien