Stadt - Lodz - und Umgebung / Familienname - Rimer/Riemer/Rimmer

  • Hallo , liebe Forum - Mitglieder,
    Personen-Suche der Grossmutter, Bruder und Urgrosseltern<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /> Sehr geehrte Damen und Herren,ich suche die Identität meiner Grossmutter, RIMER / RIEMER / RIMMER, Karalina, Andrejewna und ihren Bruder, Gottlieb, Andrejewitsch.Mir ist bekannt, das meine Grossmutter, Karalina-Andrejewna im Jahr 1873 in Lodz ( Petrikovskoi Guberni ?) geboren wurde.Mir ist bekannt, das der Bruder, Gottlieb-Andrejewitsch im Jahr 1878 in Lodz ( Petrikovskoi Guberni ?) geboren wurde.Mir ist bekannt, das die Eltern der Grossmutter und ihrem Bruder, Vater, Andreas ( Heinrich, Andrej ) und Mutter unbekannt, in Orlovskoje / Nikolajewski Ujesd, Saratovskoi Guberni, Wolga, Russia geboren wurden. In welchem Jahr die Urgrosseltern nachLodz umzogen und wann sie in Lodz verstarben ist mir nicht bekannt. Die Grossmutter, Karalina-Andrejewna und ihr Bruder, Gottlieb-Andrejewitsch sind zu ihren Grosseltern, ins Dorf Rosanovka, Nikolaijewski Ujesd, Samarskoj Guberni, Wolga,Russia gezogen. In welchem Jahr sie Lodz veliessen ist mir nicht bekannt.Die Grossmutter, Karalina-Andrejewna beherrschte die polnische, deutsche und russische Sprache.


    Für auch noch so kleine Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Lilly Buchholz-Rimer

  • Guten Tag!!



    Vielleicht direkt im Standesamt nachfragen (auf poln.) mit den bekannten Daten der Grosseltern .... hier die Adresse:


    Urząd Stanu Cywilnego


    92-326 Łódź


    al. Piłsudskiego 100


    Gruss!


    mysza

  • Hallo,


    leider hat das polnische Standesamt in Lodz nur Geburtsregister v. 1940 - 1944
    die Daten gelten ebenso für das Heirats- und Sterberegister ;(
    frühere gibt es vielleicht im Staatsarchiv von Lodz:
    Archiwum Panstwowe w Lodzi
    ul. Wolnoski 1
    skr.poczt. 36
    PL-90-950
    da kann man auch in Deutsch oder Englisch hinschreiben, die Antwort erfolgt aber in Polnisch.


    Viele Grüße
    Anne

  • Leider hat das polnische Standesamt in Lodz nur Geburtsregister v. 1940 - 1944. Die Daten gelten ebenso für das Heirats- und Sterberegister.


    In der Zeit vor 1940 gab es in Lodz kein Standesamt. Bis dahin gab es [im Herzogtum Warschau!] nur kirchliche Register, die, soweit sie jünger als 100 Jahre alt sind, beim Standesamt Lodz = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Piotrkowska 153, PL-90-440 Lódz, aufbewahrt werden. Ältere Kirchenbücher werden ungefähr ab 1818 aufbewahrt. Standesämter müssen - im Gegensatz zu Staatsarchiven - polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Mysza, Anne und Friedhard Pfeiffer,


    zuerst meine Entschuldigung für diese späte Reaktion wegen gesundheitlichen Problemen.


    Vielen Dank für Euere schnellen Antworten.


    Die Standesämter können mir wegen des Zeitraumes von ca. 1870 bis 1890 keine Auskunft geben.


    Den Hinweis zum Staats-Archiv in Lodz habe ich bereits wahrgenommen.


    Weitere Dokumenten- Einsichten werde ich in den Kirchenbüchern finden wie z.B.: in den


    Mikrofilmen der Mormonen.


    Falls weitere Hinweise möglich sind bitte ich um Benachrichtigung.


    Vielen Dank und bis bald von Euerer


    Lilly Buchholz-Rimer

  • Hallo Lilly,
    wenn du nicht zugemüllt werden möchtest mit Spam usw dann entferne deine Emailadresse aus deiner Signatur. Da sich hier im Forum auch sehr viele Bot´s usw tummeln und diese Adressen einsammeln für Spamnachrichten.
    PALADIN

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Lilly,


    gute Erfahrungen habe ich gemacht mit dem Archiwum Panstwowe, Pl. Wolnosci 1, PL 90 - 950 Lodz. Dort habe ich eine erschöfpfende Auskunft (Fotokopien der Originalunterlagen) bekommen zum Einwohnermelderegister (geführt von 1867-1931). Schrift allerdings in russisch/polnisch (siehe meine Anfrage Lesehilfe). Kosten für 4 Doppelseiten Euro 86,--.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Fritz,


    danke für Deine Auskunft. Das ist sehr interessant. ich hate auch 4 Seiten aus Poznan und habe 60 € bezahlt.
    Aber Lodz ist sehr interessant zumal da viele Vorfahren her sind.... Manchmal nur für ein paar Jahre. Sie haben 60km davon gewohnt.


    Ich hatte übrigens die 2. Seite übersehen. Aber es findet sich ja immer jemand.


    Viele Grüße
    Marion

  • Hallo Fritz 200 und MariBNK,


    zuerst meine Entschuldigung wegen der späten Reaktion.


    Wir waren Ende 2008 in Lodz. Zuerst fragten wir im Standesamt nach unserem Anliegen. Wir wurden jedoch wegen des Zeitraumes 1870 bis 1900 ins Archivum Pastnowe Lodz verwiesen.


    Wie ist es möglich das Ihr die Standesamts-Einträge von 1867 bis 1931 erhalten habt ???


    Wir haben im Archivum Pasnowe nur Namensverwandte -Riemer gefunden, aber nicht die die wir suchen.


    Von wem oder woher können wir die Einwohnermelderegister bekommen ???



    Danke für die Hinweise !!!



    Euere Lilly Buchholz-Rimer

  • Hallo Lilly,


    Paladin hat Dich schon darauf higewiesen, dass es äußerst unklug ist, Adresse, Emailadresse und Telefonnummer so offen in die Signatur zu schreiben. Wenn Dich jemand erreichen will, dann kann er es doch über PN tun, oder er kann Dir über das Forum eine Mail schicken.


    Viele Grüße
    Jutta