Hennersdorf oder Groß Hennersdorf jetzt Jędrzychowice

  • Hallo Ihr Lieben,


    bin mal wieder am hängen.
    Heute habe ich endlich die Abstammungsurkunde meines Großvaters erhalten, und darauf steht das dieser meine Großmutter in Hennersdorf am 16.10.1943 geheiratet hat.
    Meine Mutter meint das Ihre Mutter in Hennersdorf, Landkreis Görlitz geboren ist. Ich finde hier aber nur ein
    "Groß Hennersdorf" welches jetzt den polnischen Namen "Jedrzychowice" trägt.
    Jetzt meine Frage an euch: "Hat zufällig schon jemand von euch in diesem Örtchen geforscht, oder weiß jemand woher man in Polen Unterlagen anfordern Kann?"
    Auf der Abstammungsurkunde steht zwar eine Nr. unter der die Heirat eingetragen ist, aber ich bezweifle das diese jetzt noch Gültigkeit hat.
    Hoffe einer von euch kann mir helfen.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    von Hennersdorf, Kr. Görlitz hat das Standesamt 1 in Berlin die Heiratsregister vom 1.10.1874 - 1943, da Du ja die Registernummer
    hast, die übrigends immer gültig bleibt, und das genaue Heiratsdatum, dürften sich die Kosten in Grenzen halten,
    ( beim polnischen Standesamt darft Du mit rund 40 € rechnen )
    allerdings mußt Du Dich in Geduld üben, da das Standesamt mit Schimmelbefall zu kämpfen hatte
    und die Mitarbeiter fast nicht nachkommen bei den Anfragen.
    Unter http://www.berlin.de/standesamt1/aufgaben/index.html
    findest Du die Anschrift und die Mailadresse.


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Anne,


    schönen Dank für die schnelle Antwort.
    Werde mich gleich mal an das Standesamt wenden.
    Ist das übrigens dein Ernst das die polnischen Standesämter soviel verlangen? Schon ein bisschen Wucher.


    Danke nochmal. :danke:
    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    ja, bitterer Ernst, viele mußten schon diese leidvolle, d.h. Geldbeutel-leerende Erfahrung machen, aber was will man tun,
    wenn es die einzige Möglichkeit ist, an Urkunden zu kommen :sauer:


    Viele Grüße
    Anne