Gibt es eine Niedersachsen-Datenbank ?

  • Ich finde es schön, dass man als Forscher in Datenbänken gesuchte Personen eingeben kann. Inzwischen nutze ich die Möglichkeit bereits für Mecklenburg, Brandenburg und Pommern. Wer weiß, ob es für die Niedersachsen auch so eine Datenbank gibt? :help:


    VG
    Bärbel


    P.S. Heißt es nun eigentlich Datenbänken oder Datenbanken? :S Schweres Deutsch! :D

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Es gibt einen Verein für Familienforschung in Niedersachsen.
    Ob die eine Datenbank betreiben ist mir nicht bekannt. Sie können aber über folgenden Link mit dem Verein Kontakt aufnehmen:


    http://www.familienkunde-niedersachsen.de


    Mit freundlichen Grüßen


    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • :danke: Herr Passauer :danke: Dirk


    Ich habe mich mal eingeklickt. Um alle Bereiche nutzen zu können, muss man wahrscheinlich Mitglied in dem Verein sein. Das lohnt sich bei nur wenigen Personen in dem Bereich nicht.


    Mein Hauptschwerpunkt liegt nun mal in Mecklenburg.


    Was ich auf der website gut finde, man kann auch als Nichtmitglied die Datenbank durchsuchen. Dann gibt es noch einen Button Tote Punkte. Auch hier kann ja mal interessantes für die eigene Forschung dabei sein.


    Fazit für mich - Wieder eine gute Informationsquelle mehr


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Marie,


    soviel ich weiß, hat der Nds. Landesverein für Familienkunde keine Datenbank mit Familennammen im eigentlichen Sinne. Auch habe ich noch keine für Niedersachsen spezifischen Datenbank im Internet gefunden.


    Der Nds. Landesverein für Familienkunde hat aber in Hannover eine umfangreiche Bibliothek und über diesen Bestand eine Findbuch-CD herausgegeben. Auf dieser CD kann man nach Orten und nach Familennamen suchen, die in den Ahnenlisten, Zufallsfunden, Büchern der Bibliothek vorhanden sind. Die Bibliothek ist auch für Nichtmitglieder zugänglich. Wenn Du magst, kann ich ja in der Findbuch CD nach den Namen schauen, die Du suchst.



    Gruß,


    Christian

  • @ Christian


    Hallo Christian,


    :danke: für das Angebot.


    Es geht konkret um Johann Christian Jakob Hoffmann und seine Ehefrau Katharina Maria Elisabeth geb. Schallehn.


    Die beiden haben zum Zeitpunkt 20.08.1833 in Wehningen Provinz Hannover gelebt.


    Die Ortsangabe habe ich aus dem Sterbeeintrag ihrer Tochter Sophia Maria Dorothea geb. Hoffmann. Sie wurde am 20.08.1833 in Wehningen geboren.


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Marie,


    habe im Findbuch (Stand 2007) nachgesehen und nichts gefunden.


    Zum Ort Wehningen gibt es keinen Eintrag


    Kein Eintrag zu Christian Jakob Hoffmann


    Zu Katharina Schallehn gibt es keinen Eintrag.


    In der Bibliothek befindet sich ein Adressbuch von Magdeburg (1817), in dem beide Namen vorkommen. Aber das hilft Dir bestimmt nicht weiter.
    Tut mir leid.
    Gruß,


    Christian

  • Hallo Christian,


    :danke: für das schnelle feedback. Magdeburg und Niedersachsen liegen mir in diesem Fall doch etwas weit auseinander. Da bleibt mir dann in dem Fall wahrscheinlich wirklich nur der Weg über die Kirchenbücher, es sei denn, es schwirrt noch ein Forscher im Internet umher, der genau wie ich, nach genau dieser Familie forscht. Ausschließen kann man so etwas ja nie. :)


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • moin, mal was Altes:


    Hoffmann, Joh. Christian Jacob, * Wehningen 4.2.1804 (V: Joh. Hinr., Hausw. u. Schmiedemeister); Einw., Schuhmachergeselle in Wehningen;

    ∞ Wehningen 9.11.1832 Schallaen J. Cath. Maria Elis., * ebd. 20.3.1809 (V: Friedr., Schuhmacher, = Christoph Dietrich);

    Kinder, * Wehningen:

    1) Sophie Marie Dor., * 20.8.1833

    2) Joh. Dietrich Wilh., * 25.12.1836, † 18.12.1838

    3) Joh. Joachim Heinr., * 14.11.1839


    Grüße M. Puffahrt