übersetzungsbitte polnisch-deutsch

  • habe eine nachricht bekommen, die ich nicht auf deutsch übersetzen kann:


    uprzejmie informuje, ze w "Slowniku geograficznym Krolestwa Polskiego i innych krajow slowianskich" wydanych w 1881 r. oraz w "Skorowidzu miejscowosci Rzeczypospolitej Polskiej" opracowanym pod kierrunkiem T.Bystrzyckiego wyd.w 1926 r. nie odnaleziono miejscowosci o naswie Gornicze. Figuruje natomiast miejscowosc Gornica powiat Swieciany wojewodztwo Wilenskie oraz miejscowosc Gorenice (Gornycze) gmina Rabszyn, powiat Olkusz, wojewodztwo kieleckie. Archiwum panstwowe w Krakowie nie posiada w swoim zasobie akt tego rejonu. W sprawie uzyskania informacji dot. wsi Gornica proponujemy zwrocic sie do archiwow litewskich: Litewskie Panstwowe Archiwum Historyczne .......... Natomiast akta metrykalne parafii znajdujacej sie we wsi Gorenice przechowywane sa w Archiwum Panstwowym w Katowicach ........


    wer kann helfen ? ( hoffentlich ist alles lesbar, weil ich typisch polnische Buchstaben in unserer Schrift wiedergegeben habe, sorry)


    fragt

  • Guten Abend,


    ich selbst spreche leider nicht polnisch, aber meine Haushaltshilfe ist Polin. Morgen könnten Sie die Übersetzung haben, wenn mir niemand zuvor kommt.


    Einen schönen Abend wünscht


    Layka

  • Ganz, ganz grob:
    informiert höflich, dass im "Geographischen Lexikon des Königsreichs Polen und anderer slawischer Länder" ausgegeben im Jahr 1881 und im "Alphabetischen Ortsverzeichnis der Volksrepublik Polen" unter Leitung von T. Bystrzyckiego, ausgegeben im Jahr 1926 ein Ort namens Gornice nicht gefunden wurde. Es gibt dagegen den Ort Gornica, Kreis Schwetz, Wojewodschaft Großpolen(?), und den Ort Gorenice (Gornycze), Gemeinde Rabyszyn, Kreis Olkusz, Wojewodschaft Kielce. Das Staatsarchiv in Krakau besitzt keine Register dieses Urkundenbestandes. In der Sache erteilen wir [noch] die Information, dass Sie sich wegen des Dorfs Gornica wenden wollen an ein litauisches Archiv: Historisches Staatsarchiv Litauens ............... Dagegen werden der Kirchenbücher des Ortes Gorenice im Staatsarchiv Kattowitz aufbewahrt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer


    Anmerkung: Es gibt ein Gornitz, Kreis Czarnikau, Kirchspiel Drensen

  • Guten Morgen,


    Entschuldigung, es war hier soviel los, dass ich vergessen hatte, die Anfrage weiterzuleiten. Hat die bisherige Hilfe gereicht oder soll ich den Text noch einmal übersetzen oder ergänzen lassen?


    Ich würde es heute auf jeden Fall machen lassen.


    Ein schönes Wochendende


    Layka