Such-Angebot - Wappen BÜRGERLICHER Geschlechter aus SIEBMACHER: Bd. 9, bis Bd. 13,

  • Hallo!


    Gibt es ein Wappen der Familie Barth, ursprünglich aus Rhodt unter Rietburg (mit Hans Veith Barth, dort 1608), aber 1548 in Lindau, mit Hans Barth (Hans Veith Barth´s Vater) genannt, der dort lebte?
    Die Familie verzog später nach Dunzweiler, und daraufhin nach Rüdesheim am Rhein. Es kann sich auch um eine Adlige Familie handeln, dies jedoch ist noch nicht zu 100% gesichert.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    MfG


    Bianchi

  • @ Bianchi


    Unter den in der Sammlung Siebmacher, Bürgerlichen,
    aufgeführten 7 Wappen zu einer Familie "Barth" (mit dieser Schreibweise)
    findet sich kein Hinweis zu den oben genannten Daten, bzw. Orten.
    Sorry :!:

  • Hallo Bianchi


    ....ein bürgerliches Wappen in der Schreibweise BARTH habe ich gefunden in ALLERHEIM 1795 (Pfarrer Johann Paul)


    Wie "Billet" bereits erwähnte, suchst Du in einem anderen Zeitraum und an einem anderen Ort. Solltest Du dennoch Interesse haben, kann ich Dir weitere Infos einstellen.


    Der erwähnte Ort Allerheim, liegt im Nördlinger Ries


    Seerose :)

  • Hallo Bianci


    Das Wappenbild aus dem " Siebmacher" Teil 1 - Band 9 - Tafel 21 sende ich Dir an Deine E. Mail Adresse (bitte teile sie mir über PN mit!)


    Hier ist die Blasonierung des bürgerlichen Wappens:


    Barth, Joh. Paul, 1759, Pfarrer in Allerheim.


    W.: In B. ein r.-gekleideter Mann mit grauem Barte und gr. Bändern um den Hut aus r. und s. Schildesfuss wachsend.


    K.: Derselbe, wachsend, zwischen einem rechts b., links r. Flug. D.: Rechts r. und s., links b und s.


    Bis bald, Grüße von Seerose :)

  • Entschuldigen Sie mein langes Nicht-Melden.


    Zu den oben aufgeführten Statements- das weiß ich zu gut, stamme selbst aus Adelshaus und kenne die Spielregeln. ;)


    Könnten Sie mir sagen ob auch die Wappen einer gewissen Familie Decius und Cranz bzw. Crantz aus dem Rheingau gibt?
    Soweit ich heraus finden konnten, haben letztere sie einen Wappenbrief vom Kaiser des HRRDN persönlich erhalten.


    Vielen Dank für ihre wirklich große Hilfe!

  • Hallo Bianchi


    Zu dem Namen DECIUS habe ich keine Einträge in meinen vorliegenden Bänden Teil 1 und Teil 4, gefunden!


    Im Teil 1 der Wappen der bürgerlichen Geschlechter Deutschlands und der Schweiz (Siebmacher Band 9) gibt es den Namen KRANTZ 2 mal. Einmal aus Nürnberg und einmal aus Köln. Beide Geschlechter haben keine Gemeinsamkeiten und unterschiedliche Wappenbilder! :?: :?: :?:


    Solltest Du eventuell dennoch Interesse haben, schicke ich die Wappen in einem Email Anhang an Dich, wozu ich jedoch Deine Email Adresse brauche. (Über P.N.)


    Grüße von Seerose :)

  • hm ...


    Zur Schreibweise "Crantz" lassen sich in der Sammlung Siebmacher, Bürgerliche,
    einige finden :
    Crantz, Bd. 10, Abtl. 4, Seite 79, Tafel 87 (aus Köln)
    Crantz, Bd. 9, Abtl. 3, Seite 21, Tafel 24 (aus Hamburg)
    Crantz, Bd. 10, Abtl. 5, Seite 10, Tafel 13 (aus Luxemburg)
    Crantz, Bd. 11, Abtl. 9, Seite 36, Tafel 43 (Köln)
    Cranz, Bd. 11, Abtl. 8, Seite 82, Tafel 95 (Hanau)


    ... ob eine dieser Familien die von Ihnen gesuchte ist :?:
    Hier müßten genauere Angaben von Ihnen gemacht werden :!:

  • Hallo zusammen!


    Auch ich bin momentan auf der Suche nach zwei Wappen.


