Family Tree Maker 2008

  • Hallo,


    seit Kurzem bin ich Besitzer von FTM 2008 (deutsche Version). Meine Daten konnte ich über GEDCOM leicht übernehmen, aber leider muss ich alle Umlaute manuell umsetzen. Nun habe ich erfahren, dass es eine "Suchen und Ersetzen" Funktion geben soll (vielleicht auch nur in der US Version ?), mit der man die gesamte Datenbank durchsuchen können soll. Leider kann ich die Funktion bei mir nirgends finden.


    Weiß hier jemand Bescheid darüber?


    2. Frage: Wie kann man es bei unehelichen Kinder schaffen, dass bei den Eltern nicht "Ehepartner" steht, wenn sie nicht verheiratet sind?


    Gruß
    Smiley

  • Hallo Smiley,
    hast du in diesem Bereich hier schon nachgeschaut. Hier sind einige Beiträge die sich mit dem Programm Family Tree Maker beschäftigen.
    Schau mal nach vielleicht ist die Lösung deines Problems hier schon behandelt worden.


    PALADIN

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo,


    vielleicht funktioniert es mit dem "Bleistift" bei dem Ehedatum und -ort. Dort kann man wählen ob Verheiratet, Partner oder Alleinstehend.


    sylerl

  • Hallo sylerl,


    wie und wo finde ich denn einen "Bleistift" bei Ehedatum und -ort?


    Wenn ich im "Familien-Screen" auf das Eingabefeld "Verh." gehe, erscheint dort nur der Datumsrechner. Gehe ich mit dem Cursor hinter das Eingabefeld, erscheint dort ein "Buch" mit dem Hilfetext: "Neues Quellenzitat". Bei Eingabefeld "Ort" geschieht gar nichts.


    Wenn ich im "Personen-Screen", "Individuelle und gemeinsame Fakten" den Fakt "Eheschließung" markiere, erscheinen rechts genau die gleichen Eingabefelder mit exakt dem gleichen Verhalten. Auf diesem Bildschirm gibt es eine Überschriftszeile mit "Fakt Datum Ort/Beschreibung 3 Symbore (Zettel, Buch und Bleistift) Bevorzugt". Für den jeweiligen Fakt im Inhaltsbereich stehen unter den 3 Symbolen Zahlen, meistens eine Null. Was die Zahlen bedeuten sollen, steht in keiner Dokumentation, auch nicht, was die 3 Symbole in der Überschrift bedeuten sollen. Ein Klick auf das Bleistiftsymbol bringt auch nichts.


    Tja, nun weiß ich immer noch nicht weiter.


    Auf dem "Personen-Screen", "Beziehungen" kann ich folgendes tun: Wenn ich auf den Ehepartner klicke, kann ich auf der rechten Seite des Bildschirms folgendes tun: Unter Ehepartner (Dropdownliste) eintragen: Ehepartner, Partner, Freund, Ledig, Sonstiges, Privat und Unbekannt und unter Status: Annulliert, Verstorben, Geschieden, Kein, Aktuell, Sonstiges, Privat, Getrennt, Unbekannt. Aber egal was ich hier eintrage - z.B. Freund, da sie ja keine Ehepartner sind - die Überschriften auf allen Seiten sagen dennoch aus, das die beiden Ehepartner seien, was ja nicht stimmt.
    Wenn ich ein auf dem gleichen Bildschirm ein Kind anklicke, kann ich auf der rechten Seite des Bildschirms folgendes tun: Unter Beziehung eintragen: Leiblich, Adoptiert, Stiefkind, Pflegekind, Verwandte, Guardian, Gesiegelt, Privat und Unbekannt aber z.B. nicht "Unehelich".


    Dadurch ändert sich die Überschrift "Ehepartner" auf dem Personen-Screen aber auch nicht und auch auf dem "Familien-Screen" steht immer noch: Eheschließung mit <Name des Partners>, obwohl die beiden natürlich nicht geheiratet haben.


    Ich finde die ganzen Möglichkeiten ja sehr interessant und auch wichtig, obwohl ich z.B. mit der Beziehung "Gesiegelt" oder "Privat" bei Kindern nichts anfangen kann. Aber uneheliche Kinder und die Beziehung der nicht miteinander verheirateten Eltern zueinander kann ich immer noch nicht vernünftig kennzeichnen.


    In den Beiträgen in diesem Forum hab ich übrigens auch noch nichts über dies Thema gefunden.


    Noch mal die erste Frage wiederholt: Kennt jemand eine "Suchen und Ersetzen" Funktion, mit der man einzelne Buchstaben (Umlaute) in der gesamten FTM Datenbank umändern kann?


    Gruß
    Smiley

  • Das selbe Problem habe ich auch, ich bin selber ein Uneheliches Kind, und wurde meinen Großeltern zur Pflege anvertraut. Aber bei meinen Leiblichen Eltern steht auch Verheiratet, da sie mit einen anderen Verheiratet war ist sie nach dem Programm eine Bigamistin.

    :thumbsup: Ich Liebe alles wozu man Zeit braucht :thumbsup:


    :!: Ich suche Familie Sange aus Rüdersdorf bei Berlin


    und


    :!: Familie Clausen aus Flensburg


    meine Herzlichsten Grüße, und nochmals "Danke"


    Henning :thumbsup:

  • Ein bißchen bin ich schon weitergekommen, ich habe einfach über Fakten hinzufügen – nicht verheiratet, einschreiben lassen, was ja auch richtig ist, aber er bleibt ja mein Leiblicher Vater.

    :thumbsup: Ich Liebe alles wozu man Zeit braucht :thumbsup:


    :!: Ich suche Familie Sange aus Rüdersdorf bei Berlin


    und


    :!: Familie Clausen aus Flensburg


    meine Herzlichsten Grüße, und nochmals "Danke"


    Henning :thumbsup: