Chronik mit PAF oder Ahnenblatt

  • Hallo,


    für meine Verwandten möchte ich gern eine Chronik drucken, in der alleDaten, die ich gesammelt habe, stehen.
    Die Programme, die ich für meine Ahnenforschung benutze sind PAF und Ahnenblatt. Bei PAF habe ich die Funktion "Chronik drucken" gefunden. Jedoch krieg ich, wenn ich mit "weiteren Ereignissen" die Chronik erstellen möchte, die Fehlermeldung "out of memory". Wieso kann PAF die Daten nicht drucken? Ich würde gern, dass in der Chronik auch Beruf und weitere Daten stehen und nicht nur Name etc.
    Daraufhin habe ich die Funktion "Chronik drucken" vergebens bei Ahnenblatt gesucht. Und eine Internet-Recherche zeigte mir, dass das wohl auch wirklich nicht möglich ist. ?(


    Wie druckt ihr denn Chroniken? Gibt es da noch gute Möglichkeiten?


    Hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    -Anne-

  • Hallo Anne,


    ich habe meine Familienchronik mit dem Ahnenblatt-Programm erstellt. Über jede von mir aufgenommene Person habe ich ein Personenblatt erstellt und über die Funktion "Anmerkungen" die persönlichen Detaills, sprich Beruf, Interessen, oder Eigenschaften aus mündlicher Überlieferung oder Forschung mit eingefügt. Sowie über die Funktion Quellen die Herkunft meines Wissens mit eingegeben. Auf die ersten Seiten habe ich die Ahnenreihen als Liste und dann den Stammbaum seitenbezogen mit Fotos ausgedruckt. Damit es den Beschenkten leichterfällt die Zuordnung der Personen zu erkennen habe ich jeweils eine Seite von dem Stammbaum (vier Generationen) und dahinter die jeweiligen Personenblätter und Kopien der Urkunden dieser Personen u.ä. angeordnet und dann die nächste Stammbaumseite und wieder die Personenblätter u.s.w. Das ganze habe ich dann mit Kopien von alten Fotos und Postkarten, Mietbüchern u.s.w. persönlich gestaltet und Einbinden lassen. Mir gefiel mein Werk und die Familie war auch glücklich damit. Vielleicht ist ja eine Anregung für Dich dabei.


    Gruß

  • Liebe Anne,


    als erstes kann ich Dir nur sagen, dass ich mit PAF eine Chronik problemlos drucken kann. Das "problemlos" nehme ich aber gleich wieder zurück, denn nicht zuletzt durch die Übersetzung aus dem Amerikanischen und aus den religiösen Auffassungen der Mormonen z. B. zur Taufe erscheint die Chronik in einen schauderhaftem Deutsch, ohne Nachbearbeitung kommst Du nicht aus. Also immer: Druck in Datei


    Aber das löst ja Dein Problem nicht, dass bei Dir gar keine Chronik erscheint.
    Mein Tipp: versuch' mal eine Chronik, bei der Du zum Inhalt gar keinen Haken setzt. Kommt dann auch das "out of memory"?


    Ansonsten gibt es zu PAF eine recht rührige Mailingliste:


    > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/paf-user


    Da wurde schon so manches Problem gelöst.


    Gruß aus Bochum
    Herbert