Suche Vorfahren von Dietrich MÖLLENHOFF und Luise Henriette KESSEMEIER

  • Hallo an alle !!!


    Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von:


    Dietrich MÖLLENHOFF * 07. FEB 1839 in Unna-Mühlhausen + 26. APR 1889 in Dortmund-Barop - Beruf: Bergmann


    Ehefrau: Luise Henriette KESSEMEIER * 19. MAI 1844 in Detmold-Schönemark + 01. FEB 1933 in Lünen-Brambauer


    gemeinsame Kinder:
    August MÖLLENHOFF * 18. APR 1882 in Dortmund-Barop + 29. MAI 1964 in Lünen-Brambauer - Beruf: Schuhmacher
    Pauline Möllenhoff * 10. NOV 1885
    Hulda Möllenhoff * 28. MÄR 1880
    Emma Möllenhoff 06. JUN 1875 + 09. MAI 1908
    Caroline Möllenhoff * 22. MÄR 1873 in ?-Hacheney + 18. JUN 1901
    Wilhelmine Möllenhoff * 11. AUG 1871 + 10. OKT 1872


    Eltern von Luise Henriette KESSEMEIER:
    Adolf KESSEMEIER + 21. APR 1852
    Wilhelmine NOLTE + 21. DEZ 1873


    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte !! :]


    Gruß
    Angelika

    Meine direkten Vorfahren:
    Eltern = Schulte, Möllenhoff - Großeltern = Schulte, Peters + Thelen, Möllenhoff
    Weitere Vorfahren:
    Dräger, Peters, Hülsmann - Kessemeier, Nolte

    2 Mal editiert, zuletzt von Puppe ()

  • Hallo Angelika!


    Bei familysearch findet sich einiges über deine FN.


    Diederich Friedrich Wilhelm Carl Möllenhoff, geb. Feb. 1840, geheiratet 26. Oktober 1867 in Do-Barop mit Hanna Friederike Wilhelmine Wortmann, geb. Jun 1848 in Elferdissen Herford, gest.: 3. April 1870 in Do-Barop, beerd. 6. April 1870 in Do-Barop(Vater: Johann Gottlieb Heinrich Wortmann, geb. 1820 in Elferdissen, Herford) und am 25. Juni 1870 in Do-Barop mit Louise Henriette Kessemeier( Vater: Friedrich Adolf Kessemeier, geb. 1818 Do-Barop)


    Vater: Gottfried Möllenhoff, geb. 1815 Muhlhausen, geheiratet in Do-Barop 1839, keine Angabe zur Ehefrau


    Heinrich Wilhelm Möllenhoff, geb. Juni 1842 in Do-Barop (Bruder von Diederich)


    Mathilde(*1872), Caroline(*1865) und Emma(*1870) sind unter C973624 bei familysearch (1818-1874) verzeichnet, passen aber wohl nicht zu deinen FN.


    Mfg karin h.

  • @ karin h.
    Vielen Dank für deine umfangreiche Auskunft. Wenn das wirklich meine Familie ist (werde mich mal durchackern) dann wäre das klasse.
    Irgendwie komme ich bei family search nicht so recht klar. Ich war heute zeimlich lange dort am Suchen und habe mal wieder nichts gefunden.
    Wie bist du auf diese Daten gekommen ??? Welche Schritte bist du gegangen !!


    @ Krüll
    Ich bin immer noch so unsicher mit dem Anfordern von Urkunden von Ämtern. Bisher habe ich erst zweimal Einsicht in Kirchenbücher genommen. Das war noch relativ einfach. Ich mache auch nicht gerne etwas telefonisch. Kann man wohl auch in Standesämtern persönlich Einsicht in Dokumente nehmen und vielleicht sogar Kopien mitnehmen.
    Ihr seht, ich habe noch nicht viel Ahnung. Meine Daten stammen zum größten Teil aus persönlichen Erzählungen und Dokumenten in Familienbesitz. Aus dem Grunde (bin allerdings auch Neueinsteiger) bin ich auch noch nicht sehr weit gekommen.


