Jägerkorps? Schützenverein oder Militärische Bezeichnung

  • Hallo! :)


    Kann mir jemand sagen, was der Neustädter Jägerkorps war? (Neustadt am Rübenberge) Es geht um die Zeit um 1908.


    Mein Ahn ertrank in Friedenszeit in diesem Uniformrock im Alter von 56 Jahren.Könnte er im Krieg 1871 gewesen sein oder ist das schlicht eine Bezeichnung für Schützenverein oder Jägerschaft.Habe gesucht im Netz,es gibt sowohl Jägerkorps militärisch als auch als Vereine.


    Kann mir da jemand helfen?


    Danke!grabo63 :)

  • hallo,


    ich bin im ehemaligen Kreis Neustadt am Rübenberge geboren und habe dort bis zu meinem 30 Lebensjahr gelebt.


    Ich war in dieser Zeit aktiv im Schützenverein.


    Meine Meinung es war eine Schützenuniform.


    Zu meiner Zeit gab es Wunstorf auch ein Jägercorps,


    wir haben zwar auch einige Male in NRÜ geschossen, aber wie deren Name war ??!! :sauer:


    Uschi

  • :banana: Hallo Uschi


    Ich bin nun direkt nach Neustadt a.Rbge.gefahren.


    Im Museum dort ist eine Bibliothek. Du hattest Recht,das Jägerkorps war dem Grunde nach ein Schützenverein.Gegründet 1884.Mein Urahn war Gründungsmitglied und ich habe ein Bild von Ihm gefunden im Buch über Schützenfeste in Neustadt. :banana:


    :danke: Ich danke Dir für den Tip mit dem Schützenverein,sonst hätte ich wohl noch ewig gesucht! :danke:


    LG grabo63