Irrsinn mit Family Tree Maker 2008

  • Ich bin am verzweifeln mit diesem Programm, denn ich habe selten etwas schlechteres und chaotischeres erlebt.


    Ich habe nun tagelang zugebracht zu versuchen diese seltsame Software dazu zu bringen, länger als ein paar Stunden problemlos zu laufen und meine Daten konsistent zu behalten.


    Leider macht das Programm an allen Ecken und Enden Probleme, so dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.


    Ich habe die Version: FTM 2008 17.0.0.757 (Kein update vorhanden/möglich - auch nicht manuell) Windows Vista


    Aktuell:


    FTM meldet von Zeit zu Zeit einen Database - Error und verabschiedet sich, vor allem, wenn es um Arbeit mit Quellen geht. Dann gibt es z.b. Quellentitel, die keinen Inhalt haben aber auch nicht gelöscht werden können.


    Ich habe schon etliches versucht, Deinstallieren, config. file löschen, reinstallieren, Datei neu Importiern, Neuen Stammbaum anlegen, Personen einzeln importieren in ftm, ftbm und gedcom, etc. etc.


    Eine zeit lang sieht's dann danach aus als wäre alles in Ordnung. Dann gebe ich mühsam die verlorenen Daten wieder ein (soweit ich mich dann noch 'raussehe was und was nicht ..) und dann kommt nach einiger Zeit wieder - Peng - ein Database - Error, unvorhersehbar und kaum nachvollziehbar. (Ich habe dann auch versucht das ganze auf einem anderen Computer zu machen - Windows XP - selbes Ergebnis.


    Wie kann mann diesem Irrsinn ein Ende setzen ? Wie bekomme ich das Programm dazu stabil zu laufen so dass ich darauf vertrauen kann, dass die mühevolle und langwierige Arbeit nicht umsonst ist/war ?


    mfg Michael Elstner

  • Hallo Michael,
    schau doch mal in den unten bei Deinem Beitrag aufgelisteten Forenbeiträgen, ob da nicht schon was passendes dabei ist.
    MfG
    Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo Michael,


    ich benutze auch FTM 2008 und hatte bislang keinerlei Probleme. Das ganze läuft bei mir stabil. Wende Dich doch mal an den Support des Herstellers, vielleicht ist Dein Problem ja dort schon bekannt. Aus einer Mailingliste für FTM User weiß ich, dass die Probleme meistens dann auftauchen, wenn man ein sehr hohe Personenanzahl verwaltet, vielleicht hängt Dein Problem damit zusammen?


    Viele Grüße
    Christine

  • Hi
    Das wäre ja der größte Witz


    Für 20 Hanseln bräuchte ich keine Verwaltungs - Software.
    Wenn sich das Programm bereits bei 180 Personen übergibt, sollte man es verschenken, nicht verkaufen ...
    :-(
    lg Michael


    Hallo Michael,


    ich benutze auch FTM 2008 und hatte bislang keinerlei Probleme. Das ganze läuft bei mir stabil. Wende Dich doch mal an den Support des Herstellers, vielleicht ist Dein Problem ja dort schon bekannt. Aus einer Mailingliste für FTM User weiß ich, dass die Probleme meistens dann auftauchen, wenn man ein sehr hohe Personenanzahl verwaltet, vielleicht hängt Dein Problem damit zusammen?


    Viele Grüße
    Christine

  • Antwort des FTM Supports:


    Wir danken Ihnen für Ihre Nachricht.


    Wir haben ein Problem mit diesen Fehlermeldungen und versuchen im Moment herauszufinden, was diese Meldungen verursacht. Es scheint, als hätten mehrer Kunden dieses Problem.
    Sollten wir Ihnen mit etwas anderem behilflich sein können, bitte lassen Sie es uns wissen.



    lg Michael

    Hallo Michael,


    ich benutze auch FTM 2008 und hatte bislang keinerlei Probleme. Das ganze läuft bei mir stabil. Wende Dich doch mal an den Support des Herstellers, vielleicht ist Dein Problem ja dort schon bekannt. Aus einer Mailingliste für FTM User weiß ich, dass die Probleme meistens dann auftauchen, wenn man ein sehr hohe Personenanzahl verwaltet, vielleicht hängt Dein Problem damit zusammen?


