Wo finde ich ev. Kirchenbücher für Wakendorf I und Wakendorf II ?

  • Hallo Ahnenforscher,


    ich suche auch nach Bestmann Vorfahren. Mein Ur-urgrossvater hiess


    Hans Hinrich Bestmann, geboren 15. August 1794 in Wakendorf, Schleswig-Holstein, getauft 19. August 1794 in Kaltenkirchen (Es ist also nicht der gleiche Hans Bestmann als der Ahne von Pedersen)


    Verheiratet mit Magdalena Theege (od. Thede), geboren 3. März 1807 in Neumünster "auf der roten Mühle", getauft 4. März 1807 in Neumünster


    Sein Vater hiess Jochen Hans Bestmann, die Mutter Abel Ehlers. Habe keine weiteren Daten.


    Auf der Landkarte habe ich 2 Orte gesehen die Wakendorf heissen. Weiss leider nicht welches der richtige ist. :zuck:


    Wie bekomme ich Auskunft aus den Kirchenbüchern?


    Herzlichen Dank im Voraus,


    Gruss,
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    getauft in Kaltenkirchen, ist Kirchenkreis Neumünster.


    Google mal unter: Die Kirchenbücher im Kirchekreis Neumünster, da
    bekommt du eine Bestandsübersicht der vorhandenen Kirchenbücher. Unter
    Kaltenkirchen findest du auch dein Wakendorf wieder.


    Eine Adresse des Kirchenbuchamts findest du dort auch.


    mfg


    elli

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo Elli und Henriette,


    herzlichen Dank für die Auskunft! Es wäre schön, wenn ich die Kirchenbücher selbst durchsuchen könnte, aber leider wohne ich zu weit weg. Eventuell wende ich mich an die BallinStadt Seite, ausser Ihr kennt einen professionellen Ahnenforscher, den Ihr empfehlen könnt.


    Grüsse,
    Susanne
    :danke:

  • Hallo, Susanne,


    Du kannst den Kirchenkreis Neumünster auch per Email
    erreichen:
    archiv at kk-nms. de
    Tel. 04321-498-142
    Fax 04321-498-159
    Ansprechpartnerin ist Frau Renate Fey
    Meines Wissens nimmt sie Suchaufträge entgegen. Versuch einfach mal Dein Glück!


    Liebe Grüße
    Henriette

  • Hallo Susanne,


    ja, Frau Fey bearbeitet schriftliche Suchanträge.


    Schriftliche Auskünfte einschl. Ermittlung von Archiv- und Bibliotheksgut je angefangene halbe Stunde 15,--Euro


    Anfertigungen von Abschriften, Übersetzungen, je angefangene halbe Stunde 15,--Euro


    und Porto.


    Kann also etwas mehr kosten. Kannst aber auch eine Höchstsumme festlegen, welche für dich tragbar ist.


    Nur wird die weitere Suche dann auch bei Erreichung dieses Betrages abgebrochen.


    Ein prof. Ahnenforscher vor Ort dürfte nicht preiswerter sein.


    mfg Sting

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)