eingewandert aus Preußen

  • Meine Oma ist mit ihren Eltern im Krieg von Preu?en nach DEutschland eingewandert. Was kann ich tuen? :zuck:

  • Preußen ist doch ein deutscher Bundesstaat. Also kann keiner von Deutschland nach Deutschland einwandern.

    Hallo Duma,


    Preußen ist nie ein deutscher Bundeststaat gewesen, denn Preußen wurde durch den Alliierten Kontrollrat der Besatzungsmächte 1947 aufgelöst, die Bundesrepublik Deutschland wurde erst 1949 gegründet. Und innerhalb des Deutschen Reiches (1871-1945) konnte man durchaus einwandern, z.B. vor 1918 vom Königreich Preußen in das Königreich Bayern.


    Weißt Du sicher, daß Deine Oma mit Eltern tatsächlich im Krieg (das muß dann wohl der Zweite Weltkrieg gewesen sein, also zwischen 1939 und 1945) eingewandert ist? Oder ist sie nach der Auflösung Preußens in ihrem alten Wohnort zunächst Bürgerin einer Besatzungszone (1947-1949) und danach der Bundesrepublik Deutschland geworden.


    Kannst Du irgendwelche Angaben machen zu Orten und Daten?


    Gruß
    Detlef

  • Und innerhalb des Deutschen Reiches (1871-1945) konnte man durchaus einwandern, z.B. vor 1918 vom Königreich Preußen in das Königreich Bayern.


    Natürlich habe ich nicht genau genug Stellung bezogen. Preußen war im Deutschen Kaiserreich ein dominierender Teilstaat (Bundesglied). Aber einen "Umzug" von Preußen nach Bayern als "Einwanderung" zu bezeichnen, halte ich für überzogen.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo duma


    In diesem Unterforum geht es um Auswanderung von Deutschland nicht um Einwanderung.
    Wenn du genauere Angaben machst, von wo deine Oma eingewandert ist (Ostpreussen,
    Westpreussen oder aus einem anderen der ehemaligen Ostgebiete) dann könnte ich
    deine Anfrage ins richtige Unterforum verschieben. Natürlich kannst du deine Anfrage
    mit möglichst genauen Angaben zum Herkunftsort auch selber ins richtige Unterforum
    schreiben. Danach werde ich den Beitrag hier löschen. In den Unterforen zu den
    ehemaligen Ostgebieten gibt es einige Forenmitglieder, die dir bei der genauen
    Lokalisierung der Orte behilflich sein können. Sie können dir auch die damals zu-
    ständigen Standesämter und Kirchenkreise nennen sowie Angaben darüber machen,
    ob und wo du die betreffenden Standesamtregister und Kirchenbücher finden kannst.


    Gruss
    Svenja