Euthanasie-Opfer

  • Hallo und Guten Abend alle zusammen


    In einem alten Beitrag habe ich heute einen Link entdeckt mit sehr vielen Namen
    von Euthanasie-Opfern. Dort fand ich auch den Namen eines Großonkels meines Mannes.
    Das Geburtsdatum stimmt mit meinen Daten überein.
    Dieser Großonkel hatte nicht alleine leben können und war deshalb in einem Heim untergebracht
    gewesen. 1941 war dann ein Brief vom Heim gekommen, er sei an einer Lungenentzündung verstorben.
    Im Bundesarchiv in Koblenz sollen zu jeder genannten Person Unterlagen bzw. eine Akte vorhanden
    sein.
    Da es sich hier ja nicht um eine direkte Linie handelt, wüßte ich gerne, ob wir bei einer Anfrage Auskunft
    bekommen - der Großonkel war weder verheiratet gewesen noch hatte er Nachkommen.
    Hat hier im Forum jemand entsprechende Erfahrungen mit dem Bundesarchiv?


    Über Informationen würde ich mich sehr freuen.


    Ein schönes Wochenende wünscht
    Henriette

  • Hallo Henriette,
    bei meiner Anfrage zu mehreren Verwandten, darunter auch Großonkel, gab es überhaupt keine Probleme. Bei einem Großonkel bekam ich alle vorhandenen Unterlagen, die er zur Genehmigung der Heirat brauchte sowie die Gehaltsliste und auch Fotos. Also, schnell daran und anfragen.


    Viel Erfolg
    lieben Gruß
    Eva Maria

  • Hallo, Eva Maria,


    ich danke Dir ganz herzlich für Deine Antwort, die ordentlich
    Mut macht. :danke: :danke:
    Da werde ich die Anfrage mal schnell auf den Weg bringen.


    Liebe Grüße
    Henriette