Auswanderer New York Marienberg

  • Hallo,


    habe einige Einträge zu ausgewanderte Mitglieder der Namensfamilie "Marienberg".Wer kann mir sagen wie ich mit den gemachten Angaben weiterarbeiten kann? Zwei Beispiele folgen:


    1.)


    U.S. Army, Register of Enlistments, 1798 - 1914 (Was bedeutet Enlistments ?)


    Gustav V Marienberg ( Welche Bedeutung hat das "V" -ausser ein zweiter vorname wie Viktor o.ä.)


    Geburt. ca.: 1866


    Ort.: Germany


    Datum des Eintritts in die Armee: 31.3. 1888


    Gibt es eine Möglichkeit mehr über Gustav zu erfahren? Wohin muß ich mich wenden?


    2.)


    Stella Marienberg


    Datum der Aufnahme: 13.10.1940


    Geburt: ca. 1914 geschätzt


    Abreise: Lisbon, Portugal (Lissabon ? habe so abgeschriben wie es dort steht)


    Herkunft/Rasse/Nationalität: Hebrew (Hebräisch)


    Schiff: Hellas


    Serien-Nr. des Mikrofilms: T715


    Nr. der Mikrofilmrolle: T715_602


    Andere geburtsorte: Vienne Seiten-Nr. 214 (Wien)


    Name des Freundes: Leon Marienberg (nehme an es handelt sich um einen Bürgen)


    Weitere Namen: Renate ca. 7 Jahre, Lisbeth ca 4Jahre, Berta ca 29 Jahre (Warscheinlich die Mutter) Name des Freundes M.Winkler.


    Diese sind am 31.3.1939 aufgenommen worden. Abreisehafen Cherbourg Frankreich, Schiff: Aquitania Nationalität:Hebrew


    Die Tatsache, daß der FN "Marienberg" auch von Juden (hoffe das ist so korrekt) getragen wurde ist völlig neu für mich.


    Wegen der politischen Lage damals, kann man natürlich davon ausgehen, daß diese Menschen vor der Verfolgung geflohen sind.


    Gib es eine Möglichkeit die Mikrofilme einzusehen, bzw. die verfilmten Informationen zu bekommen? Wie kann ich den weiteren verbleib dieser Menschen klären?


    :dogrun:


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,



    enlistment bedeutet Anwerbung, Einberufung, Eintritt (siehe leo.org)


    Gustav V Marienberg = ich würde sagen, Gustav der Fünfte (V) Marienberg



    Bei Stella



    Lisbon = Lissabon



    Bei deinen anderen Fragen kann ich dir nicht helfen, bin aber sicher, es gibt einige im Forum, die dir helfen können.



    Schöne Grüße



    Ulrike

  • Hallo Uwe,




    ich bin erst recht neu hier und fand eben Deinen Beitrag. Ich habe auch einige HORLBECK-Stammbäume bei ancestry.de.


    Ich habe mir eben mal die Dokumente zu Deinen genannten Personen
    angesehen. Der Gustav V. Marienberg (ist sicher nicht der "Fünfte")
    hatte sicher einen zweiten Namen, der mit V. anfängt.


    Als Geburtsort lese ich Cittau (könnte Zittau sein), Germany.




    Und für die Stella Marienberg und ihren Vater (????) Max Mechuel
    Marienberg gibt es ja bei ancestry noch andere Hinweise. Beide findet
    man im Einbürgerungsregister (im Jahr 1946) und Stella stehr auch im
    Sterbeindex der Sozialversicherung, auch mit Geburtsdatum: 08.01.1912 -
    29.01.1999 Elmont, Nassau, New York.


    Sie ist auch noch zu finden im Telefonbuch für das Jahr 2000 (Da hat der Tod den Druck des uches sicher überholt) mit Adresse.




    Leider sind die letzten Personen erst 1939 und 1940 ausgereist, so dass
    man sie bei den Volkszählungen (Census), die es ja nur bis 1930 im
    Moment gibt, nicht findet.


    Habe aber auch nicht den Gustav V. gefunden, obwohl der ja zwischen
    1866 (Geburt in Deutschland) und 1888 (Eintritt in die Armee) aus- oder
    eingewandert sein müsste und auch möglicherweise im Census 1880 zu
    finden sein könnte. Allerdings hatte ich häufig die Tatsache, dass
    manche Namen sehr verunstaltet wurden, na und die Entzifferung der
    Handschriften in den Dokumenten ist auch manchmal nicht einfach.




    Ja sehr viele Marienberg sind jüdischer (hebräischer) Abstammung und kommen auch aus Russland oder Polen.




    Ich liege sicher richtig, dass die Marienberg-Stammbäume bei ancestry
    Deine sind ? Die kommen aber doch meist aus Norddeutschland oder
    Preussen. Dazu noch ein kleiner Hinweis: in der Ergebnisliste wird das
    PR bei Dir im Stammbaum automatisch mit "Puerto Rico" übersetzt. Du
    solltest vielleicht doch das Wort Preussen ausschreiben.




    Na wenns noch Fragen gibt, einfach mal kurz melden.




    Viele Grüße aus Freiberg/Sachsen




    Wolfgang Horlbeck

  • Hallo Wolfgang,


    erst einmal vielen Dank für Deine Mühe und die ausfürliche Antwort. Der Stammbaum bei Ancestry ist tatsächlich meiner. Das PR werde ich bei Gelegenheit ändern. Vielen Dank für den Hinweis.


    Die Norddeutschen Marienberg aus Hamburg, Lüneburg und Uelzen, haben soweit ich feststellen konnte, alle Ostpreußische Vorfahren. Anfragen beim Kirchlichen-Suchdeinst werden zur Zeit noch bearbeitet. Eine Marienberg aus Pinneberg bei Hamburg, hat auch 15 Marienberg in Ihrer Sammlung, die alle aus Ostpreußen stammen. Der Personenkreis mit Namen Marienberg für Ostpreußen, ist also sehr groß. Leider finden sich wenige Aufzeichnungen, da es sich bei ihnen wohl um meist einfache Landarbeiter gehandelt zu haben scheint.


    Möglicherweise stammen die Ostpreußischen Marienberg auch aus Österreich. Aber um solche Verbindungen nachzuweisen ist es noch ein weiter Weg.


    Wegen dem jüdischen Zweig Marienberg habe ich sogar an den Zentralrat der Juden in Deutschland gewandt. Leider hat dieser keine Unterlagen. Außerdem würde ich auch keine Auskunft bekommen, da ich keine verwandschaft zu diesen nachweisen kann.


    Wie ich beim Amerikanischen Gustav "V" weiterkomme weiß ich auch noch nicht. Bis jetzt habe ich beim googeln noch keine Seite gefunden die mich weiterbringen könnte.( Ein Mitforscher meinte es wäre möglich, daß mein Großonkel Gustav ein "Schlitzohr" war, der sich abgesetzt hat. Die Zeitangaben sprechen aber eindeutig dagegen.)


    VG Uwe