Ich suche einen Ansprechpartner evtl. einen Heimatkreis von Schwiebus ( heute Swiebodzin )

  • Hallo... ich forsche schon seit einiger Zeit nach meinen Wurzeln.Mein Familie stammt aus Schwiebus.Ich war auch schon dort--> kann aber nicht polnisch sprechen. Ich habe nach dem Geburtshaus meiner Mutter und Großmutter ( Anna Zapfe und Alma Zapfe ) gesucht. Das Haus hat damals in der Adolf Hitler-Str. Nr. 17 (ganz früher auch Breite Straße ) gestanden. An dem Wohnhaus muß noch ein altes Fabrikgebäude gestanden haben -->das gehörte einer Familie Margraph.Wer hat evtl. einen alten Stadtplan von früher ( mit deutschen Namen) oder wer kennt sich evtl. etwas in Schiebus aus und kann mir weiterhelfen.Gibt es so etwas wie einen Heimatkreis ? :]

  • da hast du aber einen Treffer gelandet ! Vielen Dank !! Habe verschiedenes gefunden und bin richtig glücklich ! :love: Ich sammle aber weiter Daten und Bilder und hoffe bei meinem nächsen "Schwiebusbesuch" auch im Standesamt Geburts-und Sterbeurkunden zu bekommen.


    Kennst du vieleicht noch jemand,der sich mit der Stadt Schwiebus und Umgebung beschäftigt? Wegen der Geburtsurkunden traue ich mich nicht an das Standesamt in Schwiebus zu schreiben (ich kann doch kein polnisch)Vieleicht versuche ich es mal über die Mormonen ?


    erstmal vielen,vielen Dank


    liebe Grüße von Doris

  • Leider kenne ich dort niemanden.


    An das Standesamt kannst du ruhig schreiben. Sie beißen nicht :D Eine Vorlage für den Text findest du unter Schlesien / Info. Aber wenn du sowieso dort hinfahren willst, kannst du dich auch persönlich bei ihnen melden. Deine schlechten Polnischkenntnisse kannst du mit einem charmanten Lächeln kompensieren :D


    Also: Wann fährst du hin? Was wird nun schneller sein? Die Urkunden per Post zu besorgen (dauert bestimmt min. 3 Wochen / open End – in der Regel läuft alles über ein Konsulat), oder selbst hinfahren?


    Mormonen ist natürlich auch eine Alternative.


    Grüße
    AS

  • Die Antwort kommt erst heute---> ich war 2 Tage unterwegs und habe deine Zeilen erst heute gelesen.


    Ich denken ich werde mich durchringen und persönlich in Schwiebus nach den Urkunden gehen. Habe auch ein Wörterbuch gekauft und werde mich durchfragen.Ich war im vergangenem Jahr bereits dort---> hatte aber Pech :S .Standesbeamte war nicht im Dienst und im Rathaus war nur eine Museumsführerin anwesend.Die Verständigung war so (4-5 ) und ich hatte auch nur einen Tag Zeit. Ich denke ich werde mich auch (wenn möglich ) an die Kirche bzw. den Pfarrer wenden.Mit einem Heimatverein oder anderen Ansprechpartnern wäre es eben einfacher.


    Habe noch Wurzeln in Pyritz und Neustettin.In Neustettin war ich auch schon und da gibt es auch einen Heimatkreis.


    Ich danke dir ganz herzlich :danke:


    liebe Grüße Doris