Familien "von Senden" und "von Heune"

  • Guten Morgen
    In meiner Familie tummeln sich im 18./19. Jh. Urahnen mit den Namen "von Senden" und "von Heune"
    es scheint sich bei beiden um Landwirte aus dem Artland (Krs.Osnabrück)
    gehandelt zu haben. Aber mindestens beim Namen "von Senden" weiß ich
    auch um ne Freiherrliche Linie (Wikipedia). Nun muss ja nicht jede
    Namensgleichheit auch Verwandschaft bedeuten (und Adeligkeit erst recht nicht) - daher einfach meine
    Frage :help: : Weiß jemand näheres über diese Familien(-namen), Zweige etc.?
    Bin bei den Mormonen schon gut fündig geworden, da sind einige
    gelistet, die wohl auch zusammen gehören. Aber das sagt auch nix über
    die Genese dieser Familien...also, wer was weiß - vielen Dank!
    Herzliche Grüße, Harald



    Zum vollen Editor wechseln

  • Hallo Harald,


    die Mormonen sind eine prima Seite. Die Funde sollten allerdings unbedingt mit Urkunden abgeglichen werden.
    Bei den Urkunden stehen dann ja auch noch die Taufpaten und die Trauzeugen dabei,
    und diese Angaben sind für die Famillienzusammengehörigkeit wichtig.
    Gut ist es halt, daß langes Suchen erspart bleibt, da man die Daten ja schon bei den Mormonen gefunden hat.


    Viel Erfolg beim Puzzle-Spiel Familienforschung
    wünscht
    Gudrun

  • Hallo Harald,


    Du ahnst es sicher schon. Ich denke, es wäre auszuschließen, dass die genannten etwas mit den adeligen Familien zu tun haben. Zum einen war der Beruf eines Landwirtes alles andere als typisch bei den Freiherren von Senden. Zudem fehlt sicher auch bei Deinen Ahnen der Titel Freiherr. Die Freiherren von Senden stammten aus Lüneburg, später finden sie sich in Schlesien. Allerdings sei auch noch gesagt, dass sich der Name durch eine Adoption in Freiherren Schüler von Senden änderte. Eine weitere feiherrliche Familie nannte sich von Senden und Bibran, diese war jedoch schon erloschen.


    Über die Genealogie der Familie kannst Du nachlesen im
    Genealogischen Taschenbuch des Adels, Band 7 der Gesamtreihe, Freiherrliche Häuser B, Band I, Ausgabe 1954 und
    Genealogischen Taschenbuch des Adels, Band 79 der Gesamtreihe, Freiherrliche Häuser B, Band VIII, Ausgabe 1982


    Zu einer adeligen Familie von Heune ist leider gar nichts bekannt. Sie sind auch in keinem Register zu finden. Solch eine adelige Familie hat es demnach wohl nie gegeben, jedoch gab es in der von Dir genannten Gegend ja auch unzählige bürgerliche Familien mit dem Herkunftszusatz "von" und teilweise findet man diese ja auch heute noch.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo
    @ Gurdrun - vielen Dank, hab schon gemerkt, daß man die Daten der Mormonen abgleichen muß, da ist doch manches nicht so ganz genau. Aber sie sind ne echte Hilfe beim Schaffen eines Grundbestandes an Daten.


    Hina - auch dir vielen Dank. daß die beiden Sippen von "Adel" im landläufigen Sinne des Wortes weit entfernt sind, war mir auch recht klar. Und du hast recht, es hat bei uns einige Familien mit nem "von" im Namen, ohne daß da gleich der Freiherr hervorlugt. Aber was mich interessiert wäre ja schon zu wissen, wie es dann zu diesen Namen kommt...zumal es ja eben auch "von Sendens" gibt mit Titel...Die "von Heunes" hab ich bei den Mormonen gefunden, die googelt man ansonsten sogar weitestgehend vergebens :zuck: - scheint ne fast ausgestorbene Species zu sein. Ich tippe da ja auf ne frühe Verschreibung des Namens "von Höhne" (vielleicht auch "von Heine"), die es im Artland ja nicht selten hat, allerdings oft katholisch. Meine Sippe ist evangelisch.


    Also - hat jemand ne Idee zur Namensgenese?
    Grüße, Harald

  • Moin,


    von Senden, van Senden, von Santen, van Santen ist im niederländisch-ostfriesischen Bereich ein nicht seltener Name. In Emden (Ostfriesland) hieß z.B. eine Apothekerfamilie so, bzw. ein Zweig davon war Apotheker.


    Gruß


    Benny