1. Lothrinigische Infanterie Regiment Nr.130

  • Hallo,


    Habe heute die Sterbeurkunde meines Urgroßonkels Ferdinand Ungeheuer, geboren 1891 in Lingenfeld/Pfalz, bekommen. Darin steht, dass er als Ersatzreservist der 3. Kompanie des 1. Lothrinigischen Infanterie Regiments Nr. 130 am 8.1.1915 im Argonnenwald gefallen sei.


    Kann mir jemand vielleicht etwas mehr über dieses Infanterie Regiment berichten ?


    Und gibts es noch irgendwo eine Möglichkeit mehr über den militärischen Werdegang des Ferdinand Ungeheurs zu erfahren, oder existieren solche Dokumente leider nicht mehr ?


    Schonmal vielen Dank, falls mir jemand weiterhelfen kann.


    Gruß Philipp

  • es gibt die buchserie schlachten des weltkrieges darin werden alle schlachten des 1. WK behandelt mit den daran teilnehmenden Einheiten zu beziehen ist die serie auch über fernleihe.


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Philipp


    Falls das genannte Regiment zur Preussischen Armee gehörte, wirst du
    keine Personalunterlagen mehr von deinem Urgrossonkel finden. Diese
    sind leider bei einem Bombenangriff im 2. Weltkrieg zerstört worden.


    Nur zu Angehörien der Bayrischen, Badischen, Württembergischen
    und Teilen der Sächsischen Armee gibt es noch Stammrollen.


    Hier der Heeresbericht vom 08.01.1915, über die Argonnen steht leider nur ein Satz.
    http://www.stahlgewitter.com/15_01_08.htm


    Schade, dass keine genauere Ortsangabe in den Argonnen vorliegt.
    Ich war im Sommer 2006 dort und habe viele Fotos gemacht. Meinen
    Reisebericht findest du auf meiner Website (2. Link in meiner Signatur).


    Falls hier im Forum niemand etwas über das Regiment deines Urgrossonkels
    weiss, kannst du es auch mal in folgendem Forum versuchen:
    http://www.milex.de/forum/


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    vielen Dank für deinen Beitrag :]


    Deine Bilder und Berichte auf deiner Homepage sind sehr interessant :computer:


    Ja ich glaube, dass die Lothringischen Infanterie Regimenter alle zur Preußischen Armee gehört haben. ;(


    Ich hab heute im Internet noch gesehen, dass es ein Buch von Rainer Stahel gibt aus dem Jahr 1924. "Das 1. Lothringische Infanterie Regiment Nr. 130 : Nach d. amtl. Kriegstagebüchern u. persönl. Aufzeichn."


    Das werde ich mir wohl mal per Fernleihe ausleihen


    Gruß Philipp

  • Wenn das Buch aus der Reihe Erinnerungsblätteer deutscher Regimenter ist, wird es sehr informativ für dich sein besitze so ein Buch allerdings vom K.B. 18 infanterie Regiment darin befindet sich als Anhang alle Verluste des Regiments mit Aufzeichnung wann und wo sowie den Rang des gefallenen Soldaten.


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo


    Hab nochmal nachgeschaut, und es ist aus der Reihe Erinnerungsblätter deutscher Regimenter :thumbsup:


    Dann werde ich es mir mal gleich per Fernleihe bestellen :computer:


    Gruß Philipp

  • Hallo,


    die Fernleihe des Buches würde ich dir auch empfehlen. Dennoch vorab ein paar Einblicke in die damaligen Geschehnisse:


    Bereits ab Oktober 14 war die 33. Infanterie-Division in den Argonnen eingesetzt (XVI. Armeekorps, der 5. Armee). Nachdem die Fronten erstarrt waren, wurde im November 14 mit dem Ausbau der Stellungen in den Argonnen begonnen.


    Von diesem Zeitpunkt an wurde dann auch auf offene Infanterieangriffe durch den Wald verzichtet, man verlegte sich zunehmend auf Angriffe aus Sappen. Diese Gräben wurden möglichst nahe an die feindlichen Stellungen gegraben, um dann die wenigen Meter im Sturmlauf überwinden zu können.


    Problem war hier das unzugängliche Gelände, welche die Versorgung und die Lebensverhältnisse der Soldaten sehr stark beeinträchtigten. In den Wäldern lagen die Stellungen der Gegner häufig nur noch 80-100 Meter entfernt.


    Obwohl zum Winter 14 das Hauptaugenmerk auf den Ausbau der Stellungen gelegt wurde, ist klar, dass dieses Gelände und die extreme Nähe des Feindes eine ständige Gefahr darstellte, man belauerte sich rund um die Uhr.


    Erst Ende Januar 15 wurden dann auch wieder größere Aktionen in dieser Region gestartet, um die Truppen bei Verdun zu entlasten.


    Spektakuläres wird man also mit dem 08.01.15 nicht verbinden können, gestorben wurde jedoch täglich im Kleinen.




