Hochzeitsfoto

  • :danke: lexxus


    Waren untaillierte Kleider gerade in den Dreißiger Jahren modern? :S So richtig macht mich das jetzt allerdings auch noch nicht glücklich. ;(


    Ich habe mir von dieser weitläufigen Verwandten mal das Hochzeitsdatum ihrer Eltern, und das ihrer Großeltern
    raus gesucht.


    Die Eltern haben 1944 geheiratet, die Großeltern 1914. Wie gesagt, sie wusste es selber nicht, und hat auf mich auch nicht den Eindruck gemacht, als wenn es sie wirklich interessieren würde. Sie hat allerdings auch gerade die Familienforschung für sich entdeckt. :D


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • hallo marie,


    sorry, hab vergessen, dass 30er viel heissen kann. konkreter: ich habe fotos von meiner oma von anfang der 30er, da haben die frauen auch untaillierte kleider an. irgendwo hier im forum hatte ich auch mal gelesen, dass taillierte kleider kurz nach der jahrhundertwende modern wurden, insofern wäre es auch nicht so abwegig, dass man nach nicht allzulanger zeit wieder auf ältere moden (z.b. eben die untaillierten) zurückkam. grabos genannter zeitpunkt in kombination mit meinem ergäbe einen zeitraum von ca. 10 jahren, was für die dauer einer "mode" ja durchaus möglich wäre.


    grüssle


    lexxus

  • Hallo lexxus,


    ob ich dann mit 1914 evtl. auch noch ganz richtig liegen könnte? :S


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Ich habe hier noch einmal die Braut von 1914 mit ihrer kleinen Tochter auf dem Bild. Ich bin mir aber nicht sicher, ob zwischen der Dame und der Braut auf dem Hochzeitsbild eine Ähnlichkeit besteht. Erkennt ihr da was?


    Schümann-Sanitz.JPG


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • hallo marie,


    ich würde meinen, die dame auf dem zweiten bild hat dichter zusammen stehende augen. da das hochzeitsfoto aber recht klein ist, würde ich mich da auch nicht 100%ig festlegen wollen.


    grüssle


    lexxus

  • Hallo lexxus,


    ich werde mal sehen, dass ich das Gesicht der Dame etwas vergrößern kann. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Einschätzung.


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Mein spontanes Bauchgefühl sagte mir 20er Jahre... aber ob das so korrekt ist?! Ich weiß nicht...


    (Lese mir mal die anderen Antworten durch...)


    LG Annika

  • Denke die 40er hauen dann doch eher hin - muß mich da mal der Mehrheit anschließen, und mein Bauchgefühl vergessen... *grins*

  • @ Annika


    Hallo Annika,


    bezog sich das jetzt auf das von Wibi eingestellte Foto, oder auf meins ? :S


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Huhu,


    :danke: erstmal für eure Hilfe - denke inzwischen auch, dass es sich bei dem Bild um das Hochzeitsfoto meiner Großtante handelt...
    Wenn ich am WE Zeit habe, werde ich mal ein Foto von deren Goldhochzeit einstellen....

  • Hallo Wibi,


    meine Großeltern haben Ende der 30er Jahre geheiratet. Ich finde modisch wirkt das Bild, das Du eingestellt hast sehr ähnlich zu meinem. Auch der Blumenschmuck mit dem Schleier?Kraut ist stimmig. Schätze demnach, daß das gefragte Hochzeitsbild zu der Zeit entstanden sein dürfte.


    Liebe Grüße


    Sylvia

  • Hallo Wibi schau doch mal auf der Rückseite des Bildes nach ob da nicht ein Fotostudio erwähnt ist.
    Dadurch lässt sich dann auch der Zeitraum eingrenzen.


    gruss


    uli

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • schau doch mal auf der Rückseite des Bildes nach ob da nicht ein Fotostudio erwähnt ist.

    Hallo Paladin !


    Ich habe so einige Fotos aus Fotostudios. Wo kann ich denn da nachsehen, um den Zeitraum einzugrenzen ??? Gibt es irgendwo Listen über Fotostudios, evtl. mit Zeitangabe. Beim googeln habe ich jedenfalls nichts gefunden.


    Gruß
    Angelika

    Meine direkten Vorfahren:
    Eltern = Schulte, Möllenhoff - Großeltern = Schulte, Peters + Thelen, Möllenhoff
    Weitere Vorfahren:
    Dräger, Peters, Hülsmann - Kessemeier, Nolte

  • Hallo Puppe,
    tschuildigung dass meine Antwort etwas unklar war mit eingrenzen meine ich dass man in Verbindung mit Adress- oder Telefonbücher herausfinden kann wo das Fotostudio war, (wenn du Glück hast ist der Ort des Studios mit aufgedruckt was die Suche natürlich vereinfacht aber auch nicht bei jedem so war), da die meisten Studio´s denke ich mal auch Telfon hatten auch schon vor dem Krieg. Wenn man dann den Ort gefunden wo das Studio war kann man da anhand der Adressbücher nachschauen in welchem Zeitraum das Studio ungefähr bestanden hatte. Da die Adressbücher im Gegensatz zu den Telefonbücher nicht so regelmässig aufgelegt wurden.
    So kannst du ungefähr den Zeitraum eines Fotos eingrenzen. Genauso wie das Papier des Fotos Anhaltspunkte geben kann wann das Foto ungefähr aufgenommen wurde aber da must du auch einen Fachmann fragen, meine damit einen echten Fotographen.


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Zusammen,


    leider steht auf dem Foto mal so garnichts drauf - das feste Papier ist hinten nur bedruckt wie eine Postkarte - also Feld für Adresse und so...

  • Vielen Dank für Eure Antworten !!!
    Da ich doch viele (natürlich nicht alle) Fotos mit Angabe des Fotostudios habe, hat mich der Link von Petra schon wieder einen Schritt weiter gebracht.
    War ich selber nicht drauf gekommen, obwohl ich dort angemeldet bin. :whistling:


    Mann, ich muß noch soooooooooooo viel lernen !!!


    Gruß
    Angelika

    Meine direkten Vorfahren:
    Eltern = Schulte, Möllenhoff - Großeltern = Schulte, Peters + Thelen, Möllenhoff
    Weitere Vorfahren:
    Dräger, Peters, Hülsmann - Kessemeier, Nolte