Bestände der Kirchenbücher in der " Zentralstelle für Genealogie Leipzig"

  • Hallo Anne,


    Ich möchte gern wissen, welche Jahre für:


    -Georgenburg Kr. Insterburg


    -Groß Skaisgirren Kr. Niederung


    -Kallningken Kr. Niederung


    -Szillen Kr. Ragnit


    vorhanden sind.



    Verbindlichsten Dank!


    Gruß Katrin

  • Kleine Ergänzung zu der zu erwartenden Antwort von Anne:


    Von Kallningken hat das Evangelische Zentralarchiv Berlin noch folgende Kirchenbücher: ~ 1868-1944, oo 1910-1944, # 1865-1944.


    Mit freundlichen Grüßen


    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Katrin,


    hab`s nicht gesehen :love2:


    also:
    Georgenburg, Kr. Insterburg, ev.
    ~ 1757-1799; 1800-1822; 1823-1836; 1839; 1851; 1853; 1856-1857; 1860
    oo 1757-1772 R; 1757-1772; 1808-1839; 1851; 1853; 1856-1857; 1860
    + 1757-1800; 1800-1836; 1851; 1853; 1856-1857; 1860


    Groß Skaisgirren, Kr.Niederung, ev.
    ~1708-1741; 1741-1765; 1765-1770; 1770-1781; 1781-1799; 1800-1808; 1809-1816;
    1816-1823; 1819-1830 m.R.; 1852
    oo 1708-1741; 1741-1806; 1807-1815; 1850-1874
    + 1768-1786; 1788-1819; 1819-1830; 1850-1856; 1856-1874


    Kallningken, Kr.Niederung, ev.
    ~1690; 1722-1767; 1739-1783; 1767-1804; 1805-1828; 1829-1845; 1846-1867; 1868-1874
    oo 1690; 1739-1783; 1767-1842; 1843-1874
    + 1690; 1718-1783; 1767-1831; 1832-1864; 1865-1874


    Szilen, Kr.Ragnit, ev.
    ~ 1687-1707; 1751-1805; 1805-1809; 1819
    oo 1819-1820; 1829
    + 1752-1793; 1794-1800; 1813-1819; 1820-1825; 1847-1850; 1857-1864


    R = Register
    m.R. = mit Register


    LG
    Anne

  • Hallo Anne,


    kannst du mir sagen welche Zeiträume es von Zinten (evangelisch) gibt?


    Vielleicht kannst du mir auch weiterhelfen, wo ich Dokumente von Groß Windkeim, Schwengels, Jäcknitz, Jarft oder Woyditten (Kreis Heiligenbeil) einsehen kann.


    Herzlichen Dank schonmal im voraus.


    MfG

    SUCHEGEBIETE: ORTE: Ostpreußen, Kreis Heiligenbeil, Groß Windkeim, Jäcknitz, Woyditten, Zinten, Jarft, Schwengels; FN Schafranski, Neidhardt, John, Schwarz, Böhnke, Lapuse, Wiskewitz

  • Hallo,


    von Zinten gibt es:
    Taufen v. 1868-1874
    Heiraten v. 1873
    Tod v. 1871-1873


    ist leider nicht viel, zu den anderen Orten kann ich Dir leider nichts sagen, da weiß ich a) nicht,
    zu welchem Standesamtsbezirk, b) zu welchem Kirchspiel sie gehören. :( Vielleicht kann Dir
    Herr Pfeiffer da weiterhelfen, falls er diesen Beitrag liest. Ansonsten schreibe einen neuen
    Beitrag mit der Frage nach Unterlagen zu den genannten Orten.


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Anne!


    :danke:

    SUCHEGEBIETE: ORTE: Ostpreußen, Kreis Heiligenbeil, Groß Windkeim, Jäcknitz, Woyditten, Zinten, Jarft, Schwengels; FN Schafranski, Neidhardt, John, Schwarz, Böhnke, Lapuse, Wiskewitz


  • Zu den anderen Orten kann ich Dir leider nichts sagen, da weiß ich a)
    nicht, zu welchem Standesamtsbezirk, b) zu welchem Kirchspiel sie
    gehören. :( Vielleicht kann Dir
    Herr Pfeiffer da weiterhelfen, falls er diesen Beitrag liest.


    Groß Windkeim, Gemeinde Windkeim, Kreis Heiligenbeil, gehörte zum Standesamtsbezirk Windkeim.


    Schwengels, Kreis Heiligenbeil, gehörte zum Standesamtsbezirk Maraunen.


