Information zu Luxembourg

  • Wer englisch kann, wird diese Seite nützlich finden:


    Luxembourg Genealogy Links


    Auf dem neuen FamilySearch resource: https://wiki.familysearch.org/en/Main_Page
    gibt es auch eine Luxembourg Seite: https://wiki.familysearch.org/en/Luxembourg
    Die Seiten sind in englisch, aber es ist Ziel des Projektes, Seiten auch in anderen Sprachen zdarzustellen. Also ... häufig nachschlagen :)
    Zur Zeit sind es nur ein paar Links, einschliesslich diese:


    Eifel Birth and Marriage Data

    Zitat

    This homepage is dedicated to all those people who are researching their families that came from the Eifel region of Germany. As of this date, there are 535,000 names in 640 towns on this homepage.


    http://freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com/~pick/


    Gruß,
    Bob

  • Hallo,


    Man kann auch online Kopien von Akten bei der Gemeinde Lxuemburg bestellen und zwar auf http://www.vdl.lu Dort klickt man "mairie et services centraux" an, dann "certificats et copies d'actes", dann " sur notre site internet" an. Danach muss man den Auftraggeber, dann die Lieferadresse und zum Schluss die Daten der gesuchten Person eingeben. Allerdings ist der site auf Französisch. Eine Kopie kostet € 2,- die man überweisen muss.


    Dies ist eine sehr hilfreiche Internetseite wenn man nach Akten sucht die nicht zu sehr veraltet sind. Man kann auch ungenaue, vage, z.B. Sterbedaten eingebe. Ich habe die Kopien trotzdem jedesmal erhalten, auch wenn ich das genaue Datum nicht kannte.


    Leibe Grüsse aus Luxembourg,


    Malou

  • Hallo Malou,


    kannst Du mir evtl. sagen, welche Kirche in der Nähe der Eichengasse von 1877 war?
    In dem Zivilstandsregister stand der Herkunftsort der Eltern meiner Ururgroßmutter bei dem Geburtseintrag nicht mir drin,
    jedoch wo sie zu dieser Zeit gewohnt haben.
    Nun möchte ich es über die Kirchenbücher versuchen.
    Ich denke, dass zu dieserZeit auch noch getauft wurde.


    Wäre schön, wenn Du mir helfen könntest. :help:


    Viele Grüße Birgit

  • HALLO BIRGIT,


    Hast Du eine Ahnung wo diese Eichengasse sich befand ? Um die Haupstadt oder in der Hauptstadt. Von wo kommen denn deine Ururgrosseltern her ?


    Ich habe den Namen Eichengasse noch nie gehört. Es kann aber durchaus sein, dass es diese Namen in Dörfern gab. Aber viele wurden auch umgenannt.


    Was es aber gibt, ist der Vorort EICH von Luxemburgstadt und die Strasse dorthin, heisst : Eicherstrasse. Ich denke das könnte passen, diese Strasse ist aber sehr lang.


    Gib mir mal deine Herkunftsdörfer und ich schaue.


    Liebe Grüsse,


    Malou

  • :thumbup: Hallo Malou,


    ich denke, dass ich in dem Geburtseintrag (siehe unten) meiner Ururgroßmutter,
    die 1877 in Luxemburg geboren wurde, die Stadt Luxemburg lese;
    Kanton Luxemburg ist doch die Stadt oder?


    Ich möchte den Herkunftsort ihrer Eltern erfahren, der hier nicht zu lesen ist.


    Aber evtl. erkennst Du ja auch selber, wonach Du suchen könntest.


    Ich habe mal den Eintrag hochgeladen und hoffe, Du kannst etwas daraus lesen. :thumbup:


    http://img410.imageshack.us/img410/8427/geburt61yu7.jpg


    Gruß Birgit

  • Hallo Birgit,


    Der Kanton Luxemburg ist gross, aber in deiner Urkunde steht die Luxemburger Gemeinde und es steht wohnhaft in Luxemburg, dass heisst in der Stadt, aber das kann auch in einem Vorort sein, wie Eich. Ich mache mich mal schlau bei einem Bekannten, wie das damals gehandhabt wurde. :computer:


    Ich melde mich wieder bei dir.


    Liebe Grüsse,


    Malou

  • Hallo Birgit,


    Ich mich erkundigt, aber niemand konnte mir sagen, wo diese Gasse sich befand. Am 24.4.8 findet eine Versammlung von Ahnenforschern in Luxemburg statt, dort wird ein Kollege von mir nochmals nachfragen.


    Ansonsten, müsste man diese Strasse im Staatsarchiv, in den Volkszählungen von diesen Jahren zurückfinden.


    Es gibt eine Eicherstrasse, einen Eicherberg und einen alten Eicherberg in Eich. (Wir nennen diese "Berg"strasse Eicherberg) Dieser alte Eicher"berg" ist eine alte Serpentinerstrasse die in die Stadt führt, vielleicht kann es sich um diese handeln ?


    Wo diese Einwohner allerdings taufen liessen, weiss ich nicht. In der Nähe gibt es die Kirche von Weimerskirch http://www.homespages.lu/Weimerskirch hier findest du Telephonnummern vom Pfarrer. Der könnte dir wahrscheinlich helfen.


