Bitte um Hilfe - Auswanderer Feurer, Mathias um 1893 in der Schweiz

  • Hallo, liebe Mitforscher,


    ich habe gerade herausgefunden, daß ein Bruder meines Urgroßvaters um 1893 vom Bodensee in die Schweiz ausgewandert ist. Sein Name war FEURER, Mathias. Ich wohne zwar direkt an 'der Quelle' also in der Schweiz, habe aber nur eine vage Ahnung (Notiz meines Großvaters), daß Mathias Feurer nach Heiden (Appenzell-Ausserrhoden) ausgewandert sein könnte und dort Zahnarzt war. Leider habe ich (noch) keine weiteren Daten von ihm - die sind 'in Arbeit' beim EZA in Freiburg. (Heimatgemeinde von Mathias Feurer war Mimmenhausen (Salem), Bodenseekreis). Zwar habe ich eure Beiträge zum Thema 'Forschung in der Schweiz' gelesen, aber noch immer habe ich keine Vorstellung davon, wie und wo ich mit der Nachforschung beginnen soll - kann mir das vielleicht jemand von euch sagen ???


    Viele (ratlose) Grüße aus der Schweiz,


    Annette

  • Hallo Annette


    Soviel ich weiss gibt es keine Listen über Einwanderer in die Schweiz.
    In der Schweiz ist alles von Kanton zu Kanton unterschiedlich.
    Leider kenne ich mich mit der Ahnenforschung im Kanton Appenzell
    überhaupt nicht aus. Ich könnte dir aber folgendes vorschlagen:


    1. Man müsste jemanden finden, der im Schweizer Familiennamenbuch
    nachschauen könnte, ob nach 1893 der Name Feurer aus Deutschland im
    Kanton Appenzell Ausserrhoden oder anderswo eingebürgert worden ist.


    2. Du könntest im GENEAL-FORUM eine Anfrage einstellen. Dort gibt es
    einige Leute, die das Familiennamenbuch besitzen. Wenn du Glück
    hast, findest du auch andere, die nach dem Namen Feurer suchen.


    3. Ich habe leider keine Ahnung wie es mit Melderegistern aussieht,
    Wahrscheinlich wird das in jedem Kanton wieder anders gehandhabt.
    Ob es noch alte Adressbücher gibt, weiss ich ebenfalls nicht.


    4. 1893 gab es auch in der Schweiz bereits die Standesämter, also
    nehme ich an, dass du am ehesten dort fündig werden könntest.
    Aber auch hier gilt: Infos erhalten nur die direkten Nachfahren
    und man muss beweisen können, dass man direkt verwandt ist.


    5. Weder im GENEAL-FORUM noch im Historischen Lexikon der
    Schweiz konnte ich einen Eintrag zum Namen Feurer finden.


    6. Website Staatsarchiv Appenzell Ausserrhoden (Verzeichnis Privatarchive)
    http://www.ar.ch/default.asp?TNR=456&TNR2=507&Inhalt=507


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    vielen herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir für mich gemacht hast :danke: . Ich werde Deine Ideen Stück für Stück 'abarbeiten'. Vielleicht kann ich danach ja anderen helfen, die das gleiche Problem haben....


    Liebe Grüße aus dem Zür'cher Oberland


    Annette