Ausschnitt aus Sterbeurkunde 1905 / Ziegelhütter Forlen

  • Hallo,


    ich bräuchte nochmals eine kleine Hilfe. Und zwar bin ich mir unklar über die drei letzten Wörter: http://img149.imageshack.us/my.php?image=unbenanntkf0.jpg


    zu Lingenfeld, Waldabteilung (???) ... ... ,


    [am 7.5.1905, verstorben sei]




    Und noch eine Frage dazu, der hießige Sterbefall wurde dem Standesamt vom zuständigen Amtsgericht angezeigt. Kann ich vielleicht dann davon ausgehen, dass es kein natürlicher Tod war sondern ein Unfall etc. pp. ? Und werden solche Unterlagen archiviert oder fallen die nach einer Zeit dem Aktenvernichter zu Opfer?


    Schonmal vielen Dank


    Gruß Philipp


    Edit: Auf Wunsch von Philipp wurde das Thema verschoben. Es geht jetzt um die Deutung der Bezeichnung
    "Waldabteilung Ziegelhütter Forlen".
    Gruß Bonzhonzlefonz

  • Hallo Philipp,


    den Amtsgerichten sind zahlreiche Aufgaben zugewiesen. Sie befassen sich mit Straf- und Bußgeldsachen sowie mit zivil- und familienrechlichen Streitigkeiten. Darüber hinaus sind sie im Rahmen der sog. Freiwilligen Gerichtsbarkeit für viele Dinge zuständig, die zu unserem täglichen Leben gehören. Die Stichworte hierzu reichen von "Adoption" über "Betreuung", "Grundbuch", "Handelsregister", "Kirchenaustritt", "Nachlasssachen" bis hin zu "Vereinsgründung" und "Vormundschaft".


    Der Normalfall ist genau andersherum: Jeder Sterbefall wird dem zuständigen Amtsgericht gemeldet. In Deinem Falle könnte es sich z.B. um einen Vormundschaftsfall handeln, in dem das Amtsgericht die Sterbenachricht an das Mündel weitergeleitet hat. Oder aber es handelt sich um eine amtsgerichtliche Mitteilung, daß in einer Familienstreitsache eine der streitenden Parteien verstorben ist.


    Die Aufbewahrungfristen sind unterschiedlich und richten sich nach der jeweiligen Sache.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo,


    hab jetzt mal im Bestand des Landesarchiv nachgeschaut, und ... der Aktenbestand vom Amtsgericht Germersheim endet im Jahr 1904 :sauer: , ich frag die jetzt mal wo der Rest verblieben ist X(




    Hat vielleicht sonst jemand eine Ahnung was das "Waldabteilung Ziegelhütter Forlen(=Tannen)" bedeuten könnte , für mich macht das keinen Sinn?


    In der Familie kursiert die Legende dass mein Ururgroßvater vom Baum erschlagen wurde :| , vielleicht hilft das weiter ???


    Eventuell könnte jemand diesen Beitrag in die Rubrik "Wörter, Beriffe,Übersetzung" verschieben, ist wohl jetzt besser dort aufgehoben.




    Gruß Philipp

  • Hallo,


    Ich konnte mir meine Frage selbst beantworten :thumbsup:


    Und zwar handelt es sich bei der Bezeichnung "Ziegelhütter Forlen" um einen Gewannenname eines Waldabschnittes.


    Gruß Philipp