Von Hessen nach New York

  • Hallo,


    so, nun habe ich ihn auch gefunden, meinen ersten Auswanderer in der Familie. Gefunden im Familienbuch Groß-Zimmern, Hessen, mein Ur-Großonkel:


    Carl Friedrich BUCHSBAUM, * 05.12.1869 in Groß-Zimmern


    Dort wurde nachträglich vermerkt, dass er nach Amerika ausgewandert ist und dort 1889 seine Cousine! Margaretha HOTTES, * 18.08.1869 in Groß-Zimmern geheiratet hat.


    Soweit die Fakten. Bei den US-Volkszählungen 1900 und 1910 habe ich in New York nun eine Familie Buchsbaum gefunden: Charles F. Buchsbaum mit Margareta und 4 Kindern. Das könnte mein Carl Buchsbaum sein. Geburtsmonat und Jahr von beiden stimmen jeweils überein, auch der Beruf (Zimmermann) könnte hinkommen, da sein Vater sowie zwei Brüder Zimmerleute waren. Wie kann ich hier aber sicher gehen, dass das tatsächlich auch mein Carl Friedrich Buchsbaum ist und ich nicht einer komplett falschen Fährte nachgehe? Bei castlegarden habe ich ihn auch gefunden, allerdings als C. Buschbaum, Alter, Beruf und Ankuftsjahr in New York entsprechen den Daten in der Volkszählung.


    Welche Möglichkeiten habe ich noch, an Daten zu kommen? Mit dem Stichwort Obituaries habe ich leider nichts gefunden, sonst fällt mir nichts mehr ein.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo grabo63,


    ja, da habe ich auch schon geschaut. Mein Buchsbaum war leider nicht dabei. Habe aber inzwischen bei den Mormonen die Heirat der beiden in Manhattan gefunden und bin mir jetzt ziemlich sicher, dass sie mit der in der Volkszählung gefundenen Familie identisch sind.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Gaby,


    danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Leider habe ich zu Hottes nichts gefunden. Ich konnte aber jetzt ein paar mögliche Nachfahren ermitteln und werde jetzt mal alle anschreiben. Vielleicht kommt etwas dabei raus.


    Viele Grüße
    Christine