    Jäcknitz, Kreis Heiligenbeil, gehörte zum Standesamtsbezirk Jäcknitz.


    Jarft, Gemeinde Klein Rödersdorf, Kreis Heiligenbeil, gehörte zum Standesamtsbezirk Großrödersdorf.


    Woyditten, Gemeinde Jäcknitz, gehörte zum Standesamtsbezirk Jäcknitz.


    Standesamtsunterlagen existieren von keinem der genannten Orte mehr.


    Mit freundlichen Grüßen


    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Anne,


    wie komme ich an die Bücher heran um dort selber Daten heraus zu suchen? Es handelt sich dabei um Buchwald(e) Kreis Osterode. Ich weiß aber nicht zu welchem Kirchspiel diese Gemeinde gehörte.


    Glück auf


    Markus

  • Hallo Markus,


    zum Kirchspiel bin ich auch überfragt (meine Bibliothek ist noch im wachsen :D )
    aber fragen mußt Du , wenn die Kirchenbücher dort archiviert wurden, auf jeden Fall in
    Leipzig.


    Viele Grüße
    Anne

  • Buchwalde, Kreis Osterode, gehörte zum Kirchspiel Osterode. Hiervon hat
    das Staatsarchiv Leipzig verfilmte ev. Kirchenbücher von 1621 bis 1874
    und verfilmte kath. Kirchenbücher von 1853 bis 1875.


    Mit freundlichen Grüßen


    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen Dank Herr Pfeiffer für die Informationen. Auch wenn es schade ist, zu hören das es keine Standesamtunterlagen mehr von meinen gesuchten Ortschaften gibt.


    MfG


    Dirk

    SUCHEGEBIETE: ORTE: Ostpreußen, Kreis Heiligenbeil, Groß Windkeim, Jäcknitz, Woyditten, Zinten, Jarft, Schwengels; FN Schafranski, Neidhardt, John, Schwarz, Böhnke, Lapuse, Wiskewitz

  • Hallo, Anne,


    kannst du mir wohl sagen, welche Jahrgänge des Kirchenbuchs Willuhnen (Kreis Pillkallen) in der Zentralstelle Leipzig vorliegen? :danke:

  • Hallo, Footsteps,


    auch ich interessiere mich für die Kirchenbücher von Willuhnen.


    Da bereits eine Anfrage von Forum-Mitglied plember bezüglich der Unterlagen von Willuhnen vorliegt, werde ich mir Deine Antwort für ihn durchlesen.
    Nun eine andere Frage: Normalerweise konnte man auf den Heiratsunterlagen die Eltern der Brautleute finden. Irgendwo habe ich gelesen,
    dass dieser Eintrag ab 1920 nicht mehr üblich gewesen sein soll ?? Ich versuche immer noch Papiere/Daten über meinen Opa, welcher 1920 in Willuhnen geheiratet hat, zu erhalten. Dies in der Hoffnung, einen Eintrag über seine Eltern zu finden.


    Die Mormonen führen die gleichen Kirchenbuchunterlagen? Dort bekam ich auf meine Nachfrage hin erst eine vorsichtige Antwort. Es könnte sein, dass mir die Daten zu meines Opas Eltern, falls vorhanden, in Deutschland aus Gründen des Datenschutzes nicht vermittelt werden dürfen ?!? In den USA ginge es...


    Ist Dir eventuell auch bekannt, unter welchem Kirchspiel 1893 Jodschuhnen/Jodzuhnen/Jodungen/Pillkallen/Schloßberg fiel? Ich meine, es wäre die Immanuel-Kirche in Schirwindt gewesen. Könnte es sein, dass die Kirchenbucheinträge von dieser Kirche sich in den Kirchenbüchern Pillkallen/Land finden lassen ? Das habe ich den Angaben der Kirche Jesu Christi entnommen. Dann sollten die Daten auch im Standesamt 1 Berlin zu finden sein?


    Dort habe ich die Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunde meines Opas angefordert. Bisher bekam ich nur einen zweiten Bescheid, dass ich von weiteren Anfragen absehen sollte, da infolge eines Schimmelpilzbefalls sehr viele Anfragen rückwirkend bearbeitet werden müssten und meine Anfrage der Reihe nach abgearbeitet wird.


    Nun aber vielen Dank für eine Antwort bereits im Voraus und einen schönen Wochenendausklang im September...