    Wäre natürlich toll, wenn ich jetzt einen Schritt weiter gekommen wäre.
    Ich werde natürlich berichten, ob es so ist.


    Nochmals danke !


    Gruß
    Angelika

    Meine direkten Vorfahren:
    Eltern = Schulte, Möllenhoff - Großeltern = Schulte, Peters + Thelen, Möllenhoff
    Weitere Vorfahren:
    Dräger, Peters, Hülsmann - Kessemeier, Nolte

  • Hallo Angelika!


    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Hatte viel zu tun und war zwischenzeitlich unterwegs.


    Folgende Schritte musst du bei Familysearch machen:


    Seite aufrufen, Search - Reiter, International Genealogy Index, Region - Germany, State - Preussen, dann den zu suchenden Namen (ä,ö,ü immer ae, oe oder ue) eingeben.


    Batch-Nummer: Wenn du die Batch-Nummer weisst, wie z. B.C973624 bei Moellenhoff oder C977353 für Huelsmann kannst du das komplette Kirchenbuch online ansehen.


    Henriette W. Hülsmann, getauft am 8. Nov. 1857 in der St, Reinoldi-Kirche, ev. in Dortmund, Vater: Joh. Hch. Hülsmann, Mutter: Henriette Schulte Trantroth, könnte deine Gesuchte sein?!


    Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung, kannst mir auch mailen.


    Gruß


    Karin h.

  • Seite aufrufen, Search - Reiter, International Genealogy Index, Region - Germany, State - Preussen, dann den zu suchenden Namen (ä,ö,ü immer ae, oe oder ue) eingeben.


    Batch-Nummer: Wenn du die Batch-Nummer weisst, wie z. B.C973624 bei Moellenhoff oder C977353 für Huelsmann kannst du das komplette Kirchenbuch online ansehen.

    Hallo Karin,


    vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Tipp bei Familysearch hast du mir sehr weitergeholfen. Ich bin richtig neugierig geworden !! :]

    Henriette W. Hülsmann, getauft am 8. Nov. 1857 in der St, Reinoldi-Kirche, ev. in Dortmund, Vater: Joh. Hch. Hülsmann, Mutter: Henriette Schulte Trantroth, könnte deine Gesuchte sein?!

    Das könnten wirklich die Gesuchten sein. Das paßt alles sehr gut. Da habe ich jetzt einen guten Ansatz, um mir weitere Informationen vor Ort in Dortmund zu holen. Wenn nicht die fehlende Zeit wäre ... Weit habe ich es ja nicht. ^^
    Nochmals Danke für deine Recherchen und komme gerne auf dein Angebot zurück.


    Gruß
    Angelika

    Meine direkten Vorfahren:
    Eltern = Schulte, Möllenhoff - Großeltern = Schulte, Peters + Thelen, Möllenhoff
    Weitere Vorfahren:
    Dräger, Peters, Hülsmann - Kessemeier, Nolte

  • Hallo Angelika,


    Da meine Großmutter eine geborene Möllenhoff war, habe ich auch angefangen mich mit ihren Vorfahren zu beschäftigen


    Der Name Möllenhoff stammt wohl aus der Gegend von Soest / Westf. Im 14. Jh. taucht dort der Name Molenhof auf und Möllenhoff wird 1577 in Soest erwähnt. Der erste urkundlich bekannte Möllenhoff ist Tonis. Über diesen steht in der Soester Bürgerrolle: "Anno 1577 waren Kämmerers die ehrenhaften, achtparen und ehrbaren Johann von Affeln der elter, Diedrich Bubeck und Tonis Marwuardt Kämmerschreiber und sind folgende in diesem Jahre zu Bürgers angenommen worden: Tonis Möllenhoff - fidei ussores Johann Wette Kathis Wette. Tonis M. war dann von 1594 ab aufwartender Diener bei den Schmausereien des Rates, ein Ehrenamt, hieß Tafeldiener und dankte als solcher ab 1600. Im Jahre 1600 wurde er in das "Collegium der Zwölfer" gewählt.


