Suche Verwandten in Breslau

  • Liebe Ahnenforscher!


    Ich weiß, dass einige meiner Verwandten in Breslau zurückgeblieben sind, nach dem Krieg. Soviel ich weiß, mussten Sie einen anderen Namen zulegen oder der Name wurde geändert.


    Wer kann mir helfen, wie ich an Verwandten in Breslau komme? Wer hat Erfahrung gemacht?


    Folgende Namen könnten geändert sein: Bensch, Jaeschke, König, Simon, Wachsmann, Hoffmann, Kaminsky.


    Wer kann helfen?


    Liebe Grüße
    Silke

  • Liebe Cilly,


    Was weist Du von den Kaminski/y `s ,die Du suchst? (Vornamen/Daten)


    Dann könnte ich Daten mit einem anderen Forscher abgleichen.Es gab sehr viele Kaminskis/ys.


    Viele Menschen ( Männer )durften nicht gleich aus Breslau raus nach dem Krieg,gingen aber noch Mitte der 50er Jahre in den Westen.


    http://www.breslau-wroclaw.de/de/breslau/welcome/


    Kennst Du diese Seite?Vielleicht kannst Du dort Hilfe finden.


    LG grabo63

  • Im Moment weiß ich nicht viel von Kaminsky. Meine Altmutter, also die Mutter meiner Urgroßmutter hat in 2. Ehe einen Kaminsky geheiratet.


    Ich komme nur sehr schwer voran. Ich wollte die Leute einfach anschreiben, die in Polen zurückgeblieben sind.


    Mein Großvater und Urgroßvater sind ja mit Familien in den Westen gegangen.


    Ich kenne diese Seite, da finde ich nicht, was ich brauche.

  • Hallo Cilly,


    diese Nuß ist wohl so nicht zu knacken, da braucht es fundiertes Wissen von Personen, die sich konkret
    mit diesem Problem auseinander gesetzt haben und ich denke, daß Du Dich an den BDV oder aber an
    den Verein für ostdeutsche Familienforschung wenden solltest.( AGoFF )


    Viele Grüße
    Anne

  • Habe mal ins pl. Telefonbuch geschaut und.....10x Hoffmann gefunden, davon eine Rosemarie Hoffmann- 0048-713489342 falls es eine Tante waere.


    Dann gibt es noch eine Ewa SIMON und eine Izabella KOENIG... falls es helfen koennte. Aber ich denke die Rosemarie koennte noch deutsch, weil es kein gaengiger pol.Name ist.


    gruss

  • Hallo!


    @Anna: Ich werde mich dort mal umhören, danke für den Tipp.


    mysza: Das ist sehr gut, dann haben die doch noch ihren deutschen Namen behalten. Soviel ich gehört habe, sollte damals, die in Breslau zurückgeblieben sind zwangsnamen nehmen. Zum Beispiel Jeschke/Jaeschke umgewandelt zu Jalschka. Könntest du mir die Adressen geben. Ich könnte die mal anschreiben. Das wäre nett


    LG
    Silke

  • Leider werden in poln. Telefonbuechern keine Hausnummern mit angeben :cursing: :cursing: sondern nur Strassennamen. Probier erstmal diese Rosemarie Hoffmann anzurufen -auf deutsch.Diese Nummer ist komplett mit Vorwahl. ^^ Viel Glueck

  • Gezwungen zur Namensänderung wurde niemand. Ich habe selbst Bekannte, die Schmidt von den Vorfahren her heißen, aber weil sie sich "leichter" taten, ihren Namen [polonisiert] in Szmyt geändert haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Probier erstmal diese Rosemarie Hoffmann anzurufen -auf deutsch.

    Hallo Mysza!


    Wenn ich doch nur anrufen könnte. Das kann ich leider nicht. Wegen meiner Hörbehinderung. Wenn einer für mich tun könnte, wäre ich froh darüber.


    LG Silke

  • Hallo Friedhard!


    Dann brauch ich mich nicht weiter um Namensänderung Gedanken machen. Wenn man mir etwas erzählt, dann recherchiere ich gleich immer. Wenn du sagst, sie mussten ihren Namen nicht ändern, dann forsche ich halt weiter unter dem Namen.


    LG
    Silke