Wo ist Laubegg ?

  • Hallo,


    In einem Trauungseintrag von Altusried 1692 steht die Herkunft der Braut mit "de Laubegg parochiae Hoffs" (wenn ich richtig gelesen habe, leider war es nicht erlaubt zu photgraphieren oder eine Kopie zu machen).


    Weiss jemand wo dieses Laubegg (und die Pfarre Hoffs) ist?


    Vielebn Dank

  • Hallo!


    Laubegg liegt in der Steiermark!


    An der A9 bei Gralla!
    zu Hoff: hab ich nur folgendes gefunden:/www.ostsee-urlaub-polen.de/pobierowo/trzesac_geschichte.htm
    lg


    Bellogiovanni

    Einmal editiert, zuletzt von bellogiovanni ()

  • Hallo,
    es gab auch eine - inzwischen abgegangene - Burg Laubegg im Kreis Konstanz.


    Ich weiß nicht wieviele Altusried es gibt, aber ich glaube eines liegt nicht so weit weg von da.


    Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Helmut.


    Unter Google(Eingabe Katholisches Pfarramt Laubegg+Steiermark )Findest Du was Du vermutlich brauchst (Es sind dort mehrere Pfarrämter mit Tel.Nr.verzeichnet).Weiters sei noch gesagt,dass es ein Laubegg in der Schweiz bei Winterthur gibt.Findest Du auch in Google.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Hinweise. "Mein" Altusried liegt im Allgäu, zwischen Kempten und Leutkirch und ich denke, dass auch das gesuchte Laubegg in dieser Gegend sein müsste.


    Durch Zufall habe ich bei der Beschreibung der Pfarre Mutmannshofen im Bistum Augsburg einen Hinweis auf eine "Pfarre Hofs, Bistum Rottenburg-Stuttgart" gefunden. Diese ist nur wenige Kilometer von Leutkirch in Richtung Legau/Altusried und das klingt mir recht gut.

  • Hallo Helmut,


    wenn es auch etliche km von Leutkirch entfent liegt:


    es gibt ein Winz-Dorf Laubegg (anscheinend nur wenige Häuser) etwa 3 km südöstlich von Stockach (Richtung Ludwigshafen), ganz dicht an der B 31. Findest du sicher.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Laubegg in der Nähe von Leutkirch im Allgäu - 88317 Aichstetten
    Lage westlich von Altmannshofen - Aichstetten


    http://hometown.aol.de/_ht_a/h…Pages/dorfgeschichte.html
    um 1250
    Das Kloster Weingarten hat in seinen Gefällverzeichnissen zinstragendes Besitztum u.a. in Laubegg, Langensteig, Eschach und Steinental; in Eschach einen eigenen Fronhof [Baumann I, S.469]
    1275
    Pfarrei St. Michael, Aichstetten und Pfarrei St.Georg, Eschach erwähnt [Das Land Baden-Württemberg Band VII] Zur Pfarrei Eschach gehören Laubegg, Stuck, Hänkels, Häberlings, Langensteig, Nestbaum


    http://www.aichstetten.de/Verw…isdaten_der_gemeinde.html


    http://de.wikipedia.org/wiki/Aichstetten
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leutkirch_im_Allg%C3%A4u
    Vielleicht schaust du mal die Stadtgliederung in letztem Link durch > Das Stadtgebiet Leutkirchs besteht aus der Kernstadt und den im Rahmen der Gemeindereform der 1970er Jahre eingegliederten ehemaligen Gemeinden Diepoldshofen, Friesenhofen, Gebrazhofen, Herlazhofen, Hofs, Reichenhofen, Winterstetten und Wuchzenhofen.
    >zu Hofs (916): Alexanderhof, Alpenblick, Ausnang, Bergs, Beyschlechts, Bimmlings, Bremerwies, Brühlhof, Bruggen, Dinghof, Dietmanns, Dietrichshof, Dornhof, Eisbäuerleshof, Ellmeney, Freihalden, Fuchsen, Gallenhöfle, Gegenbauerhof, Grund, Höll, Jockenbauernhof, Klotzbauernhof, Krattenmacherhof, Lochbühl, Martinshof, Muschhof, Quickenhof, Raggen, Reischach, Rotis, St. Leonhard, Sonnenhalde, Tobelhof, Vogelsang, Vorderreischach, Waldhörnle, Waldhof, Wiesental<
    >>Hofs wurde 1359 erstmals genannt als es von Truchseß Otto von Waldburg an das Kloster Weingarten verkauft wurde. Der Ort gehörte dann zum Amt Ausnang, deren hohe Obrigkeit der Landvogtei Schwaben unterstand. Mit Weingarten kam das Amt Ausnang 1802 an Nassau-Oranien, 1804 an Österreich, 1806 an Bayern und 1810 an Württemberg. Ausnang war als Ort bereits im 18. Jahrhundert vereinödet. So entstand 1810 die Gemeinde Hofs innerhalb des Oberamts Leutkirch. 1938 kam die Gemeinde zum Landkreis Wangen.<<
    >>>In die Stadt Leutkirch im Allgäu wurden folgende Gemeinden eingegliedert:
    * 1. Januar 1972: Hofs<<<


    Nun - schon fündig geworden bzgl. Kirche!!! Siehe unter "Katholische Kirchengemeinden" - also ist Laubegg ein Ortsteil/Weiler von Leutkirch im Allgäu und die Angabe HOFFS bezieht sich auf diese Kirche:
    St. Gallus und Magnus in Hofs (Kirche und Pfarrei 1275 genannt, die spätgotische Kirche wurde 1755 und 1860 erweitert)


    http://de.wikisource.org/wiki/…s_Oberamts_Leutkirch/Hofs
    Dekanat Allgäu-Oberschwaben:
    Pfarre Hofs, St. Gallus und Magnus
    An der Ach 9, 88299 Leutkirch
    Telefon (07561)3892 - Fax (07561)70673
    kathpfarramt.hofs@drs.de


    In der Pfarrkirche St.Mang in Füssen findet man ein Fresko der Heiligen St.Gallus und Magnus.
    http://www.bistum-augsburg.de/…en/pfarrkirche/index.html
    Aber das ist nun schon fast zu viel der Abschweifung vom Thema. :D