Meye oder Meyer aus Oberteutschenthal/ Saale - Kirchenbücher?

  • Hallo an alle.


    kann mir jemand sagen, wo sich die Kirchenbücher der evangelischen Kirche von Oberteutschenthal / Teutschenthal/ Saale, Sachsen-Anhalt befinden?


    Weiß jemand, ob die Mormonen diese Kirchenbücher verfilmt haben?


    Gehörte Oberteutschenthal vor 1950 zu Eisleben, Mansfelder Seekreis?


    Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll mit der Suche nach den Vorfahren von US-Auswanderern, die zwischen 1858 und 1881 in Oberteutschenthal geboren sind und sich in den USA vermutlich in Meye umbenannt haben. Vermutlich haben sie in Deutschland Meyer geheißen.


    Wer hat Meyer/Meye aus Oberteutschenthal in seienr AL?


    Danke für eure Mithilfe.


    Layka

  • Oberteutschenthal gehört jetzt wohl zum neuen Saalekreis. Frag doch mal beim
    Kirchlichen Verwaltungsamt Merseburg
    Hälterstraße 30
    06217 Merseburg
    Tel.: 03461 / 33 35-0
    Fax: 03461 / 21 11 15
    an, wo die Kirchenbücher von Oberteutschenthal jetzt liegen.

  • Hallo Layka


    bei den Mormonen sind unter Teutschenthal (Mansfelder Seekreis) 3 Filme vorhanden: 1190 669, 1190 670 und 671
    betrifft Ober-, Unter- und Teutschenthal.
    Gruß Almut

    Suche Jahrand(t), Jarand(t), Sieverling

  • :danke: :danke:


    Hallo Almut,


    vielen Dank für den Tipp. Das heißt doch, dass Teutschenthal früher zu Eisleben - Mansfelder Seekreis gehörte. Damit hast du mir wirklich weitergeholfen.


    Die Film-Nummern werde ich an die in den USA lebenden Nachfahren der Auswanderer nun weitergeben. Die wären ohne Deutschkenntnisse nie auf den MAnsfelder Seekreis gekommen.


    Nochmals herzlichen Dank.


    Liebe Grüße


    Layka

  • Hallo Layka


    habe gerade den Film von Zscherben hier( liegt gleich neben Teutschenthal), darin kommt der Name Meye (auch Maye oder Meie geschrieben) vor.


    z.B. Heirat von 1863 : Christian David Wilhelm Meie
    bei den Geburten seiner Kinder wieder Meye geschrieben


    oder
    Heirat von 1866: Friedrich Christ. Gustav Meye
    hat auch Kinder


    Also gibts wirklich den Namen Meye


    Gruß Almut

    Suche Jahrand(t), Jarand(t), Sieverling

  • Guten Morgen, Almut,


    danke für die erneuten Hinweise. Wie lange hast du den Film noch?


    Die von dir gefundenen Meye-Jungs könnten vielleicht die älteren Brüder ausgewanderten Meye sein. Wenn es nicht zuviel Mühe macht, könntest du mir bitte die Namen und Daten, die du finden konntest, als private Nachricht schicken. Das wäre super nett. Den Hinweis, dass es den Namen Meie oder Meye wirklich gab, werde ich gleich in die USA weiterleiten. Dafür herzlichen Dank.


    Einen schönen Sonntag wünscht


    Layka