Paris-Jallobert: Suche Rondeau und Ripnel - Hat jemand das Buch?

  • Hallo zusammen,


    gemäß sajef.net gibt es in Band VI (Ille-et-Vilaine) des "ANCIENS REGISTRES PAROISSIAUX DE BRETAGNE" von Abbé Paul PARIS-JALLOBERT Einträge zu den Namen Rondeau und Ripnel. Da in Band VI der Ort Vitré enthalten ist, aus dem meine Vorfahren mit diesen Namen stammen, würden mich diese Einträge interessieren. Hat vielleicht zufällig jemand dieses Buch bzw. diese CD und könnte für mich mal nachschauen?
    Rondeau gibt es angeblich auch in Band IV und V, Ripnel/Ripenel auch in Band I, III und VII. Auch diese Einträge würden mich interessieren, falls jemand die entsprechenden Bände hat.
    Auch im "Catalogue Généalogique de la Noblesse Bretonne" taucht der Name Rondeau laut dieser Seite angeblich 3 mal auf. Falls den auch jemand hat, fände ich das natürlich auch interessant.
    Wenn man eines dieser Werke irgendwo auch online oder in einer deutschen Bibliothek einsehen kann, wäre ich natürlich auch für einen Tipp dankbar.


    Danke!
    René

  • hallo


    du suchst" "Catalogue Généalogique de la Noblesse Bretonne"" oder nur Texte uber Rondeau und Ripnel?


    http://www.mairie-vitre.com/ mairie de Vitré . wenn man spricht von deinen Vorhfahren in " "Catalogue Généalogique de la Noblesse Bretonne" die gealogiste oder Archiviste von Vitré wissen veilleicht etwas daruber!



    auf " http://search.geneanet.org/res…&country=&source=&x=0&y=0 gibt es etwas 15000 resultats uber namens Rondeau hast du schon mal gekuckt ob eine dir gehört? (fast alle mit Stammbaum)


    Fur Ripnel nur 71 resultatshttp://search.geneanet.org/result.php3?lang=fr&name=ripnel&place=&country=&source=&x=35&y=10


    ich hoffe dass du mein deutsch verstanden kannst


    sincérement


    Myfan

  • Hallo,


    danke an Myfan für die Tipps. Leider bin ich auch damit nicht so richtig weiter gekommen. Es ging mir auch tatsächlich konkret um diese Bücher - die Ergebnisse von Geneanet habe ich schon ausgewertet.
    Ich habe aber jetzt herausgefunden, dass die Werke in der Bayerischen Staatsbibliothek vorliegen und werde versuchen, sie per Fernleihe zu bekommen.


    René

  • Hallo,


    es ist mir jetzt endlich gelungen, den Band VI des Paris-Jallobert (Ille-et-Vilaine) per Fernleihe von der Bayerischen Staatsbibliothek auszuleihen. Die Einträge zu Rondeau und Ripnel haben mich aber leider nicht weitergebracht. Das Buch liegt mir noch bis zum 06. März 2009 vor, so dass ich gerne bereit bin, Auskunft daraus zu geben, wenn jemand in dieser Region sucht. Der Band VI enthält die Orte Saint-Suliac, Saint-Sulpice-des-Landes, Saint-Tual, Saint-Uniac, Sainte-Colombe, La Selle-en-Coglès, La Selle-Guerchoise, Saints, Le Sel, Servon, Taillis, Talensac et Le Verger, Le Teil, Torcé, Tourie, Trans, Tremblay, Tressé, Trévérien, La Valette, Vergéal, Vézin, Vieux-Viel, Vildé-Bidon, Vildé-la-Marine, Visseiche, Vitré, Vitré (paroisse protestante) und Le Vivier in Ille-et-Vilaine, Bretagne, Frankreich. Beim Verlag Sajef gibt es einen alphabetischen Namensindex, dort kann man nachsehen, in welchen Bänden der gesuchte Name vorkommt. Mit liegt wiegesagt derzeit nur Band VI vor. Enthalten sind Tauf-, Heirats- und Sterbeeinträge der adeligen und bürgerlichen Familien der jeweiligen Orte sowie allgemeine Informationen über die Orte und deren Kirchenbücher.


