Ar(e)nswald(t) und v. Bila, v. Byla, v. Biela in der österreichischen Armee

  • Hallo zusammen,


    leider hab ich erst eben entdeckt dass hier auch Österreich mitbehandelt wird :love2: ich habe zwar schon in einem anderen Österreich-Forum meine Frage eingestellt, aber möchte es auf alle Fälle natürlich hier auch noch einmal darlegen.


    Suche nach den Namen in verschiedener Schreibweise in Österreich "Ar(e)nswald(t) oder auch ähnlich. Außerdem nach den Namen "v.Bila, v.Byla,v.Biela." Wenn ich wüsste, in welchen Orten oder Gegenden diese tätig gewesen sind, dann wäre ich bestimmt schon weiter. [Blockierte Grafik: http://ahnenforschung.plusboard.de/smiles/icon_cry.gif
    Leider habe ich immer nur Hinweise auf Österreich dazu, aber keinerlei Ortsangaben dabei.
    Auch habe ich zu verschiedenen Büchern in denen etwas darüber stehen könnte noch keinen Zugriff erhalten.


    Eventuell könnte man hieraus etwas erfahren [Blockierte Grafik: http://ahnenforschung.plusboard.de/smiles/icon_question.gif]


    Feldzüge des Prinzen Eugen von Savoyen: Nach den Feldacten und anderen authentischen Quellen von Austrian-Hungarian Monarchy Kriegsarchiv, Veröffentlicht von Verlag des K.K. Generalstabes, in Commission bei C. Gerolds und Sohn, 1891


    oder:


    Oesterreichischer Erbfolge-krieg 1740-1748, Von Austro-Hungarian Monarchy Kriegsarchiv, K. und K. Kriegsarchiv
    Veröffentlicht von L. W. Seidel & Sohn, 1901


    Seiten: 525, 536, 561, und 4 weitere Seiten von denen ich jedoch keine Angabe habe.


    Hat jemand Zugriff auf diese Bücher und könnte mir die Seiten einscannen und eventuell zusenden [Blockierte Grafik: http://ahnenforschung.plusboard.de/smiles/icon_question.gif] oder sonstige Tipps und Hinweise dazu.


    Herzlichen Dank für jede Hilfe.


    LG Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

    3 Mal editiert, zuletzt von KPA ()

  • Hallo Klaus Peter


    Als Moderatorin habe ich es mir erlaubt, deinen Titel etwas aussagekräftiger zu machen,
    damit die Forenmitglieder, die auch nach diesen Namen suchen, deinen Thread besser finden.


    Ich bin für die Forschung in Österreich zwar nicht gerade eine grosse Hilfe, aber meines
    Wissens wäre es gut, wenn du noch angeben könntest, von wo du die Hinweise auf
    Österreich hast (welche Quellen in welchen Orten) und zu welcher Zeit deine gesuchten
    Vorfahren von Österreich auswanderten.


    Forenmitglieder, die sich damit besser auskennen als ich, könnten dir dann vielleicht Hinweise
    geben, von welchem Teil Österreichs deine Vorfahren gekommen sind. Es gibt ja viele Gegenden
    in die Österreicher aus gewissen Regionen ausgewandert sind. Manchmal gibt es sogar Bücher,
    in denen die Österreicher aufgelistet sind, die von der Region X in die Gegend Y gekommen sind.


    Ich hoffe es findet sich jemand, der/die dir besser weiter helfen kann als ich
    und ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Forschung.


    Gruss
    Svenja


  • Hallo Svenja,


    Eigentlich hatte ich den Titel mit Absicht Extra so gewählt, aber gut. :whistling: Und meine Vorfahren sind nicht von Österreich ausgewandert, sondern sollen in Österreichischen Diensten z.b. in die Armee eingetreten sein.


    Diese Hinweise sind nur aus Privaten Familienunterlagen so zu entnehmen. Sind alles leider nur Hinweise, mehr gibt es dazu noch nicht. Die Zeitspanne ist ab ca. 1650 - ?


    LG Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Hallo Klaus Peter


    Vielen dank für die Berichtigung, nachdem das Missverständnis meinerseits nun
    geklärt ist, habe ich nun den Titel dieses Threads nochmals etwas angepasst. Falls
    dir dieser Titel nicht zusagt, kannst du ihn übrigens auch selbst wieder ändern.
    Wichtig ist einfach, dass bei Thread-Titeln immer die Namen und Orte (falls bekannt)
    erwähnt werden, da so der Thread am ehesten von anderen Mitgliedern gefunden
    werden kann, die nach den gleichen Namen in den gleichen Regionen suchen.


    Gruss
    Svenja

  • habe ich nun den Titel dieses Threads nochmals etwas angepasst. Falls
    dir dieser Titel nicht zusagt, kannst du ihn übrigens auch selbst wieder ändern.


