Konfessionen in Deventer/NL um ca 1715

  • Hallo,


    Kann mir jemand Angaben über die Konfessionen und den Aufzeichnungen in den Büchern betr. Geburten,Taufen,Heiraten,Sterben in Deventer und Oberijssel machen?Um ca 1715.Kath. Bücher wurden in Deventer erst ab 1720-1725 geführt. Bin auch für Tipps,wie sonst vorgegangen werden kann dankbar.


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo Dumeklemmer,


    was möchten Sie genau wissen? Welche Konfessionen es in Deventer gab? Wie die Taufeingaben gemacht wurden? Nur katholisch, oder auch reformiert? Bitte, machen Sie Ihre Fragen noch etwas klarer.


    Drs FFF Koelestier

  • Hallo Dumeklemmer,


    schau mal auf die Seite des Deventer Stadtarchives: http://www.stadsarchiefdevente…x.cfm?method=c.dsp_zoeken und suche dann die Nummer 723: Retroacta burgerlijke stand Deventer (DTB). Es gibt schon Eintragungen ab dem Jahre 1542. Wenn Du auf PDF klickst kannst Du die Deventer Kirchenbücher finden, die im Stadtarchiv liegen. Zwar ist der Text auf Niederländisch, aber das müsste eigentlich kein großes Problem sein. Wenn du trotzdem Übersetzungsprobleme hast, werde ich Dir gerne helfen.


    Viele Grüße aus Hengelo :banana:


    Freddy


    PS die Katholiken heirateten nach 1622 vor dem "Gericht"

  • Hallo,


    Danke für das schnelle Melden.


    1.Was will ich:Habe aus dem Ratinger Kirchenbuch nur den Hinweis Gerhardi Overem(Overeem) ex Deventrensie.Drum habe ich mich in Deventer an den Berufsgenealogen,der in der Hompage genannt wird,gewandt.Der konnte ihn nicht finden,weil er sein wahrscheinliches Geburtsdatum anhand seiner Heirat auf 1715 festgesetzt hat und dort die kath Kirchenbücher 1722 erst geführt werden.Also muß ich mir einmal ein Bild über die Glaubenslandschaft dieser Zeit machen.Drs Koelestier ich bitte meine nicht klare Ausdrucksweise zu entschuldigen.


    2.Die Hompage des Archivs in Deventer habe ich nach dem Hinweis von Drs Koelestier bevor ich den Genealogen anschrieb durchsucht und nichts gefunden.Trotzdem bin ich jetzt ein Stück weiter mit meinem Wissen.Katholiken heirateten nach 1622 vor dem Gericht.Und die Geburten,habe nur Gerhardi Overem aus Deventer, wo werden sie festgehalten?Kann man mir das auch nochmal mitteilen,Freddy?


    3.Vielleicht kennt sich hier auch jemand in Luxemburg aus? Anton Heyman legte in Kaiserswerth(heute Düsseldorf) 1754 den Bürgereid ab.Laut Inventar nicht staatlicher Archive,Rothoff,kommt H.aus Herzig/Luxemburg.Mein Vater überlieferte mir aus Ahsel/Luxemburg.Um meine Forschungen fortsetzen zu können,muß ich die Zuständigkeit der Archive wissen.Die Orte sind mir unbekannt.


    Ich Danke nochmal freundlich für eure Mühen


    Dumeklemmer mit Gene aus Benelux :thumbsup:

  • Hallo Dumeklemmer,


    Wenn ich Sie gut verstehe, aber ganz klar ist es mir noch nicht, gehen Sie davon aus, daß Gerhard Overe(e)m katholisch war. Verstehe ich das richtig? Wenn dies der Fall wäre, könnte es trotzdem lohnen, sich in den reformierten Kirchenbüchern herumzuschauen. Diese sind oft umständiger und älter als die katholischen, und es kam sicher vor, daß Katholiken in der reformierten Kirche tauften oder heirateten, weil es sonst nicht soviele Möglichkeiten gab. Vielleicht war er auch tatsächlich reformiert, und hat er sich dem Katholizismus zugewandt, weil er in Deutschland eine katholische Frau heiraten möchte.


    Auch könnte es sein, daß Gerhard Overe(e)m sich in Deutschland als 'aus Deventer' herstammend angemeldet hat, während er in Wirklichkeit aus einem Dorf oder einer winzigen Gemeinschaft in der Nähe von Deventer kam. Vielleicht hat er sich gedacht, daß Deventer im deutschen Lande ein bekannterer Name wäre als ein Flecken aus der Umgebung von Deventer.


    Noch ein Tipp: besuchen Sie www.stamboomforum.nl und wählen Sie ganz oben 'Zoeken'. Wenn Sie dort 'Overeem' ausfüllen, werden Sie direkt fünf Menschen finden, die sich mit der Familiengeschichte der Overeems beschäftigen.


    Guten Erfolg wünscht Ihnen


    Drs FFF Koelestier

    Einmal editiert, zuletzt von Drs FFF Koelestier ()

  • Hallo Drs Koelestier,


    jetzt alles klar bei mir,muß ihn nur noch finden.Noch eine Möglichkeit gibts: Gh Overeem, der am 20.02.1735 in Bilk Zenker Maria Juliana kath. heiratete, er ist als Soldat ins Rheinland gekommen.Hat dort seine Liebe gefunden und abgemustert.Bilk hatte eine Garnison.Ich danke für die Auskünfte.Weiter war mein Vater auch nicht.


    Kann ich Sie mit Fau Drs Koelestier anreden? Ich bedanke mich hiermit für ihre Bereitschaft, mir zu helfen.Den Link Stamboomforum werde ich mir jetzt vornehmen,bei ihm war ich mit Werwag(Werenwag von der Burg Werenwag im oberen Donautal)erfolgreich.


    Und grüsse recht freundlich


    Dumeklemmer :thumbup: :thumbup: :thumbup: (die Drei stehen für Benelux)

  • Hallo Dumeklemmer,


    Wenn Sie noch weitere Fragen haben möchten, erfahre ich das gerne.


    Sie dürfen mir nicht mit Frau Koelestier anreden. Da muß ich ganz streng sein, denn Gott hat mich nicht weiblich geschaffen, sondern durchaus männlich. Obwohl man nie sicher wissen kann, wer sich da hinter Drs FFF Koelestier versteckt...