Mikrofilme abfotografieren - Tips benötigt

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte demnächst einiges von Mikrofilmen abfotografieren und könnte ein paar Tips gebrauchen.
    Ich habe bisher immer das Problem, dass die Bilder meistens in der Mitte zu hell und am Rand zu dunkel sind.


    Wie macht ihr das?


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,


    ich habe selbst zwar noch keine Photos davon gemacht, jedoch schon oft die Tipps gelesen, dass man im schrägen Winkel von der Seite fotographieren soll, da das Blitzlicht die helle Mitte macht!


    Einfach mal mit Digitalkamera ausprobieren, dann kannst du ja direkt schauen wie die Beste Einstellung ist :)

    Liebe Grüße
    Anja
    _______________________


    Orte & Familien:

    Sachsen (-Anhalt)

    Magdeburg/Halberstadt: Berg, Faust, Gorges, Hoffmann, Schmidtke, Schnurre


    Baden (Kinzigtal)

    Mühlenbach & Haslach i.K. : Becherer, Bernard, Buchholz, Geiger, Gißler, Haberstroh, Jägle, Klausmann/ Clausmann, Kurz, Läufer, Müller, Ringwald, Saal/Sahl, Schüler, Schultheiß, Uhl

    Dewangen: Kurz, Maria

    Eisenbach: Jägle, Kirner, Zugschwert


    Dresden: Hirrich

  • Hallo Peggy,


    da hoffe ich auch noch auf die bessere Qualität. Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe es mit zugeschalteten Blitz und ohne versucht. Mal klappt es, mal nicht.


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Peggy,


    da wirst du nicht viel machen können. Blitz auf jeden Fall abschalten. Was soll der erhellen? Das Licht kommt aus dem Lesegerät und ist meist ziemlich schwach. Ausßerdem spiegelt der Blitz im Glas.


    Das Problem ist die Optik der Lesegeräte, die an den Rändern vignettiert (ein Preisproblem). Ein klein wenig kann man nachher mit Bildbearbeitung (Kontrast) in den Ecken noch verbessern, gibt aber keine Wunder. Ansonsten, wenn die Ränder interessantes enthalten, bleibt nur den Film so zu verschieben, dass die Ränder im hellen Bereich sind. Dabei fällt natürlich die andere Seite raus --> im Bedarfsfall mehrere Bilder machen und dann zusammensetzen.

  • Blitz auf jeden Fall abschalten.


    @ Helmut


    Dann hast Du allerdings auch das Problem mit der größeren Verwacklungsgefahr, ich jedenfalls bei meiner Digitalkamera. Allerdings zeigt die auch in der Regel an, ob ein Bild verwackelt ist, allerdings auch nur in der Regel und nicht immer.


    Wenn das Bild erst einmal verwackelt abgespeichert wurde, habe ich jedenfalls bei meinem Bildbearbeitungsprogramm nicht mehr die Möglichkeit die Schärfe zu bearbeiten.


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Das mit der Verwacklungsgefahr stimmt natürlich, aber meiner Meinung nach geht da kein Weg daran vorbei. Meine Kamera hat so einen Bildstabilisator oder wie das heißt und kommt auf eine Verschlusszeit von ca. 1/40 Sekunde (Blende 2. 8) und das geht recht gut.

  • Hallo,


    ich habe bis jetzt immer guten Erfolg beim fotografieren der Microfilme gehabt. Ich benütze eine Canon Powershot A 650. Ich stelle das ISO auf 200 und schalte den Blitz ab. Der LCD Monitor der Camera ist verstellbar wie bei einer Videocamera, was sehr praktisch ist. Ich mache mindestens 3 oder 4 Fotos von einer Seite - einmal vergrössert und dann die ganze Seite mit dem darüber stehenden Datum - und suche mir die Besten zu Hause auf dem Computer aus. Bei den Maschinen in dem hiesigen LDS Center kann ich mit einem Hebel die Seite so verschieben, dass das Licht nicht gerade auf die Stelle scheint, die ich fotografieren will.


    Ein Tipp: ich habe immer Lens cleaner (feuchtes Reinigungstuch für Brillen oder ein Sprüh für Fotoapparate) dabei für die meistens sehr verstaubten Lensen der Apparate.


    Gruss,
    Susanne