    Freundliche Grüße
    Ahne

  • Hallo Ahne,


    die KB von Willuhnen , die von den Mormonen verfilmt wurden, gehen nur bis
    1914. Die Anfrage von plember habe ich noch nicht beantwortet, da ich 4 Tage
    nicht zu Hause war und erst heute abend zurückgekommen bin.
    In den Kirchenbucheintragungen stehen meistens die Eltern des Brautpaares,
    bei den Standesamtsregistern bin ich nicht sicher, ab wann die Eltern nicht
    mehr genannt wurden.
    Jodzuhnen gehörte zu Szirgupönen, Kr. Gumbinnen, davon haben die Mormonen
    die KB verfilmt, außerdem liegen die Filme auch in Leipzig.
    Und zwar von 1800 - 1874, wenn Du da was brauchst, such ich die Filmnummern raus,
    außer, Du willst in Leipzig im Archiv selbst suchen.
    Ich weiß leider nicht, zu welchem Standesamt Willuhnen gehörte, wenn es aber Register
    gibt, die zugänglich sind, solltest Du keine Schwierigkeiten haben Kopien zu bekommen, da
    es sich um Deinen Großvater handelt.


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo plember,


    früher ging es nicht, sorry :D


    Willuhnen Kr. Pillkallen/Ostpreussen:


    Taufen v. 1798 -1914; 1800 - 1823; 1825 -1827
    Heiraten v. 1826 -1828; 1831 - 1851; 1851 - 1874
    Tote v. 1800 - 1812; 1814 - 1815; 1823 - 1825; 1827 - 1828; 1831- 1851; 1851 - 1875


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo, Footsteps,


    vielen Dank für Deine Antwort. Nun hat es mich etwas verunsichert, dass Jodzuhnen/Pillkallen zu Szirgupönen gehört haben soll.
    Bisher hörte ich, dass die Bewohner von Jodzuhnen/Jodungen/Pillkallen in der Immanuel-Kirche /Schirwindt getauft worden.
    Welche Kirche war denn für den Kreis Szirgupönen zuständig? Mir geht es um die Suche in den richtigen Kirchen-/Standesamtsunterlagen.
    Existieren auch Unterlagen, denen zu entnehmen ist, wo sich die Schule 1900 für diese Ortschaft befand?


    Leider besitze ich nur handschriftliche Notizen mit dem Vermerk: Gebortsurt Jodszuhnen, Krs. Pillkallen
    Soviel ich weiß, gab es drei Ortschaften namens Jodzuhnen. In Pillkallen gibt es den Ort Jodschuhnen/Jodzuhnen, welcher sich später in Jodungen umbenannt, im Kirchspiel Schirwindt befinden sollte (???).


    Anscheinend ist alles viel komplizierter als wie angenommen.
    Somit wäre es ratsam, wenn ich mir bei der Kirche Jesu Christi Pillkallen Stadt/Land durchschaue?


    Danke für eine hilfreiche Antwort bereits im Voraus.


    Freundliche Grüße
    Ahne

  • Hallo Ahne,


    entschuldigung, da habe ich :zz: , ich wollte Dich nicht auf eine falsche
    Fährte bringen :love2:
    wenn Jodschuhnen zum Kirchspiel Schirwindt gehörte, haben die Mormonen die
    Bücher verfilmt, allerdings gehen sie nur von 1742 - 1819 , man findet
    sie unter Pillkallen, ev. Kirche.
    Wie die ev. Kirche in Szirgupönen hieß, weiß ich nicht, nur daß Jodzuhnen (das falsche)
    zum Kirchspiel der ev. Kirche gehörte.
    Wo man noch Unterlagen bekommen kann, entzieht sich meiner Kenntnis,
    das Standesamt 1 in Berlin hat nichts über Pillkallen, da das Gebiet heute zu Russland
    gehört, wird man wohl kaum Unterlagen von dort bekommen.


    vielleicht können die Mitglieder der Kreisgemeinschaft Schloßberg Dir weiterhelfen:
    http://pillkallen.de/2.html


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Footsteps,


    danke für die Mitteilungen. Leider kam ich erst heute dazu sie zu lesen. Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Manchmal verliert man bei den vielen doppelten Namen und Umbenennungen in Ostpreußen einfach die Orientierung. Ab und zu raucht mir der Kopf von Antbudupönen, Budupönen, Eubischken usw. (zum Glück befanden sich die Orte alle in Pillkallen). Eventuell finde ich einige Vorfahren in den älteren Unterlagen?! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Ich werde mein Glück auch einmal mittels deines Links herausfordern...


    Liebe Grüße und eine schöne restliche Woche.
    Ahne