    Aus Soest habe ich sehr viele Unterlagen zu Möllenhoff bekommen.


    Leider fehlt mir der direkte Bezug zu "Deinen" Vorfahren.


    Bist Du schon weiter gekommen bei Deiner Suche?
    Wer waren die Eltern von Deinem Dietrich Möllenhoff?


    Du solltest, wenn nicht bereits geschehen, das Standesamt anschreiben (meist geht das sogar per E-Mail) und die Sterbeurkunde anfordern und dann in den Kirchenbüchern nach dem Heiratseintrag suchen. Dort sollte es dann auch Informationen zu seinen Eltern geben.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert !


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Sehr interessant ist ja, was du über den Namen an sich so recherchiert hast.

    Bist Du schon weiter gekommen bei Deiner Suche?
    Wer waren die Eltern von Deinem Dietrich Möllenhoff?

    Leider bin ich bis jetzt noch nicht weiter gekommen, da ich familiär im Augenblick sehr eingespannt bin und deshalb nicht die Möglichkeit habe, Standesämter aufzusuchen oder Kirchenbücher einzusehen.


    Per Email habe ich es aber leider noch nicht versucht, weil ich dachte, dass man da doch keine Antwort bekommt, weil heutzutage ja auch viele Emails in den Spam-Ordner wandern. Ich werde es aber mal versuchen!
    Danke für den Tipp!


    Gruß
    Angelika

    Meine direkten Vorfahren:
    Eltern = Schulte, Möllenhoff - Großeltern = Schulte, Peters + Thelen, Möllenhoff
    Weitere Vorfahren:
    Dräger, Peters, Hülsmann - Kessemeier, Nolte

  • Hallo Angelika.Ruf einfach beim zuständigen Stamdesamt an,ich hatte auch beim ersten mal meine Bedenken und hatte weich Knie. Es ist leichter als du denkst,im Standesamt darfst du die Urkunden nicht selber einsehen ,aber wenn du alle Angaben zu der Person angibst die du hast erleichtert das die Suche. Wenn du Persöhnlich erscheinst brauchst du keine Zustellgebühren bezahlen, und denke an deinen Perso da du dich ausweisen mußt. anika

  • Hallo Angelika,
    wenn Robert Recht hat und Deine Möllenhofs aus Soest stammen, sind sie bestimmt mit den Möllenhofs aus Lippetal Hultrop verwand.
    Ca. 3 km Luftlinie von Hultrop liegt der kleine Weiler Hacheney den Du auch erwähnst aber keine weitere Zuordnung gibst.
    Möllenhof Hultrop ist ein bekannter Name und es wird unschwer etwas über die Zusammenhänge zu erfahren sein.


    G :computer: ruß Westsachse

  • ich hatte auch beim ersten mal meine Bedenken und hatte weich Knie

    @Anika - genau das habe ich nämlich auch :wacko: Werde aber wohl über meinen Schatten springen müssen, um weiter zu kommen.
    Das ist mir schon klar !! ^^


    @ Westsachse - Habe soeben erst festgestellt, dass ich den Geburtsort von Dietrich Möllenhoff nicht eingetragen hatte :S : Unna-Mühlhausen
    Sterbeort: Dortmund-Barop
    Und der Ort Hacheney müßte eher Dortmund-Hacheney sein, da einiges in Dortmund zusammenläuft.
    Irgendwie habe ich Soest so gar nicht im Visier ?(


    Auf jeden Fall vielen Dank euch beiden für eure Antworten. Ich bleibe auf jeden Fall dran !! :thumbup:


    Gruß
    Angelika

    Meine direkten Vorfahren:
    Eltern = Schulte, Möllenhoff - Großeltern = Schulte, Peters + Thelen, Möllenhoff
    Weitere Vorfahren:
    Dräger, Peters, Hülsmann - Kessemeier, Nolte