    Wenn du die Kirche kennst, kann ich dir die Adresse und Telephonnummer geben.


    Viel Glück, ^^


    Malou

  • Hallo Malou,


    zunächst erst einmal recht vielen Dank für Deine Bemühungen. :danke:


    Ich selbst kenne von Luxemburg bisher leider nur das Archiv im Rathaus,
    welches ich für meine Nachforschungen genutzt habe.


    Für mich hatte vor gut zwei Jahren Jemand aus Luxemburg in den Volkszählungen geschaut.
    Dort befanden sich die Namen wohl nicht darin.
    Ob Diejenige zusätzlich auch nach der Straße geschaut hat, weiss ich gar nicht. ?(
    Aber wenn Du das noch einmal checken könntest, wäre das echt super. :thumbsup:


    Ich gehe mal davon aus, dass zu dieser Zeit so ziemlich alle getauft wurden.
    Deshalb ja mein Gedanke nun auch in den Kirchenbüchern zu suchen.
    Außerdem war mein Gedanke dahingehend,
    dass mit großer Wahrscheinlichkeit in der Nähe des Wohnortes die Kirche genutzt wurde.


    Wieviel Krichen gibt es in der Stadt Luxemburg?
    Gegebenenfalls müsste man sich mit allen in Verbindung setzten,
    damit zumindest ein Ausschlussverfahren vorgenommen werden kann.


    Evtl. bekommt ja auch Dein Kollege am 24.04. bei Versammlung von Ahnenforschern in Luxemburg etwas heraus. :P


    Ich übe mich bis dahin in Geduld und bedanke mich schon mal im voraus. :love:


    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo Birgit,


    in Luxemburg wird die Zeitschrift "Hemecht" herausgegeben, in der immer wieder Artikel zur Geschichte, Archäologie und Heimatforschung erscheinen (meist in Deutsch aber auch Französisch oder Letzeburgisch (was aber relativ gut verständlich ist, wenn man es laut liest)).


    Ich habe während meines Archäologiestudiums häufiger mit der Zeitschrift gearbeitet (da ich mich als gebürtige Hunsrückerin vor allem mit den Kelten meiner Heimat beschäftigte - und die Stammesgebiete gingen über die heutigen Landesgrenzen hinweg :thumbsup: ). Da waren auch immer wieder Artikel drin, die für Familienforscher interessant sind - z. B. auch mal ein Zensus aus Luxemburg-Stadt - mit Hausnummern und Namen der Hausbewohner usw. (Weiß jetzt nicht, ob ich den Jahrgang noch finde.)


    Ich weiß nicht, woher Du kommst, aber die Zeitschrift ist in einigen Unibibliotheken in Deutschland vorhanden, bevorzugt, wenn sie Vor- und Frühgeschichtliche Fächer haben. (An der Uni Marburg und in der Bib der Römisch-Germanischen Kommision in Frankfurt ist sie jedenfalls im Bestand. Ich tippe auch, dass Trier (Uni oder Landesmuseum) sie hat.) Keine Angst vor Unibibliotheken, auch wenn Du vielleicht nicht studierst. Viele sind offen - für alle - zugänglich und bei anderen bekommst Du einen Leseausweis, wenn Du ein entsprechendes Interesse nachweisen kannst - was Du auf jeden Fall kannst. :D


    Könnte für Dich vielleicht interessant sein.


    Grüße
    Bärbel

  • Hallo Birgit,


    Mein Ahnenkollege hat bei der Stadtgemeinde nachgefragt, die kennen keine Eichengasse. Er hat auch im Staatsarchiv angefragt ob es Karten von damals gibt, hat aber noch keine Antwort erhalten.


    Da in deinem Akt die Stadt Luxemburg steht, denkt er auch wie ich, dass es sich um die "côte d'Eich" oder die "ancienne côte d'Eich" handeln muss. Sobald er aber Antwort vom Staatsarchiv hat, gibt er mir Bescheid.


    Gib mal in Google côte d'Eich und ancienne côte d'Eich ein, dann siehst du dass Eich und Weimerskirch nahe an dieser Strasse liegen. Die Kirche in Weimerskirch findest du ja unter http://www.homespages.lu/Weimerskirch. Ob es in Eich eine Kirche gibt, muss ich noch erkunden.


    Der obere Teil der alten Eichengasse liegt nahe zur Vorstadt Limpertsberg. Hier ist der Kontakt zur Limpertsberger Kirche : Tel : 00352 48 00 39 Adresse : 9, rue Zinnen in L - 2762 Limpertsberg. Auf Limpertsberg gibt es noch eine 2te Kirche die Glaciskapelle sie liegt am boulevard de la Foire und die Telnr : 00352 26 45 85 47. Es scheint mir jedoch unwahrscheinlicher, dass deine Familie hierhin taufen gegangen wäre.


    Ich hoffe ich konnte dir ein klein bischen helfen.


    Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiss.


    Liebe Grüsse,


    Malou

  • Hallo Birgit,


    Ich habe den Stadtplan gescannt, aber ich weiss nicht wie ich ihn hier rein bekomme. Kannst du mir helfen ? Wenn nicht kannst du mir auch deine Mail-adresse schicken und ich sende ihn dir.


    Liebe Grüsse,


    MAlou