Ellis Island - wer kann helfen?

  • Hallo,




    ich fand einen Jan Grygas, der am 1. Juli 1909 von Hamburg aus nach Amerika reiste, Er wurde um 1886 geboren.


    Ein weiterer Jan Grygas, geboren um 1912 kam am 2. Sep 1929 von Cherbourg/Frankreich aus in New York an.


    Ich kann Dir gerne die Dokumente schicken, wenn Du mir Deine mail-Adresse schreibst.



    Viele Grüße



    Wolfgang Horlbeck

  • Hallo !
    Ich fand auf : www. ellisislandrecords.com einen Jan Grygas, der im Alter von 3 Jahren im Jahr 1910 in Amerika ankam . Kann das deiner sein?


    gruß jamina03

  • Hallo zusammen!
    Danke für die schnellen Antworten. Leider scheint es keiner zu sein. Er müsste aus Amerika um 1907 zurückkommen.


    Gibt es irgendwelche Hinweise auf Gustaf Grygas oder Helene Jonikeitis?
    Nach meinen Informationen müssten sie 1900 ausgewandert sein und 1907 zurückgekommen sein. Helene Jonikeitis dann unter dem Namen Helene Grygas. ?(


    Vielen Dank für alle Hilfe!


    Hmgr

  • Hallo


    Ich habe mal nachgeschaut aber weder einen Gustaf Grygas noch eine Helene
    Jonikeitis (oder Grygas) gefunden. Allerdings muss man auch in Betracht ziehen,
    dass die Namen auf den Listen falsch geschrieben worden sind, oder beim
    Transkribieren für die Online-Datenbank falsch entziffert worden sind.


    Du kannst übrigens selber suchen auf
    http://www.ellisisland.org/


    Wenn die Suchergebnisse erscheinen, findet man unter "Passenger Record"
    die Abschriften der wichtigsten Angaben aus den Passagierlisten, allerdings
    sind auf dem Original noch mehr Angaben vorhanden.


    Unter "Ship Manifest" kann man die Originale anschauen. Bei Fahrten ab ca.
    1910 wurde auch die Adresse der nächsten Verwandten im Herkunftsland
    sowie die Adresse von Verwandten oder Bekannten in den USA angegeben.


    Bei Ellisisland wie auch anderen Passagierlisten-Datenbanken findet man nur
    Reisen von Europa nach Amerika, jedoch keine von Amerika nach Europa.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Hmgr,




    mir ist nicht ganz klar, was Du eigentlich suchst.


    In den Passagierlisten von Ellis Islands, Castle Garden und auch den
    Listen bei ancestry (Hamburg bzw. New York) sind nur die Passagiere in
    Richtung Amerika (oder in andere Länder) aufgelistet.




    Mir sind bisher bei meiner Suche noch keine aufgefallen, die von Amerika zurück nach Europa oder Deutschland gefahren sind.


    Möglicherweise gibt es da aber auch welche ? Vielleicht hat da jemand mehr Ahnung.




    Und noch ein Hinweis für die Suche: In Amerika schreibt sich der Grygas auch Grygus und der Jan heißt dort sicher John !




    Grüße von


    Wolfgang

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die guten Tips.


    Ich bin jetzt bei ancestry.com auf eine möglich Spur gestoßen. Könnte jemand, der einen Zugang hat einmal unter
    Gustav Guigas nachsehen? Vom Geburtsjahr wäre es möglich, dass er mein Urgroßvater ist.
    Über eine Auskunft würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    hmgr

  • Hallo,




    ich habe zwei Gustav Guigas gefunden.




    Einer wurde um 1883 geboren und reiste am 11. April 1905 in New York
    ein, ein anderer wurde am 20. April 1901 geboren und kam am 2. März
    1936 nach New York.


    Er verstarb im Juli 1977 in Grand Junction, Mesa, Colorado.




    Wie gesagt, ich habe einige Dokumente zu den Grigas, Grygas usw.
    herunter geladen. Die kann ich aber nur mit einer mail direkt an Dich
    schicken. Wenn Du mir aber Deine mail- Adresse nicht schickst, wandern
    die Dokumente in den nächsten Tagen in den Papierkorb.




    Gruß


    Wolfgang