    Das erste zu dem ich eine Abbildung suche, gehört Nicolaus Leipold (*1593 in Heldburg, +1672 in Heldburg) und wird folgendermaßen beschrieben:
    "Silberner Blumentopf mit drei roten Lilien in Blau. Auf dem Helm blau silberne Decken"
    evtl. gehörte es auch schon seinem Vater gleichen Namens (*1561 Rottenbach b. Eisfeld, +1618 Heldburg)


    Das zweite Wappen welches ich suche, ist das der Familie Merten/ Martin/ Martini.
    Hierzu habe ich nur eine vage Umschreibung: 3 Rosen sollen darin vorkommen.
    Folgende Personen dürften damit zu tun haben:
    1. evtl Claus Merten Ratsherr in Eisenach (keine Lebensdaten)
    2. evtl. Berlt Merten Bürgermeister * 1445 Eisenach +1510 Eisenach
    3. Johann Merten *1480 Eisenach + nach 1543 vermutlich in Weimar
    4. Nikolaus Merten *1512 Weimar +1585 Heldburg
    5. Johann Martin *1571 Heldburg (hier wird bei dessen 1595 in Königsberg/ Ufr. verst. Söhnlein die obige Beschreibung erwähnt)
    6. Johann Martini +1668 Römhild
    7. Johann Caspar Martini *1632 Römhild +1682 Römhild
    8. Johann Egidius Martini *1678 Römhild +1748 Römhild
    9. Johann Zacharias Martini *1704 Römhild +1771 Römhild
    10. Johann Jacob Martini *1731 Römhild
    11. Johann Christoph Martini *1753 Römhild +1822 Römhild
    12. Johann Daniel Martini *1792 Römhild +1856 Römhild


    Vielen Dank schonmal vorab :)
    LG
    Melisande

  • @ Melisande


    Ihre Suche :
    Das erste zu dem ich eine Abbildung suche, gehört Nicolaus Leipold (*1593 in Heldburg, +1672 in Heldburg) und wird folgendermaßen beschrieben:
    "Silberner Blumentopf mit drei roten Lilien in Blau. Auf dem Helm blau silberne Decken"


    Ein vorgenanntes Wappen, zur Schreibweise "Leipoldt" :?:
    Pharmaceut in Regensburg
    läßt sich finden in der Sammlung Siebmacher, Bürgerliche,
    Bd. 9, Teil 1, Abtl. 2, Seite 5, Tafel 9

  • Hallo Billet,


    danke für's nachschauen, ist, denke ich, auf jeden Fall ein Treffer 8o
    Es dürfte sich um Johann Georg Leipold, *1625 (in Heldburg ?) Apotheker und Assessor beim Stadtgericht zu Regensburg, ein Sohn "meines" Nicolaus Leipold, handeln.
    Die Schreibweise des Namens variiert ständig: Leipold, Leipoldt, Leypoldt ....
    Ich habe mich für die einfachste Variante "Leipold" entschieden.


    Wird Johann Georg im Siebmacher als Stifter genannt?
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass "mein" Nicolaus, und auch sein Vater, kein Wappen hatten. Als Amtsschösser waren beide ganz sicher siegelführend.


    LG
    Melisande

  • Hallo Melisande,
    im Rahmen eine Paläögraphiekurses an der Uni Regensburg bei Herrn Dr. Dallmaier, er ist Vorsitzender des Historische Vereins in Regensburg, haben wir eine Urkunde des Johann Zacharias Leipold Apotheker in Regensburg, behandelt. In der Urkunde ist auch von seinem Vater Georg Zacharias Leipold, Apotheker und Assessor des Hansgerichts, die Rede. 28. Juli 1723. Leider liegt mir nur eine sehr schlechte Kopie der Urkunde vor.


    Ich glaube auch mich erinnern zu können, das in der Buch Regensburger Innschriften ein Grabplatte eines Leipold beschrieben ist. Auf dieser Grabplatte sollte sich auch ein Wappen befinden.


    LG
    Walter

  • Hallo, ich hätte bezüglich weiterer Familien ein Frage:


    Weppener(-Krieger) aus Amöneburg,
    Mertzhausen aus Oberursel bzw. Hofheim, womöglich aus dem benachbarten Merzhausen ursprünglich
    Stierstädter aus Oberursel bzw. Stierstadt ursprünglich
    Nauheim/Nauheimer aus Wicker bzw. Bad Nauheim ursprünglich
    Belz aus Hofheim und Marxheim


    Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Hilfe! Haben Sie nochmals vielen Dank für die Suche beim vergangenen Mal!


    Freundliche Grüße!

  • hm ...


    "Weppener" - 0 -
    "Krieger" - 37 - , in verschiedenen Sammlungen
    "Mertzhausen" - 0 -
    "Stierstädter" - 0 -
    "Nauheim" Sammlung Siebmacher, Bürgerliche, Bd. 11, Teil 3, Abtl. 8, Seite 27, Tafel 31
    "Belz" Sammlung Dochtermann, Bd. 20, Seite 5, (aus Stuttgart), verwaltet von "Pro Heraldica" Stuttgart-Degerloch