    Gruß
    Reinhard

  • Falls dich das wirklich interessiert empfehle ich dir die Serie Schlachten des Weltkrieges.
    In dieser Reihe werden die Schlachten des 1. WK beschrieben (Verdun, Somme, usw). Auch diese Reihe wurde von Teilnehmer des WK´s sowie der Schlachten geschrieben. Die Bücher waren sehr anschaulich beschrieben. Mit welcher grausamer Menschenverachtung hier aus Ignoranz und verblendetem Heldentum Menschen geopfert wurden.


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo,


    habe heute das besagte Buch aus der Reihe Erinnerungsblätter deutscher Regimenter erhalten und habe in der Bibliothek sofort das wichtigste kopiert :thumbsup:


    Leider beinhaltet die Verlustenliste des Buches nur die Gefallenen aus dem Kreise der Offiziere, der Autor selbst verweist darauf, dass er aus Zeit gründen nicht die komplette Liste zum Druck geben konnte, aber er wolle die kompletten Verlusten Liste in einer extra Ausgabe nachreichen... :( Dazu ist er wohl nicht mehr gekommen, jedenfalls ist mir nichts bekannt.


    Dennoch weiß ich nun durch die Angaben im Buch wohlmöglich den genaueren Todesort und nicht wie das vielsagende Argonnenwald in der Sterbeurkunde. Nämlich vom 8.1.1915-16.2.1915 war das 1. Lothrinigische Infanterie Regiments Nr. 130 an den Angriffen gegen die "Höhe 285" beteiligt, östlich von Bolante und La Fille Morte liegend.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, was genau die "Höhe 285" ist? Denn in dem Buch ist nur von der "Burg" die rede.


    Vielen Dank


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp


    Die Höhe 285 ist nichts anderes als ein Hügel zwischen Verdun und dem Argonnerwald.
    Auch Fille Morte war der Name eines solchen Hügels. Ich selber war auf den Hügeln
    Mort Homme (Toter Mann) und Höhe 304 unterwegs als ich im Sommer 2006 dort war.


    Hier steht dass die Höhe 285 identisch sei mit der Haute Chevauchée
    ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich stimmt.
    http://www.verdun14-18.de/pages/ge/Sehenswertes_Argonnen.htm
    Auf der Haute Chevauchée war ich auch und habe Fotos gemacht,
    die du ja grösstenteils schon auf meiner Website gesehen hast.


    Evtl. finden sich in meinen Unterlagen zum 1. Weltkrieg noch mehr Infos und Fotos
    zur Höhe 285, aber es wird eine Weile dauern bis ich alles durchsucht habe.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Wollentier,
    es gibt noch eine andere Buchserie aus der Zeit des 1.WK das ist Schlachten des Weltkrieges. Bei dieser Serie liegen Karten bei mit Aufmarschplänen der beteiligten Armeen. Sowie detallierte Ortsnamen und Bezeichnungen und Stellungsnamen. Auch werden hier die einzelnen Schlachten sehr gut beschrieben wie die Soldaten gegen die Stellungen anrannten. +
    Empfehle dir in diesem Fall auch das dementsprechende Buch mal zulesen.


    Gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo, zu der Buchserie "Schlachten des Weltkrieges 1914-1918" gibt es auch einen Online-Namens-Index (nur Familiennamen & Rang),
    teilweise auch mit Nennung des Regiments, nicht nur von Offizieren (Übersicht ist kostenfrei, weitere Recherche leider nicht):
    http://home.foni.net/~adelsforschung/schlacht00.htm
    (Ganz unten (am Ende der Webseite) befindet sich ein Register zu den einzelnen Buchstaben.)
    Evtl. hilfreich und manchmal besser als gar nix! :P Gruss Jens

  • Hallo,


    Svenja1978 : Also auf der Übersichtskarte die auf dieser Internetseite zu finden ist, ist die Höhe 285 genau da verzeichnet, wie es auch in der Ausgabe Erinnerungsblätter deutscher Regimenter ist. Von daher wird wohl Haute Chevauchée identisch mit der Höhe 285 sein. Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Würde mich freuen, falls du in deinen Unterlagen noch was finden würdest :]


    @uli : Ich habe gerade mal im Bibliotheksbestand meiner Landesbibliothek gesucht und tatsächlich aus der Buchserie Schlachten des Weltkrieges den Band 18 von Maj.a.D. Ernst Schmidt mit dem Titel "Argonnen" gefunden. :banana: Da hab ich mir die Fernleihe gespart. :banana: Werde mir das Buch mal in den nächsten Tagen bei der Bibliothek abholen :thumbsup: Da bin ich mal gespannt :computer:




    Jens : Danke für den Link, so hab ich das eben beschriebene Buch auch gleich gefunden :] ; leider war in dem Namensregister für mich nichts zu finden, aber man kann nicht alles haben :angel:




    Gruß Philipp

  • Hallo,


    unbenannte Höhen werden vom Militär mit ihrer Höhenangabe bezeichnet. Auf einer Landkarte mit Höhenschichtlinien oder
    -Angaben kannst du den Ort also identifizieren. Eventuell hilft dir diese Info ja ein wenig weiter.


    Gruß
    Reinhard