Familiengruppenbogen

  • Hallo Ihr,
    weiß jemand, was ein Familiengruppenbogen ist?
    Ich bekam gestern von einem Mitforscher einen Familiengruppenbogen gescannt und gemailt. Darauf waren Namen und Daten von einer Vorfahrenfamilie in ein Formular eingetragen, allerdings ohne Verfasser und ohne Quellenangaben. Auf meine Rückfrage hin bekam ich die Antwort, er habe das in einem Staatsarchiv gefunden.
    Ich habe gerade eben das entspr. Staatsarchiv angemailt, bekam aber die automatiserte Antwort, daß der betr. Mitarbeiter bis Ende Sept. 08 nicht im Dienst sei.
    Also hoffe ich, jemand von Euch weiß wozu so ein Bogen gut ist, wie er entsteht etc.


    lg
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo,


    das ist nichts besonderes! War führer üblich, daher findet man so was öfters in den Archiven. Heutzutage seltener, aber Vorlagen dafür gibt es immernoch und dann kann man diese eben ausfüllen.


    Den Verfasser kannst wahrscheinlich nur über das Staatsarchiv herausbekommen! Hast Du eine Signatur von dem Teil? Quellenangaben in Formularen sind selten und daher eher unüblich! Es wird schwierig zu sagen sein, welche Quelle das entstammt, wenn es keine gößeren Mengen vom Verfasser oder kompletten Nachlaß im Staatsarchiv gibt!


    Um nun auf Deine Schlußfrage einzugehen:
    Es ist eine Ordnungssmöglichkeit, wie zum Beispiel ein Personenstammblatt. Wo ein so ein Blatt ist müssten mehr sein, da ja die Ahnenforschung nicht nur aus einer Familie besteht. Pro Familie, ein so ein Blatt! Erstellt wurde das durch einen Ahnenforscher bei seinen Forschungen.


    Viel Erfolg
    Andreas

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

  • besonderes oder nicht ...
    jedenfalls vielen Dank, :danke: jetzt bin ich schon wieder ein Stück schlauer.


    liebe Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,


    ein Familiengruppenbogen ist eine zusammengefaßte Darstellung einer Familie. Einen Familiengruppenbogen kannst Du auf einem Formular manuell erstellen. Die meisten Ahnenprogramme bieten einen Familiengruppenbogen als eine Auswertungsmöglichkeit unter mehreren anderen Möglichkeiten an. Ob Dein Familiengruppenbogen manuell erstellt wurde oder ein Ausdruck aus einem Ahnenprogramm ist, kannst Du unschwer erkennen.


    Gruß
    Detlef