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo zusammen.


    Ich habe selbst den Family Tree Maker und ich kann nur sagen,dass meiner bestens funktioniert.Nebenbei habe ich noch den Stammbaum der Mormonen laufen.


    Lg


    Franz Josef

  • Hallo Michael,


    ich hatte mit einem anderen Gen-Programm ähnliche 'Aussetzer', die ich dem Autor mitteilte, der sich aber auch keinen Reim darauf machen konnte. Schließlich kam ich der Ursache aber auf die Spur: Es war der Virenscanner, den ich eingeschaltet hatte. Seitdem ist er immer aus, wenn ich meine Daten eingebe.
    Muss bei dir ja nicht das gleiche Übel sein, aber ein Versuch wäre es wert.
    Gruß Hans-Gerd

  • Hallo Michael,


    ich hatte mit einem anderen Gen-Programm ähnliche 'Aussetzer', die ich dem Autor mitteilte, der sich aber auch keinen Reim darauf machen konnte. Schließlich kam ich der Ursache aber auf die Spur: Es war der Virenscanner, den ich eingeschaltet hatte. Seitdem ist er immer aus, wenn ich meine Daten eingebe.
    Muss bei dir ja nicht das gleiche Übel sein, aber ein Versuch wäre es wert.
    Gruß Hans-Gerd

    Hi Gerd


    Ja, das wäre eine Möglichkeit und ich werd' das mal versuchen, wobei eigentlich die Schwierigkeit bestehet, dass die Fehler ja nicht nachvollziehbar sind, im Sinne von, wenn ich das und as mache, dann ...


    Außerdem sind die uneditierbaren und unlöschbaren Einträge bei den Quellen für mich ja offenbar Datenbakfehler und mit dem Virenscanner ja nur schwer erklärbar. Eine Möglichkeit wäre, das Avira im Hintergrund die Datenbank kaputt macht, was allerdings recht schräg wäre.


    Ein Jammer ist es, das FTM 2008 keine aktive Möglichkeit hat, eine Datei auf ihre Konsistenz zu prüfen, weder intern, noch ein Tool, um einen Schaden festzustellen BEVOR amn etliche Stunden in Eingaben investiert hat ...



    ZUSATZ:


    Das nächste, dass dieses Programm als unglaublichen Mist outet, ist z.b.:


    Wenn man eine Einzelperson exportiert (Freigabe - Bericht zur Einzelperson exportieren) und diese Person hat mehrere "Fakten", wie zum Beispiel mehrere Berufe. Dann exportiert FTM 2008 einfach nur 1en Beruf, und zwar den letzten, und selbst bei diesem Fakt wird nicht die ganze Beschreibung exportiert, sondern nur soweit, wie sich im Bericht 1e Zeile ausgeht.


    Was denkt man sich dabei, wenn man solchen Mist auch noch verkauft ?!! Das resultiert doch alles in Informationsverlust oder Datenchaos...


    lg Michael

  • Na, da bin ich nur froh, dass ich mir das Programm noch nicht gekauft habe. Da bleibe ich lieber bei meiner 2005er Verrsion und warte, bis die Kinderkrankheiten getilgt sind.

    Viele Grüße
    anno2005
    ___________
    Suche im Sudetenland

  • Na, da bin ich nur froh, dass ich mir das Programm noch nicht gekauft habe. Da bleibe ich lieber bei meiner 2005er Verrsion und warte, bis die Kinderkrankheiten getilgt sind.

    Na, dass kannst du aber auch sein.