    Viele Grüße,
    René

  • Hallo René,


    du schreibst leider nicht in welcher Zeit deine Forschungen gehen.
    Bei Recherchen in Nonancourt (27, Eure), St. Rémy sur Avre und St.Lubin des Joncherets (Eure et Loir, 28) habe ich gesehen, dass auch viele Familien aus der Bretagne dorthin ausgewandert waren, um dort Arbeit zu haben in Spinnereien und Webereien, ca. 1845 - 1885. Vielleicht sind dort auch Rondeau dabei gewesen.
    In den Departement-Archiven von Chartres (28) kann man online recherchieren bis etwa 1872, ebenso in Evreux für das Dep. 27 : http://archives.cg27.fr/pleade/etatcivil


    Gruß aus dem Saarland


    Hans-Gerd


    Liste der frz. Archive: (dort Eure et Loir, für das Dep. 28):
    http://www.guide-genealogie.com/guide/archives_adresses.html

  • Hallo Hans-Gerd,


    danke für die Informationen. Es ging mir bei diesem Thread eigentlich nur um das Buch von Paris-Jallobert, deshalb habe ich keine genaueren Angaben zu meinen Forschungen dazu geschrieben.


    Trotzdem jetzt hier noch in Kürze: es geht mir derzeit vorwiegend um den Zeitraum vor 1796, in diesem Jahr heiratete nämlich Jean Baptiste Gilles Rondeau (*05.06.1762 in Vitré, Ille-et-Vilaine) in Brüggen (Niederrhein) Elisabeth Dorsch. Er wird im Heiratseintrag als "miles gallus", d. h. französischer Soldat, bezeichnet. Von dort aus habe ich inzwischen seine Eltern, Jean Baptiste Rondeau (*25.03.1736, Vitré) und Louise Ripnel gefunden. Die Eltern von diesem Jean Baptiste Rondeau sind Pierre Rondeau, *1700 in Balazé, Ille-et-Vilaine und Marie Haton, *um 1700. Die Eltern von Pierre Rondeau sind Pierre Rondeau und Marie Caré, 3 Geschwister habe ich auch gefunden (Guy, Marie und Paul). An diesem Punkt bin ich nun angekommen. Ich warte jetzt darauf, dass auch die Kirchenbücher von Ille-et-Vilaine (35) online einsehbar werden, was im Laufe des Jahres der Fall sein soll (die erste Charge von 300.000 Seiten soll bereits Ende Februar kommen, dann nochmal 300.000 Ende April und 400.000 Ende Juni). Bis dahin quäle :computer: ich die Datenbanken auf http://bigenet.org/, http://www.genealogie.com/ und http://www.cgiv35.org/, die auch schon einiges hergeben.


    Ach ja, der einzige Eintrag bezüglich Rondeau in Vitré im besagten Buch von Paris-Jallobert ist übrigens folgender:

    Zitat

    Demoiselle Therese [Tricot], originaire de Saint-M'Hervé, fille de Jean-Baptiste, sieur du Boismarie, et de Gilonne Rondeau; veuve de N.H. Joseph Marie Berthois, sieur de La Gendronniere, morte le 15 mai 1765, agée de 65 ans inhumée aux Augustins, dans l'enfeu des Frain.


    Einen Anschluss an meine bisherigen Ergebnisse finde ich da leider nicht ;( .


    Viele Grüße,
    René

  • Hallo René,


    danke für die Antwort. Dann liegen aber deine Forschungen wesentlich früher und haben mit den Auswanderungen wohl nichts zu tun. Sollte ich dennoch bei meinen Recherchen in der "Weberei-Gegend" einen Rondeau finden, werde ich mich melden.


    Frohes und erfolgreiches Forschen wünscht
    Hans-Gerd