Suche nach HELMREICH

  • <H3 id=postTopic132123>Ich suche nach dem Geburtsdatum und -ort von Heinrich Helmreich, *um 1762. Rückrechnung vom Sterberegistereintrag, +30.03.1837 in Kaltenbrunn/Oberpfalz. Er war evangelisch. Im Heiratseintrag vom 24.06.1794 ist der Vater mit Johann Michael Helmreich, Tavernenwirt und Fleischhacker in Neukirch bei Sulzbach benannt. Verheiratet war er mit Kunigunde Sommer (evtl. auch Summerer) aus Hedersdorf, Pfarrei Schnaittach. Die Daten habe ich aus dem Nachlass eines erfahrenen Genealogen, der aber offensichtlich auch nicht weitergekommen ist. In den Kirchenbüchern der ev. Pfarrei Neukirchen bei Sulzbach Rosenberg konnte ich keine Eintragungen zu diesem Namen finden. Obwohl der Name Helmreich in der Umgebung sehr häufig vorkommt, konnte ich niemanden ausfindig machen, dessen Forschungen so weit zurückreichen. Habe es bereits im Bayernforum probiert, bisher aber keine Antwort erhalten. Wer kann mir einen Tip geben oder gar Angaben zu den Vorfahren des H. Helmreich machen Bin für jeden Hinweis dankbar. </H3>

  • Hallo,
    ich stelle den Beitrag mal in den Bereich Bayern ein.


    PALADIN

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Ich würde einmal die Kirchenbücher von Ottensoos durchstöbern. Es liegt einmal nahe bei Hedersdorf/Schnaittach. Zum anderen sind in diesem Ort zahlreiche Helmreich heute noch zu finden, allein in diesem sehr kleinen Ort 7 Telefonanschlüsse.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Danke für den Tip mit Ottensoos. Das könnte passen. Laut Homepage der Gemeinde gehören die Katholiken zur Pfarrei Neunkirchen am Sand. Es wäre durchaus möglich, dass der Pfarrer in Kaltenbrunn Neunkirchen am Sand mit Neukirchen bei Sulzbach verwechselt oder die vielleicht ungenaue Ortsangabe eigenständig fehlerhaft ergänzt hat. Ich werde es daher mal in Ottensoos probieren.


    Gruß


    Georg