Ahnen der Familie Marti (ursprünglich Bern/Schweiz)

  • Hallo zusammen..
    Ich bin neu hier, weiss noch nicht genau, wie ich richtig suchen soll nach meiner Familie.
    Habe zwar schon angefangen, habe einige sachen herausfinden können, woher die Familie Marti kommt (Leider wusste der Grossvater nicht mehr).
    Ich weiss auch nicht ob ich hier falsch bin, weil ihr alle von Deutschland kommt.
    Ich habe nur noch 2 Grosseltern, leider weiss die Grossmutter nichts, und der Grossvater nicht mehr als das Ursprungsdorf!
    Wie finde ich mehr Angaben? Wie gehe ich am besten vor?


    Wenn aber doch jemand lust hat, mir vielleicht sogar ein bisschen behilflich zu sein, schreibt mir doch einfach...
    mfg, Renato

    Einmal editiert, zuletzt von Basilisk ()

  • Hallo Renato,


    Du bist hier schon auch richtig. Auch hier im Forum gibt es Schweizer, die Dir vielleicht helfen können.
    Am besten fängst Du bei Dir an, also Deine Geburtsurkunde. Dann die Urkunden Deiner Eltern und die Urkunden Deiner Großeltern.
    Für jede Person brauchst Du die Geburtsurkunde und falls schon verstorben die Sterbeurkunden.
    Sehr wichtig sind auch die Heiratsurkunden.
    So hangelst Du Dich von Generation zu Generation durch.


    Viel Erfolg bei Deiner Familienforschung
    wünscht
    Gudrun

  • Hallo Renato


    Ich bin eine der wenigen Schweizerinnen hier im Forum und als Moderatorin unter anderem
    zuständig für das Unterforum Schweiz. Leider erwähnst du den Namen des Ursprungsdorfes
    in deinem Beitrag nicht. Aber in deinem Avatar zeigst du das Wappen der Marti von Fischbach
    und Grossdietwil, diese beiden Orte liegen aber nicht im Kanton Bern, sondern im Luzerner
    Hinterland. Es gibt auch noch ein Fischbach-Göslikon das im Aargauer Reusstal liegt. Übrigens
    bist du sicher, dass dieses Wappen zu deiner Familie gehört und du tragungsberechtigt bist?
    Ich frage dies weil es meines Wissens noch andere Marti-Familien in der Schweiz gibt.


    Für die Forschung in der Schweiz ist es wichtig den Heimatort der jeweiligen Personen zu
    kennen. Dort müssten in den Bürgerbüchern dann mehrere Generationen zu finden sein,
    jeweils mit Geburts-, Heirats- und Sterbedaten. Allerdings ist es, wie bei vielem anderen
    in der Schweiz, von Kanton zu Kanton verschieden wie man an die Eintragungen herankommt.
    An einem Ort habe ich die Einträge zu zwei Familien erhalten als Kopie des Originaleintrages
    und ohne dass ich etwas dafür bezahlen musste. Im Nachbarort hingegen muss man zuerst
    einen Antrag an den Bürgerrat stellen um eine Bewilligung zur Einsicht zu erhalten. Wenn ja,
    kann man die Bücher unter Aufsicht selbst einsehen, muss aber alles abschreiben.


    Natürlich gibt es in der Schweiz auch die Möglichkeit, Kirchenbücher nach Geburts-, Heirats-
    und Sterbeeinträgen zu durchsuchen, meistens befinden sich diese in den kantonalen Staats-
    archiven. Die Standesämter wurden meines Wissens in der Schweiz auch um ca. 1874-76
    eingeführt. Auch da ist es zumindest in einigen Kantonen so, dass man zuerst eine Bewilligung
    einholen muss, bevor man die gewünschten Informationen erhält. Das heisst, man muss beweisen
    können, dass man ein direkter Nachfahre der gesuchten Personen ist. Allerdings habe ich bisher
    zu meinen Vorfahren noch keine Dokumente von Standesämtern angefordert, und deshalb noch
    keine eigenen Erfahrungen damit.


    Ich verschiebe deinen Thread ins Unterforum für die Forschung in der Schweiz.


    Gruss
    Svenja



  • Ich habe auf diesem Dokument mit diesem Wappen unterhalb der Herkunft (unter Fischbach und Grossdietwil) noch ganz fein geschrieben entdeckt "Ufhusen".
    Dieses Dorf liegt im Kanton Bern.
    Mein Großvater konnte mir einen Teller mit dem neuen gezeichneten Wappen zeigen.
    Er ist identisch mit dem, dass ich gefunden habe im internet und ich bin mir zu 100% sicher dass dieses Wappen von unserer Familie ist!
    Ach ja und dankeschön für die Hilfe... werde mal schauen, ob ich noch weiter mache, denn ob ich so viel zeit habe, weiss ich noch nicht, werde das Thema aber sicher nicht aufgeben!

