Neugoskeu in Amerika ?

  • Hallo liebe Mitforscher,




    ich habe kürzlich den KB Siegen den Taufeintrag meiner Urgroßmutter Emilie Lisette Elisabeth Feindler * 1872 in Siegen erhalten und bin dort bei den Taufzeugen auf eine merkwürdige Ortsangabe gestoßen und möchte nachfragen ob jemand bei seinen Nachforschungen auch auf diese vermutlich historische Ortsangabe gestossen ist.


    Der Eintrag lautet wie folgt :


    Ehefrau Emilie Bell zu Neugorkeu Amerika


    Meine Nachforschungen ergaben bisher keine übereinstimmung mit heutigen oder historischen Ortsangaben .




    Gruß


    Ulrich

    Einmal editiert, zuletzt von kriuli ()

  • Hallo Ulrich,


    Kannst du den Eintrag hier (bzw.in der Lesehilfe) einstellen? Ich vermute einen Lese oder Verstehensfehler. Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen es heißt : New York in Amerika.


    Grüße, Evi

  • Hallo Evi,


    Ich bekomme den Eintrag leider nicht eingestellt,anscheinend wegen zu großer Datenmenge.


    Ich kann dir den Eintrag aber gerne als E-Mail Anhang zusenden.



    Gruß Ulrich

  • Hallo Ulrich


    Es scheint sich tatsächlich um New York in Amerika zu handeln.Man bedenke aber im Jahr 1872 konnten die Leute schon lesen und schreiben aber sie waren bestimmt nicht der englischen Sprache so mächtig wie heute.Deshalb haben sie die Worte so geschrieben wie sie es verstanden haben. Aus New York wurde eben Neujork in America.


    Gruß


    Franz Josef

  • Hallo Evi und Franz Josef,



    Vielen dank für eure Hilfe. :danke:


    Es währe sicherlich interessant zu erfahren in welcher Beziehung Emilia Bell zur Familie Feindler gestanden hat allein der Umstand das jemand 1872 den damal sicherlich


    beschwerlichen und risikoreichen Weg von New York nach Siegen auf sich nam ist schon bemerkenswert.Vieleicht ist ein Grund dafür gewesen das der Vater Uhrmacher


    von Beruf war.



    Grüße Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    Wahrscheinlich war Emilia eine nahe Verwandte. Vermutlich sogar die Schwester des Vaters oder der Mutter des Täuflings, die nach Amerika ausgewandert ist und dort einen Herrn Bell geheiratet hat. Du hast jetzt natürlich die Möglichkeit ancestry oder Familysearch nach dieser zu durchsuchen. Aber das ist ein ziemlicher Zeitaufwand. Wenn du die Möglichkeit hast, die Siegener Kirchenbücher nach der Familie zu durchsuchen wirst du sicher schneller fündig und hast auch noch genaue Daten.
    Ich würde die Taufpaten mal für eine Weile zur Seite legen. Früher oder später findest du bestimmt eine Verbindung.


    Grüße, Evi

  • Hallo Evi,




    Bei Anectry und Family search habe ich bereits gesucht aber nichts finden können .


    Auch in den siegener KB-Einträge der Feindlers die ich bis zu den Großeltern mir als Kopie habe kommen lassen geben keinen Aufschluß darüber wer Emilia Bell(Feindler?) war.


    Evt.gibt es noch andere Ahnenforscher bei denen der relativ seltene Name Feindler vorkommt und die vielleicht helfen könnten.




    Gruß Ulrich

  • Hallo Ulrich.


    Versuchs doch mal unter www.familysearch.org


    War in dem Programm Schrieb zuerst den Vornamen dann den Familiennamen,unter year schrieb ich 1852 und als nächstes + - 20 Jahre und unter den Staaten USA Es kamen dann sehr viele FN Bell heraus.Du mußt nur weit genug herunterskrollen dann kommen die aus Deutschland stammenden Bell.Hoffentlich ist eine davon die richtige.


    Viel Glück


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    Vielen Dank für deine Tip :danke:


    ich habe bei Family Search zwei Einträge enddeckt die evt.ein Treffer sein könnten.


    Zwei mal Heiratseinträge allerdings von 1880 : Amilia Bell geboren 1851und 1852 in Brooklyn,Kings ,New York ,Eltern stammten aus Deutschland(leider fehlen die Namen).


    Es sind die Filmnummern angegeben vieleicht kann man daraus erfahren wei die Eltern hießen.



    Gruß Ulrich