Namensliste für den Kreis Wolfenbüttel

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    hiermit möchte ich Euch die Liste meiner Familiennamen in obiger Region (hauptsächlich zwischen Asse, Elm, Gr. Bruch und Oderwald) aufgeben:


    Allermann und Allermann genannt Jahns,
    Bertram,
    Borchers,
    Bues,
    Ebeling,
    Haack/Hake,
    Haries/Hary,
    Heinemann,
    Huse,
    Isensee,
    Ohmann,
    Otte,
    Schacht,
    Schultze


    Viele Grüsse

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Guten Tag


    Ebeling sind sehr "alt" und aus Börßum: Marie Ebelings * ca. 1615 oo nach Achim in die Familie Wendt ein; Maries Vater dürfte nach KB-Eintrag Hanß Ebeling gewesen sein.


    Bertram sind nicht weniger alt und aus Klein Biewende über Hedeper irgendwann um 1650/90 nach Osterode/Fallstein gezogen. Aus dem KB von Osterode geht nichts hervor; der Eintrag, der mich auf die Spur Klein Biewende brachte, ist der Schubert mit der Eheschließung Bertram und Isensee Mitte des 17. Jht., was ein Besuch im Nieders. L-Archiv in WF dann auch bestätigte.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • hallo,


    meine Ebeling sind aus Zorge/evtl.Benneckensein: Heinrich * 1639 - 1713 Lerbach (Sohn des Melchior * ca 1610 - 1677 oo M.Knoche um 1632)


    mein Bertram,Hans wurde getauft 1619 in Osterode - verst.1695 in Osterode, (Sohn des Hans Bertram aus Rügen )oo in Lerbach 1655 C.Gärtner


    mein ältester Schubert , Martin wurde 1621 in Lerbach geb.,Sohn des Matz


    Bis Anfang des 1800 Jahrhunderts gehörte Lerbach kirchlich zu Osterode.Aber siehst Du da Zusammenhänge? :star:


    Gruß grabo63 :)

  • Guten Morgen,


    dann ist es wohl das Osterode am Harz in Niedersachsen ? Meines ist das Osterode am Fallstein in Sachsen-Anhalt.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline :)


    Ja,Osterode Harz,dann sind da keine Zusammenhänge zu finden.Aber eigenartig schon,das ca Zeitgleich (16/17 Jahrh.) diese Namensgleichheiten auftreten,nur im anderen jeweiligen Osterodekreis.


    Gruß grabo63 :)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    ich habe ebenfalls "Allermann" in meiner Ahnenliste. Leider habe ich nicht allzuviele Daten, weiß von einigen, dass sie aus Barwedel und Famsen kommen. Allerdings haben sie als Arbeiter/Tagelöhner häufig den Wohnort gewechselt. Kannst du mir genaueres über deine "Allermann" sagen, vielleicht finden wir ja Übereinstimmungen? Mein ältester Heinrich Allermann war verheiratet mit einer geb. Schulze ca. 1817.

    Liebe Grüße von Manuela

    Einmal editiert, zuletzt von ManuG ()

  • Hallo Manu,


    zuerst zu den Orten:
    Barwedel bei Gifhorn ? Famsen oder Farmsen (das bei Schellerten/Hildesheim) ?


    Meine Allermann sind ziemlich alt - alle Vorkommen im 17/18. Jht. im südlichen Kreis Wolfenbüttel, und da gab's die wie Sand am Meer.


    Gruss
    Jutta

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Merle,


    so spontan nicht, weil alle Haa(c)k bei uns viel älter sind (18. Jht.).


    Kommt denn wenigstens die Gegend hin ? Wisst Ihr gar nicht mehr ?

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Jutta,


    vielleicht aus der Gegend um Berlin, aber das ist auch mehr als unsicher. Es geht um ein "Kriegskind" in Holland, der Vater war besagter Gerhard Haack.


    Gruß
    merle

  • Hallo Jutta,


    ja, das Barwedel bei Gifhorn meine ich. Und ich sehe gerade, ich hatte mich vertippt: Farmsen, aber Kr. Marienburg ist richtig. Ich hatte einige Daten von meinem Großcousin übernommen und nicht für alles die Belege. Mündliche Überlieferungen sagen, dass im 2. WK ein Allermann seine Ahnen bis ins 17. oder 18. Jahrhundert erforscht hatte und diese Wurzeln nach Holland führten. Aber seine vorhandenen Unterlagen hatte er bei Kriegsende alle verbrannt. So ist leider nichts mehr vorhanden, und die heute noch lebenden Nachfahren wissen sehr wenig. Mein ältester Allermann ist 1817 in Barwedel geboren. Im Kirchenbuch steht, dass sein Vater glaubhaft versichern konnte, ein Allermann zu sein. Er soll (wieder lt. Erzählungen - aber das ist ja so eine Sache) aus Gifhorn stammen.