Jochum-Stilmunkes aus Westfalen?

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach der Familie von Peter JOCHUM und Catherine STILMUNKES, die im Jahre 1854 nach den USA auf dem Schif Far West von Le Havre in Frankreich auswanderten. Es kann sein, dass diese Familie aus Westfalen stammte. Peter JOCHUM wurde gegen 1824 geboren, Catherine STILMUNKES wurde gegen 1827 geboren. Folgende Kinder sind bekannt Nicholas (1844), Jakob (1848), Johann (1850), Mathias (1852), Maria (1854). Sie liessen sich in der Gegend von Dubuque, Iowa nieder. Ihre Nachkommen leben noch heute in dieser Gegend.



    Vielen Dank im voraus


    Rene Daubenfeld


    www.haffren.lu

  • Hallo Rene,


    ich würde bei der Herkunft von Jochum und Stillemunkes (Stilmunkes habe ich gar nicht gefunden..)
    eher auf die Nähe des Saarlandes schließen > Landkreis Neuenkirchen und Saarbrücken


    siehe hier die Namensverteilung


    das gleiche gilt für Jochum auch wenn es von denen heute ein paar wenige in Westfalen gibt aber die meisten(relativ und absolut) im Saarland....


    Viele Grüße aus Westfalen


    Klaus

  • Vielen Dank,


    Ich habe die Familien im Familienbuch von Illingen (Saarland) 1689-1904 gefunden.


    Schöne Grüsse aux Luxemburg


    René

  • Bereits aufgeführt wurde, daß Karl-Gernot JOCHUM aus Hilpoltstein in Mittelfahren und Nachfahre eines Schröckeners, der vor 1666 ins Saarland auswanderte über die JOCHUM in Illingen geschrieben hat.



    Hans MATSCHEK hat ein Sippenbuch von Schröcken 1490 - 1906 veröffentlicht und speziell die dortigen JOCHUM zugeordnet.



    Auf dieser Basis ist es gelungen nachzuweisen, daß die JOCHUM aus Odenheim [D-76684] ebenfalls aus Schröcken kamen.




    Grüße


    Klaus Meyer