    Hallo Swenja,


    Danke , alles in Ordnung so :thumbsup: schönen Abend noch.


    LG Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Hallo Klaus Peter,


    viel kann ich hier auch erstmal nicht beitragen, da ich die von Dir genannten Bücher auch nicht habe.


    Möglich, dass Dir das schon längst bekannt ist aber ich versuche es mal. Zu v. Bila sei gesagt, dass sie in Nord-Böhmen ansässig waren. Sie sind etwa im Gebiet um Aussig einzuordnen. Ihr Name leitet sich meines Wissens vom Tal der Biela ab. Im Genealogischen Taschenbuch der Ritter- und Adelsgeschlechter (Brünner Taschenbücher) ist die Familie beschrieben. Leider auch von mir nur eine weitere Literaturangabe für Dich.


    Zu v. Ar(e)nswald(t) gibt es ja umfangreiche Familienforschungen, im Archiv in Marburg ist auch das Familienarchiv der Familie - aber sicher berichte ich Dir da auch nichts neues?


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann


  • Hallo Hina,


    Danke für die Hinweise, werde mir die Bücher einmal besorgen, wenn ich wieder in eine Bibliothek kommen sollte.


    LG Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Hallo Klaus Peter,
    ich weiß zwar nicht wie weit du schon gekommen bist, aber hast du schon mal dich an das Österreichisches Staatsarchiv Kriegsarchiv gewandt?
    e-mail: kapost[ät]oesta.gv.at
    oder gleich an den Leiter: christoph.tepperberg[ät]aesta.gv.at
    Gruß Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • hallo Josch,


    recht herzlichen Dank für deinen Hinweis. Habe ich bisher noch nicht getan. Werde einmal dort nun anfragen.


    LG Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Hallo Klaus Peter,


    ist die bei Deiner Suche nach der Familie von Bila vielleicht schon mal Catharina Elisabeth von Byla untergekommen? Sie soll um die Mitte des 17. Jahrhunderts mit Heinrich v. Gersdorff verheiratet gewesen sein. Als Literaturtip hätte ich noch "Die Familie von Bila im Harz und in der Goldenen Aue" von Wolf von Bila. Leider bin ich im Moment in China und komme an dieses Buch nicht heran.


    Viele Grüße


    Dirk

  • ist die bei Deiner Suche nach der Familie von Bila vielleicht schon mal Catharina Elisabeth von Byla untergekommen? Sie soll um die Mitte des 17. Jahrhunderts mit Heinrich v. Gersdorff verheiratet gewesen sein. Als Literaturtip hätte ich noch "Die Familie von Bila im Harz und in der Goldenen Aue" von Wolf von Bila. Leider bin ich im Moment in China und komme an dieses Buch nicht heran. Viele Grüße Dirk


    Hallo Dirk,


    Gehört habe ich schon von "Catharina". Aber leider, wie fast immer, wurden die Frauen bei solchen Geschichten
    benachteiligt und die Unterlagen dazu sind sehr spärlich. Vielleicht wäre es da sogar besser in Richtung der Familien " v. Gersdorff " zu suchen.


    Das Buch habe ich natürlich da, und schaue dann auch gerne einmal genau nach. Der Titel von "Wolf v. Bila" lautet jedoch hier " Über alle Grenzen hinweg.... 800 Jahre Heimat am Harz " Ist aber genau das gleiche Buch. Rufe auch noch Wolf v. Bila und seine Mutter noch einmal an und frage gezielter nach. Kann aber ein wenig dauern.


    Das Buch selbst ist in keiner Bibliothek vorhanden, da es als reines Familienbuch gedacht war. Ich kann dir aber bei Interesse das Buch auch, sofern noch welche vorhanden, dann noch besorgen.


    Erst einmal viele Grüße


    Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Hallo Klaus Peter,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Hinweis auf Catharina Elisabeth v. Byla habe ich vor einigen Jahren von einem anderen Familienforscher bekommen, allerdings ohne weitere Hinweise, da er selber nicht zur Familie von Gersdorff forschte. Die Familie von Gersdorff ist leider keine große Hilfe, der Familienarchivar hat zwar seine Hilfe zugesagt, dann aber nichts mehr von sich hören lassen. Das Ehepaar v. Gersdorff / v. Byla ist leider in keinem Standardwerk enthalten. In den genealogischen Familiennachrichten der Familie von Gersdorff fehlt der Name der Ehefrau ebenfalls. Dieses Werk bezieht sich allerdings zu einem großen Teil auch auf König, welcher gerade bei diesem Zweig der Familie viele Schwächen und Fehler aufweist. Ich würde mich freuen, wenn Du etwas über die Dame und ihre Familie herausbekommst.


    Viele Grüße


    Dirk