  • Lieber Renato


    Ufhusen liegt auch im Luzerner Hinterland und gehört noch zum Kanton Luzern,
    obwohl es nahe an der Grenze zum Kanton Bern liegt, siehe mal hier:
    http://www.lu.ch/index/gemeind…/amt_willisau/ufhusen.htm


    Aber in der Geschichte von Ufhusen spielte Bern auch eine Rolle:
    hthttp://www.ufhusen.ch/index.php?id=20
    Hier wird auch ein Buch erwähnt, das für dich interessant sein könnte:
    "850-Jahr-Feier Ufhusen mit Erscheinen des 1. Ufhuser Buches, Autoren Albert und Alphons Wüest"


    Die Website des Staatsarchives Luzern, wo man auch viele Wappen findet, habe ich hier aufgelistet:
    Schweizer Staatsarchive
    Wenn du keine Zeit hast, selber dort zu suchen, kannst du ja mal anfragen, ob du auch suchen lassen kannst.


    Im historischen Lexikon der Schweiz findet man einige Persönlichkeiten namens Marti, allerdings habe ich jetzt
    die Aufgelisteten nicht angeklickt, somit weiss ich nicht ob auch ein Luzerner Marti darunter ist.
    http://hls-dhs-dss.ch/index.php



    Hier noch die Bürgerorte von Marti, die im Familiennamenbuch der Schweiz erwähnt werden (Ufhusen wird allerdings nicht genannt):


    Marti: Aarau, Abtwil, Dietwil, Othmarsingen, Wölflinswil (alle AG), Aarberg, Aarwangen, Biel, Fraubrunnen, Gadmen, Grossaffoltern, Guggisberg, Hasliberg, Heimenhausen, Höfen, Kallnach, Kirchdorf, Langenthal, Lenk, Limpach, Lyss, Meiringen (erloschen), Mülchi, Rapperswil, Rüdtligen-Alchenflüh, Rüeggisberg, Ruppoldsried, Rüschegg, Schangnau, Schelten, Sumiswald, Teuffenthal, Thunstetten, Tschugg, Wahlern, Wengi, Wiedlisbach, Wyssachen (alle BE), Wenslingen (BL), Bilten, Elm, Engi, Glarus, Matt (alle GL), Malans, Untervaz, Zizers (alle GR), Ebersecken, Fischbach, Gettnau, Grossdietwil, Hergiswil bei Willisau, Pfaffnau, Zell (alle LU), Bettlach, Breitenbach, Brügglen, Etziken, Kienberg, Rohr, Rüttenen (alle SO), Berg (ehemals Graltshausen), Birwinken (ehemals Mattwil), Langrickenbach (ehemals Dünnershaus), Wagenhausen (alle TG), Osco (TI), Altdorf (erloschen), Bürglen (beide UR).


    Gruss
    Svenja

  • In Frutigen im Berner Oberland gibt es auch "einige" Marti. Siehe Telefonbuch > http://tel.search.ch/
    Ich kannte mal welche von einem Motorrad-Treffen her in Kärnten in den 80iger Jahren. Der Motorradclub aus dem Ort war auch immer vertreten und da kamen immer drei Brüder die so hießen. Fiel mir grade so dazu ein....Alleine der Ort hat schon eine ganz schöne Ansammlung an Marti´s. :)

  • Hallo....
    Ich werde mal schauen, ob mir das weiter helfen kann. Sobald ich wieder mehr zeit habe, sehe ich auch mal weiter in Richtung Luzern.
    Vielleicht gehe ich auch mal in eine grosse Bibliothek. Mal sehen :D
    mfg, Renato

  • Hallo Renato


    Ich denke nicht, dass es der richtige Weg ist, die Suche in einer grossen Bibliothek zu beginnen.
    Denn dort wirst du zwar vielleicht da und dort auf den Namen Marti stossen, aber du wirst
    kaum etwas finden, wovon du mit Sicherheit sagen kannst, dass es zu deinen Marti gehört.
    Wie du meinem letzten Beitrag entnehmen kannst, gab und gibt es leider sehr viele Marti
    Familien in der Schweiz. Die meisten davon werden wohl kaum miteinander etwas zu tun haben.


    Am besten wäre es, du würdest bei dir bzw. deinen Eltern beginnen und dann über deine
    Grosseltern und Urgrosseltern usw. Schritt für Schritt weitergehen. Von allen solltest du
    die Standesamtseinträge und vor 1875 die Kirchenbucheinträge oder Bürgerbucheinträge
    zusammensuchen. Nur so kannst du immer sicher sein, dass du die richtigen Personen
    findest, die dann auch zu deiner Marti-Linie gehören. Und so siehst du dann auch, ob
    deine Martis wirklich von Ufhusen, Fischbach oder Grossdietwil kamen, oder doch von
    einem anderen Ort evtl. vom Kanton Bern.


    Wenn du dann etwa 200-300 Jahre zurückgekommen bist, kannst du dann in anderen
    (Sekundär)-Quellen nach weiteren Informationen zum Leben deiner Vorfahren suchen.
    Zum Beispiel im historischen Lexikon der Schweiz, das ich weiter oben schon erwähnt
    habe. Oder eben in einer grossen Bibliothek mit lokalhistorischen Werken. Interessant
    können auch Dorfchroniken der Wohnorte deiner Vorfahren sein.


    Das ist jedenfalls die übliche Vorgehensweise bei der Ahnenforschung.


    Gruss
    Svenja

  • Jap, danke für die Tipps. Wie schon mal gesagt, bin noch nicht lange dabei :D
    Aber wie schon gesagt, ich brauche zuerst noch mehr zeit :D
    mfg, Renato