    Der Grund für mich war, dass mir ancestry.de als sehr gute Website für diesen Zweck empfohlen wurde. Auf dieser Site wird diese Software beworben. In dem Glauben, dass Kundige Menschen auch optimale Produkte empfehlen habe ich mir FTM 2008 zugelegt und sehe mich nun in diesem Glauben Ent - täuscht.


    Die Reaktion des Kundensupports auf den Punkt gebracht:
    - Mehrere Kunden haben das Problem
    - Wir werden ihr Feedback zu dieser Software an die richtige Stelle weiterleiten.


    Alleine DAS sagt schon alles.


    Da habe ich mir was "schönes" eingetreten.


    Eine Anregung eines Users in einem anderen Forum:


    ********
    warum mit quälst du dich mit dem Programm ? Hat es besondere Gründe warum du dieses Programm nutzt ?
    Ich kenne derartige Probleme, darum habe ich mir "Ahnenblatt" kostenlos aus dem Internet heruntergeladen, aus dem Programm meine Datenbank als eine GEDCOM-Datei gespeichert, die man dann auch problemlos in jedem anderen Ahnenforschungsprogramm öffnen (über Export/Import) und bearbeiten kann. Vorteil, die GEDCOM-Datei ist nicht groß und man kann sie ohne Probleme auch per Mail versenden ! Eventuell solltest du während des Bearbeitens zwischendurch einfach speichern. So gehen die Bearbeitungen nicht verloren.
    **********
    Liebe Grüße
    Michael

  • Hatte ich auch - habe FTM dann deinstalliert und mir ne Freeware geladen, die prima läuft - Ahnenblatt - kann ich nur empfehlen. Schade ums Geld, aber bevor ich mich weiter ärgere...

  • Hatte ich auch - habe FTM dann deinstalliert und mir ne Freeware geladen, die prima läuft - Ahnenblatt - kann ich nur empfehlen. Schade ums Geld, aber bevor ich mich weiter ärgere...

    Das kann's ja wohl nicht sein. Ich werde mir das nicht gefallen lassen.
    Das wäre dann DIE Methode des modernen Betruges. Ich mache eine bunte Verpackung, suche mir eine Website, die mich bewirbt (ausser meine eigene..) und verkaufe Softwareschrott, der nie dazu angetan war zu funktionieren. Installiere einen Kommunikationsrobbot, der Textbausteine wie ELIZA verschickt.
    Das Programm läuft nie, aber "wir arbeiten daran" oder "leiten die Feedbacks an die richtigen Stellen weiter".


    Und cashe unbekümmert ab.


    Auch wenn ich umsteige.- SCHENKEN werde ich denen das Geld nicht, da sei mein Rechtschutz vor.


    lg. Michael

  • Tja, leider sind solche Sachen inzwischen fast eher die Regel als die Ausnahme.
    Was meinst du, wie schnell beispielsweise Volkswagen eine Klage am Hals hätte, wenn sie ihre Autos ungetestet auf den Markt bringen würden?
    Bei Software dagegen wird inzwischen der Enduser oft zum unfreiwilligen Betatester, angefangen mit dem Betriebssystem von Microsoft bis hin zu den Anwendungsprogrammen.


    Rossi

  • Guten Abend,


    versuche mal Brother's Keeper.
    Eine kostenlose Variante mit geringfügigen Einschränkungen kann man unter http://www.bkwin.com downloaden.
    Damit kauft man die Katze nicht im Sack.
    Ich habe Jahre ohne Registreirung arbeiten können, aber dann gezahlt, weil ich mir sagte der hat sein Geld echt verdient.
    Die SW gibt es mittlerweile in 18 Sprachen. Drei Sprachen kann man sich gleichzeitig installieren. Dann kann man seinen ausländischen Familienmitgliedern ein Familienbuch machen, ohne deren Sprache zu beherrschen. Ich benutze z.B. deutsch, schwedisch und französisch.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.