Familie Rudershausen, (Pfaffen-)Schwabenheim

  • Guten Abend zusammen,


    es wird Zeit, sich wieder einmal im Ahnenforschungs-Forum sehen zu lassen. Heute suche ich Informationen über die Familie Rudershausen aus (Pfaffen-)Schwabenheim.


    Äste dieser Familie gingen bis Mitte des 20. Jhdts. auch nach Viernheim (Karl Jakob Rudershausen *26.02.1861 Ober-Roden/Diebach war in Vhm. Sanitätsrat) und Mannheim.


    Karl Jakobs Vater war Georg Rudershausen (*10.08.1823 Pfaffen-Schwabenheim). Er heiratete die um 1825 in Klein-Krotzenburg geborene Elisabeth Kolb und hatte vier Söhne:
    - Heinrich Rudershausen (*um 1852, + 17.04.1903 in Straßburg)
    - Heinrich Josef Rudershausen (*21.06.1854 Gau-Odernheim)
    - Adam Rudershausen (*21.12.1856 Schwabenheim)
    - Karl Jakob Rudershausen (*26.02.1861 Ober-Roden/Diebach, + 01.03.1939 Saffig/Koblenz)


    Die Eltern des Georg Rudershausen waren Jacob Rudershausen (*11.07.1790 Schwabenheim) und Kunigunde Schmitt (*ca. 1783 Schwabenheim).


    Georg Rudershausen war der Sohn von Eberhard Rudershausen (*1753 Schwabenheim) und Clara Schneider (+07.04.1816 Schwabenheim).


    Falls jemand zusätzliche Informationen zu Rudershausens hat bin ich im Voraus schon mal dankbar.


    Gruß aus Köln von
    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo,
    Ich erforsche Karl Rüdershausen b. (5. September 1825) Hessen-Darmstadt Sohn
    Jacobus Rüdershausen (b 11. Juli 1790) Pf, Schwabenheim Alzry Rheinhessen, Hessen und Cunikunde Schmitt (geboren 1773 und gestorben 28. Juli 1851)


    Ihre Kinder:
    Anna Margarethe Rüdershausen Geburt: 18 MAY 1815
    Catharina Rüdershausen Geburt: 27 JUL 1817
    Clara Rüdershausen Geburt: 1822
    Philipp Rüdershausen Geburt: 26 MAR 1809
    Eberhard Rüdershausen Geburt: 17 MAR 1819
    Charles (Karl) Rüdershausen Geburtsdatum: 5. September 1825


    Jacobus Rüdershausen war der Sohn von Eberhard Rüdershausen (* 1753 Schwabenheim) und Clara Schneider


    Ich interessiere mich für alle Informationen der Ruderhausen Familie und meinen Dank im Voraus.


    John

    Einmal editiert, zuletzt von johnc2010 ()

  • Hallo John,


    seems as if... :)


    OK, hier sind meine Angaben:


    Jacob Rudershausen heiratete am 06.06.1813 in Schwabenheim die um 1773 dort geborene Kunigunde Schmitt (sie verstarb am 28.07.1851 in Schwabenheim).
    Die Eltern des Jacob Rudershausen waren Eberhard Rudershausen (Schwabenheim 1753-1824) und Clara Schneider (+ 07.04.1816).
    Jacob hatte noch die folgenden Geschwister:
    1.) Clara * 1785, + 1870,oo 18.05.1812 Johannes Bertram
    2.) Margaretha *1787, + ?, oo 27.06.1807 Jakob Dörrschuck
    3.) Heinrich *1788, + ?, oo Ende 1813 Elisabeth Hechmann (* 1788 in Planig)


    Weiter Angaben folgen in Kürze.


    Regards,
    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hier finden Sie einige Informationen über Karl's Nachkommen:


    Charles (Karl) Rüdershausen * 5 September 1825, +17 Juli 1895 arbeitete er als Schneider in NYC heiratete er Elisabeth und / oder Bertha * 1830 hatten 7 Kinder:
    Anton-Rüdershausen * 12. Dezember 1853 NYC arbeitete als Klempner
    Carl-Rüdershausen * 1855
    -Elizabeth Rüdershausen * Juli 1859 in Brooklyn NY 14 Oktober 1924 Bronx NY
    Ottilia-Rüdershausen * 1866
    Margareth-Rüdershausen * August 1869
    Joseph-Rüdershausen * 18. Juni 1874 NYC + 3. August 1874 NYC
    Franz-Rüdershausen * Oktober 1876 + August 1877


    John


    P.S. Alex - I sent you a note - did you get it?